Bionicon und Downhill?

Hallo

Habe mich ihr durch alle passenden Themen durchgelesen. Leider fand ich niergends einen treffenden Punkt, wie weit die Bionicon-Bikes downhill tauglich sind.
Auf der Webseite wird vorallem nur von Freeride gesprochen.

@Bionicon
Jetzt wie sieht es mit der Haltbarkeit der Teile aus wenn man ab und zu etwas ins grobe Downhill geht? Funktioniert danach auch noch alles soweit einwandfrei?
Ich fahre jetzt etwa 3 verschiedenen Bikes, und möcht nur noch eines für alles haben. Ist das möglich mit einem Bionicon?
Ich fahre so etwa 50% Downhill mit einem Scott High Octan, 30% Freeride mit einem Kona und den Rest Enduro mit einem Cannondale. Ich bin eigentlich zu 80% im Hochgerbirge (Alpen 1000m ü M und mehr) untzerwegs.
Welches Bionicon würde etwa auf mich passen?
Es sollte relativ leicht sein für den Uphill, aber auch sehr robust für den Downhill, ich bin egher ein leichtgewicht mit etwa 70kg und etwa 1.80m gross.

@Alle
wie sind so eure Erfahrungen, betreffs Freeride und Downhill im Hochgebirge?
und Wartung?

gruss

serwas!
also da liegt für mich das ironwood klar an der spitze! damit kann man berge runterbügeln... leck mi am arsch! :i2:
und vor allem auch wunderbar die berge hochradln!
vielleicht schauste dir den fred nochmal an über das ironwood.
ansonsten gerne nochmal melden.
ciaosen michi

mit dem begriff "downhill" tun sich viele hersteller schwer.

das hat den grund, dass sonst reihenweise kids vor der türe stehen, die nach monatelangem massiv-einsatz im bikepark immer wieder "kostenlose garantie" in anspruch nehmen würden.

dass auf der bionicon seite explizit steht, dass die räder nicht für den downhill-einsatz konzipiert wurden, ist also m.e. reine vorsichtsmassnahme des herstellers! in der praxis kann dir allerdings eh keiner genau sagen, wo exakt freeriden aufhört und der downhill beginnt. kein richter irgendeines deutschen amtsgerichts wird hier eine unterscheidung machen. für die ist alles was runter geht "downhill".

sprich doch mit den bionicons und probiers das ironwood aus. vielleicht taugts dir, vielleicht nicht? god only knows...

Zurück