Bin neu !

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22. September 2005
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Hallo wollte nur mal Hallo sagen.

Bin seit 3 Monaten stolzer XC4 besitzer und rund um zufrieden bis auf das die Schaltung von Anfang an nachgestellt werdn mußte.

Leider war der Anruf bei der Canyon Technik Hotline nicht so schön.
In Punkto Freundlichkeit wurde ich regelrecht abgesaut :-( und bei meinem Problem wurde mir gesagt das ist nun mal so.
Mein Bike steht immer noch da die Schaltung hinten nicht richtig läuft *grummel* :mad:

- umschalten hinten auf das kleinste ritzel geht nicht. Ich denke das sich der Seilzug gedehnt hat.
- desweitern springt die Kette zwischen zwei Ritzel hin und her.

Sind ja nur einstellungsarbeiten. Schade finde ich das ich gezwungen bin das BIKE wieder nach Canyon zu schicken.



gruß
DocMedic :daumen:
 

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Re: Bin neu !
Servus,

stimmt, es ist eine absolute Frechheit, dass dich die Canyon-Hotline mit diesem Problem (für welches es selten eine Lösung gibt) allein lässt.
Ich glaube, du musst dein Bike erschießen!!

Mal im Ernst, Schaltung einstellen ist etwas, was man eigentlich sehr leicht lernen kann - ergo selber machen.
Anleitungen dazu gibt es zuhauf im Netz, z.B. hier

Viel Spaß beim Üben und ich hoffe, dass sich niemals der Außenspiegel deines Autos verstellt. Die Autowerkstatt tut mir jetzt schon leid ;) :p

Ciao
Falk :daumen:
 
Das einstellen sollt denk ich nicht das Problem sein.
So ganz ungeschickt bin ich ja nicht.
Aber nicht desto trotz habe ich ein paar Wasserflöhe für mein Bike bezahlt ergo kann ich erwarten das Canyon wenigstens guten Support liefert oder?

Danke für die Anleitung aber wie sieht es mit der Gewährleistung aus wenn ich anfange zu schrauben?

gruß
DocMedic
 
DocMedic schrieb:
Das einstellen sollt denk ich nicht das Problem sein.
So ganz ungeschickt bin ich ja nicht.
Aber nicht desto trotz habe ich ein paar Wasserflöhe für mein Bike bezahlt ergo kann ich erwarten das Canyon wenigstens guten Support liefert oder?

Danke für die Anleitung aber wie sieht es mit der Gewährleistung aus wenn ich anfange zu schrauben?

gruß
DocMedic

Oweh, da liegt wohl einiges im Argen.
Man bezahlt bei Canyon in erster Linie für das Bike und nicht für einen - in deinem Fall - überflüssigen Support.

Support hat Canyon dir ja schon gegeben, indem sie sagten, dass sich eine niegelnagelneue Schaltung u.a. wegen sich dehnendem Schaltzug verstellt. Wenn du bei Canyon direkt vorbei fahren würdest, so würden sie dir die Schaltung wohl auch gratis nachstellen.
Es wäre eher schlechter Support gewesen, wenn sie gemeint hätten, dass du das Bike unbedingt deswegen einschicken musst. So etwas hat man als Mensch mit MTB einfach selbst zu können (behaupte ich jetzt einfach mal).

Und die Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche verliert natürlich niemand, indem er an eben für diesen Zweck vorgesehenen Einstellschrauben rumschraubt. Natürlich sollte man schon wissen, was man tut.

Ciao
Falk
 
DocMedic schrieb:
Danke für die Anleitung aber wie sieht es mit der Gewährleistung aus wenn ich anfange zu schrauben?

Keine Sorge, die verliert man nicht, bloß weil man die Schaltung nachstellt... :D
(frag am besten einen Freund, der das schon öfters gemacht hat -- der hat das in 5 Minuten erledigt)
 
Danke

Also Falk leider bin ich ein NEWBIE und kenn mich noch nicht so gut aus.
Ich denke Du bist auch mal so angefangen :)

gruß
DocMedic
 
Garantieverlust beim drehen an den für die Einstellung dafür vorgesehenen Schrauben? ;-)
Eigentlich kann ich mich bei solchen posts immer ganz gut zurück halten, aber das ist einfach zu lustig.
Will er uns am ende nur verarschen und unsere gut gemeinden Tipps sind wie Perlen vor die Säue?
Falls nicht möchte ich mich gleich entschuldigen und Dir als Ausdauersport Joggen empfehlen. Es gibt nämlich auch gute Laufschuhe ohne Schnürsenkel. :lol:

Gruß
Druide
 
@DocMedic
Ja, natürlich habe ich auch so angefangen ;)
Aber schon aus eigenem (finanziellen) Interesse bringt man sich solch einfache Dinge am besten selbst bei. Anleitungen zu diesem Themen gibt es ja überall im Netz.
Es bringt wirklich viel, wenn man Dinge am Bike selbst reparieren kann, wo andere viel Geld in einer Fahrradwerkstatt lassen.

