Bin ratlos - SRAM G2 rsc lässt das Quitschen/Rubbeln nicht.

Das ist normal bei der HS2 und liegt an der Form der Schlitze.


Wie welcher Art von Belastung? Meine HS2 fangen bei sehr starker Belastung an zu quietschen. Das war anfangs etwas stärker, tritt aber jetzt nur noch sehr selten auf.
Bei leichter und starker Belastung.
Bin jetzt aber auch nur eine kleine Runde gefahren.
Kannst du eventuell mal probieren, eine Tonaufnahme von dem Geräusch zu machen? Dann könnte ich zumindest sagen, ob es bei mir ähnlich klingt.
Schwierig.
Wie fahren die denn aus, wenn du sie ohne Beläge etwas heraus pumpst?
Nicht gleichmäßig. Bei beiden Bremsen ähnlich. Der eine Kolben sehr schnell, dann zwei andere etwas langsamer und der Vierte dauert und ich muss ordentlich pumpen.
Habe Schraubenschlüssel dazwischen gespannt und so kann ich es genau beobachten.
 
Nicht gleichmäßig. Bei beiden Bremsen ähnlich. Der eine Kolben sehr schnell, dann zwei andere etwas langsamer und der Vierte dauert und ich muss ordentlich pumpen.
Habe Schraubenschlüssel dazwischen gespannt und so kann ich es genau beobachten.
Ich würde mittlerweile Scheiben und Beläge als Grund ausschließen. Da hast du ja jetzt wirklich einiges ausprobiert. Bleibt eigentlich nur der noch der Bremssattel. Ich kann mir gut vorstellen, dass das ungleichmäßige Ausfahren ein Problem ist. Gereinigt und mobilisiert hast du ja jetzt schon mehrfach, oder? Eventuell haben die Quadringe den Bremsenreiniger nicht vertragen oder so.
 
Ich würde mittlerweile Scheiben und Beläge als Grund ausschließen. Da hast du ja jetzt wirklich einiges ausprobiert. Bleibt eigentlich nur der noch der Bremssattel. Ich kann mir gut vorstellen, dass das ungleichmäßige Ausfahren ein Problem ist. Gereinigt und mobilisiert hast du ja jetzt schon mehrfach, oder? Eventuell haben die Quadringe den Bremsenreiniger nicht vertragen oder so.
Bremsenreiniger schließe ich aus. War von Anfang an so, da habe ich noch gar nicht an diesen Reiniger gedacht.
 
Ich würde sagen jetzt erstmal fahren. Bremsleistung muss natürlich passen / sicher sein.

Das rubbeln bei der HS2 kann von einbremsen bis fast/zum Stillstand kommen. Erwähnt Sram auch in einem Video das nicht zu tun. Regelt sich aber ganz von alleine wieder durch artgerechte Nutzung.

Die Kolben fahren nie gleichmässig aus. Solange keiner grob hängt ist das normal.

Ich erinnere mich grad an die XT, die ich nur im Sommer fahre. Und die G2, die jetzt durch den Schlamm geschleift wird. Die Geräuschkulisse klingt schon ganz anders und die Beläge schmelzen dahin.
 
Ich würde sagen jetzt erstmal fahren. Bremsleistung muss natürlich passen / sicher sein.

Das rubbeln bei der HS2 kann von einbremsen bis fast/zum Stillstand kommen. Erwähnt Sram auch in einem Video das nicht zu tun. Regelt sich aber ganz von alleine wieder durch artgerechte Nutzung.

Die Kolben fahren nie gleichmässig aus. Solange keiner grob hängt ist das normal.

Ich erinnere mich grad an die XT, die ich nur im Sommer fahre. Und die G2, die jetzt durch den Schlamm geschleift wird. Die Geräuschkulisse klingt schon ganz anders und die Beläge schmelzen dahin.
Vielleicht habbe ich es missverständlich geschrieben, habe mich beim Einbremsen aber an die Empfehlungen des SRAM Videos gehalten.


Gestern nochmals die Kolben mobilisiert und erneut festgestellt, dass v + h ein Kolben bereits ganz ausgefahren ist (bis zu dem eingesteckten SRAM Abstandshalter) während ein Kolben sich noch überhaupt nicht bewegt hatte. Dieser bewegte sich erst nach zigmaligem Betätigen des Bremshebel. Die beiden anderen kamen dann langsam nach und nach aus dem Gehäuse.

Edit:
In vielen Forumbeiträgen wird das o.g. Problem ebenfalls beschrieben. Eine passende Lösung zur Beseitigung des Quitschens, das mich irre macht, habe ich jedoch nicht gefunden.

Mal schauen was Propain dazu sagt, ansonsten hoffe ich auf den Black Friday und baue komplett auf Shimano XT um.

War ein Fehler ein Rad mit SRAM Teilen zu kaufen. Bin weder mit den Bremsen noch mit der XO1 Schaltgruppe zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen jetzt erstmal fahren. Bremsleistung muss natürlich passen / sicher sein.

Das rubbeln bei der HS2 kann von einbremsen bis fast/zum Stillstand kommen. Erwähnt Sram auch in einem Video das nicht zu tun. Regelt sich aber ganz von alleine wieder durch artgerechte Nutzung.

Du bist richtig gelegen mit Deiner Einschätzung.

Momentan rubbelt und quitscht es nicht mehr und es ist ab und an nur noch ein "leises" Pfeiffen zu hören.

Danke an alle Mitdenker für die Hilfe.

 
Zurück
Oben Unten