Ciao
Falk
 
Leider finde ich es schade das man als Newbie ausgelacht wird :-(
Ermutigt einen sich weiter hin hier schalu zu machen :(

Ich selbst betreibe ein Computer Forum und im IT bereich kommen die besten DAU's zusammen die ab und dann auch Dumme fragen haben aber ich würde mich nie über die lustig machen.

Vielleicht sehe ich das auch nur falsch?

Bis dann und danke noch für die Tips

gruß´
DocMedic
 
Nein. Ganz und gar nicht. IT ist genau so kompliziert wie Fahrradwissen. :p

Ein Bisschen Ironie muss man doch schon aushalten müssen. Dir geht doch niemanden an die Pelle hier. ;)
 
moin

wer sich ein bike von canyon kauft weis das er ein sehr gutes bike für wenig geld bekommt.hat mann aber zwei "linke hände" sollte man zwei bike bestellen! da eins immer mit der post unter wegs ist :heul:
oder man gibt mehr geld aus und kauft bei seinem fahrradhändler ein bike :cool:
dem kann man dann mit den einstell arbeiten auf den nerv gehen :lol:
wer im wald fährt muß auch schrauben können!
 
Hi Doc, hier ist auch noch eine Anleitung, laß dich nicht verunsichern.

Würde am Anfang wahrscheinlich auch mal fix bei Canyon reinschauen und sie einstellen lassen, finde nämlich auch das der Service bei dem Geld drinn sein muß.

Hab bis jetzt auch keine Ahnung vom Schaltung einstellen, gebe mir aber mühe alles zu erlernen...ist ja auch viel praktischer wenn man es selber kann

http://www.veloplus.ch/pdf/fachinformation/schaltung20031128233436.pdf#search='shimano%20schaltung%20einstellen'

cu Alex
 
schei44e ist das geil!

nub: das ist in jedem forum genau gleich.
mag sein, dass es in deinem privatforum nicht so ist, das kann aber nur der fall sein, wenn dort nur du und zwei deiner kollegen posten. sobald ein 4. dazukommt...

abgesehen davon ist ein fehler deinerseits gewesen, dein rad nicht beim örtlichen händler mit dem entsprechenden schaltungsnachstell-service zu kaufen.
entspricht: pc in einzelteilen kaufen, am bestem von verschiedenen anbietern und dann beschweren, dass die festplatten nicht festgeschraubt sind?
 
@fone
das mit Einzelteilen ist etwas übertrieben. Hätte einen besseren Vorschlag.
Komplett-PC übers I-Net bestellt. Nach einer weile wird die Festplatte langsamer, aber was zur Hölle ist defrag?? Dafür sollte man den PC auf JEDEN FALL einschicken.

@DocMedic
da es wohl doch ernst war möchte ich Dir auch einen ernst gemeinten Tip geben.

-Hat die Schaltung schon mal einwandfrei funktioniert?

->Ja - dann hat sich vermutlich wirklich nur der Seilzug etwas gestreckt was ganz normal ist. Das kannst Du sogar bei der fahrt beheben in dem Du etwas an dem Rädchen (Trigger am Lenker) drehst bis das springen zwischen zwei Ritzeln aufhört und auf dem richtigen Ritzel ohne ratteren läuft (Ich dreh immer in beide richtungen bis das rattern jeweils anfängt, um dann den Mittelpunkt dieses bereichs zu finden).

->Nein - Bei einer Nicht-Inversschaltung spricht eigentlich alles gegen eine Seilzuglängung wenn die Kette nicht auf das kleinste Ritzel will (im Gegenteil). Da gibts am Schaltwerk zwei Schrauben mit denen Du den bereich zwischen höchstem und niedrigsten Gang einstellen kannst. Meinstens steht bei den schrauben ein H (high) und L (low). Da würde ich aber auf jeden Fall einen kurzen Blick in die Anleitung werfen (müsste eigentlich beim Bike dabei gewesen sein). Dann Bike auf den Kopf stellen, kleinsten Gang einlegen, kurbeln und am richtigen Schräubchen in die richtige Richtung drehen bis die Kette auf dem kleinsten Ritzel landet.

Du wirst sehen das es ganz einfach ist, und hinterher bestimmt verstehen warum es für andere etwas lustig war.

Wünsch Dir auf jeden Fall einen Pannen freies Biken...

Gruß
Druide
 
@ nitrox

Danke für den LINK ich schau mal und werde testen. Kann ja nur besser werden. :daumen:

@ Druide

Danke ich werde es ausprobieren und dann lachen weil es son einfach war :daumen:

@ Alle
Ihr seit mir schon PC experten :lol:

Wenn nicht dann lass ich mir das mal zeigen im MTB Laden um die ECKE.


gruß
DocMedic

Gott gebe mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann
 
Uiuiuiiiiieehhhh: Aber bitte auf die Bremsen aufpassen beim "Aufnkopfstellen". Bitte mit Gummi'S die Griffe fixieren, sonst bekommst Du Luft in's System und dann bremst es nicht mehr 'gscheit. Nur leider läßt sich dann die Schaltung auch nicht mehr einstellen. Fazit, das mit dem Aufnkopfstellen zum Einstellen der Schaltung ist ein gaaaaaanz schlechter Tipp vom druidexyz. :spinner:
 
DocMedic schrieb:
@ nitrox

Danke für den LINK ich schau mal und werde testen. Kann ja nur besser werden. :daumen:

@ Druide

Danke ich werde es ausprobieren und dann lachen weil es son einfach war :daumen:

@ Alle
Ihr seit mir schon PC experten :lol:

Wenn nicht dann lass ich mir das mal zeigen im MTB Laden um die ECKE.


gruß
DocMedic


Ohne Worte!!!

Bist du so blöd oder ist dein Name Programm!!!!!

Das habe ich echt noch nicht erlebt!!!!

Ja, Ja, spart euch die Kommentare.

Man, die Jungs an der Hotline müssen echt ein dickes Fell haben
 
@Faunusbiker

Ich bitte dich deine persönlichen angriffe für Dich zu behalten!
Habe ich Dich beleidigt?

Also halt mal den Ball flach

gruß
DocMedic
 
DocMedic schrieb:
@Faunusbiker

Ich bitte dich deine persönlichen angriffe für Dich zu behalten!
Habe ich Dich beleidigt?

Also halt mal den Ball flach

gruß
DocMedic
Wahrscheinlich dachte Faunusbiker, wenn er sich als DAU hinstellt fühlst du dich wohler hier ;)

Außerdem fährt er ein Bergwerk, wir sollten Mitleid mit ihm haben :lol:
 
Das theoretisch Luft in die Bremse kommen kann weis in auch. In der Praxis kann ich nur sagen das wir (5 Jungs) mind. 1x/Jahr unsere Bikes auf dem Kopf in einen VAN einladen um damit in den Bike-Urlaub zu fahren. Die Bremsgriffe mit nem Gummi haben wir noch nie festgemacht, und keiner hatte je Probleme mit Luft in der Bremse!!

Muss aber zu geben das ich bei meinem neuem ES9 dieses Jahr zum ersten mal mit gummi getan hab :eek: (den Spot meiner Kumpels möchte ich jetzt hier lieber nicht wiedergeben)

Hab aber noch nie gehört das bei einmal kurz auf den Kopf stellen (natürlich Finger weg von der Bremse) Luft ins Bremssystem gekommen ist...

Naja, wie auch immer, der Tip war bei einem Newbie event. doch etwas gewackt.

Gruß
Druide
 
...wegen dem auf den Kopf stellen.....was um Himmels macht ihr unterwegs, wenn ihr ne Panne habt, und einen Reifen flicken müßt.
Stellt man da nicht auch zwangsläufig sein Bike auf den Kopf um das Rad auszubauen?
Oder habt ihr alle eure Montageständer im Rucksack dabei?
Also mein ES7 stand schon zigmal auf dem Kopf, da wir bei jedem Verladen ins Auto mindestens ein Rad ausbauen müssen!
Und es fehlt sich nichts mit der Bremse.Allerdings stecke ich beim Transport die gelben Plastikdinger zwischen die Bremsbeläge!

Gruß
Sisu
 
So ist das halt mit der Theorie und der Praxis.
Optimal beim TRANSPORT: Die Gelben Plastik-Dinger rein und den Bremshebel mit einem Gummi fixieren. Da kann dann wirklich nichts passieren. Beim geschaukel im Auto macht es auch sinn, da die Chance das Luft ins System kommt größer ist. Wobei wie gesagt auch da noch nie was passiert ist.

Beim auf den Kopf stellen ist die Chance noch viel kleiner = keine Panik!!
Magura schreibt das mit den Gummis auch nur beim TRANSPORTIEREN auf dem KOPF vor.

Gruß
Druide
 
Wenn das Rad draußen ist kann man das Bike ja wohl auch hinlegen oder z.B. vorsichtig auf die Gabel stellen, wenn es das Vorderrad ist. Stellt Ihr Eure Bikes jedesmal auf den Kopf bevor Ihr es ins Auto ladet? Das geht doch sozusagen fliegend. Ich jedenfalls möchte keine Luft im System riskieren.
 
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