Bird (A)ether 9

Registriert
17. Oktober 2020
Reaktionspunkte
315
Letzter Winter wurde ein Ritchey Ascent in MTB-Richtung aufgebaut. Diesen Winter wird ein Fahrrad für den Zweitwohnsitz in Miltenberg benötigt. Momentan steht da noch ein Stif Squatch als Hardcore-Hardtail, das ich am Anfang meiner wieder auferlebenden MTB-"Karriere" kaufte. Mittlerweile werden mehr Sprünge mitgenommen und die "Rumpel"-Trails in Groß-Heubach (der neue SH ist mMn der beste Trail der Gegend) könnten auch eine Hinterrad-Federung gebrauchen (neben meinen älter werdenden Knien). Ein Enduro steht am Erstwohnsitz, also auch nicht zu viel Federweg. Mit den britischen Rädern war ich sehr zufrieden. Nun sah ich einen Bird Aether 9 Rahmen im Bikemarkt - Britisch, Raw Alu, 140mm vorne, 130mm hinten, direkt zugeschlagen.
Einige Teile liegen noch rum, ich muss noch entscheiden, wieweit ich beim Aufbau mit den Kosten gehen will.
Erste Entscheidung fiel für ein silbernes Hope-Headset und eine Headsetpresse, damit ich auch das lerne.
Rahmen ist im Zulauf, erste Fotos, sobald er da ist.
 
signal-2023-01-04-171456_003.jpeg

Rahmen ist da und einige Teile auch bzw. sie wurden aufgestöbert.
Ein Gedanke beim Aufbau war, möglichst viele noch rumliegende Teile zu nutzen. Deshalb wird wohl manches etwas chaotisch und erst eventuell später upgegradet.
Gabel und Shock waren leider nicht auf Halde, scharfe Augen, können das grelle grün im Hintergrund erkennen. So wird das Rad etwas mehr zum Touristenschreck in Miltenberg. :D
Und eine Cura 4 war von RCZ noch auf Zulauf, die kommt jetzt hier dran, Caliper austauschen und bleeden am Enduro habe ich momentan keine Lust drauf.
Jetzt muss ich mich nur ans Schrauben machen.
 
signal-2023-01-08-004946_003.jpeg

Ein paar Parts sind dran gelandet:
Dvo Sapphire 140mm Gabel
Dvo Topaz Gen3 210x55
Sram Dub Bb
Cura 4 Bremsen + Hope adapter (hinten silber, vorne schwarz) auf 203mm vorne und 200m hinten.
Das grün der Capgo Kabel ist leider etwas giftgrüner als das etwas dunklere der Gabel, passt mit aber noch gut genug.

Neue Teile im Zulauf:
One Up Lenker: Ich hatten noch einen alten OneUp rumliegen, der aber leider rechts außen angeknackst war, da ich zuerst Griffe mit äußerer Klemmung verwendete (was die offizielle Webseite verbietet, so aber nicht bei BC stand, wo ich damals bestellte). Zuerst war der Plan den Lenker auf 770mm runterzusägen, da ich für die Mitltenberger/Groß-Heubacher eh etwas weniger wollte, da es manchmal mit 800mm bei einigen Bäumen etwas eng ist und das Schnatterloch auch eher sehr kanpp ist. War mir aber jetzt doch zu heikel, falls der Riss/die Beschädigung unsichtbar doch weiter reinreichen sollte. Also doch ein neuer.
Sram Gx Kurbel 165mm: DUB ist gesetzt, da ich auf all meinen (Nicht-Road) Bikes DUB habe und gelegentlich mal Kurbeln tausche(n) will. 165mm weil ich mal was kürzeres testen will und bei den Trails der Gegend gelegentlich doch die Bodenfreiheit ein Problem sein kann (Einhorn-Trail sprinten).

Dämpfer und Flasche und OneUp Pumpenhaltung sind etwas knapp in Kombination, aber es passt knapp:
signal-2023-01-08-004946_002.jpeg
 
Ersten Fotos sehen richtig gut aus! :daumen: Wird bestimmt ein klasse Rad!

Gibt es von Bird nicht so ein Adapter der den Flaschenhalter weiter Richtung Tretlager verschiebt. Ich meine ich habe sowas mal in der Bird-Facebook Gruppe gesehen.
 
Gibt es von Bird nicht so ein Adapter der den Flaschenhalter weiter Richtung Tretlager verschiebt. Ich meine ich habe sowas mal in der Bird-Facebook Gruppe geseh
Ja, den hier:
Bottle_cage_adaptor.jpg

Allerdings verschickt Bird keine Kleinteilbestellungen mehr in die EU, soweit ich weiß. Über deren eBay-Shop gibt's nur Schaltaugen und Bolzen...

Im über meinem Beitrag verlinkten Thread ist noch ne 3D-Druckdatei verlinkt, bei der die Flasche ähnlich gekippt wird wie bei dem Bird Adapter. Mit nicht allzu großer Flasche tun's aber bestimmt auch die einfachen geraden Adapter...

Welche Rahmengröße haste denn ergattert?
Steige auch bald in den Bird-Club ein und schaue hier gespannt mit. :daumen:
 
Welche Rahmengröße haste denn ergattert?
Steige auch bald in den Bird-Club ein und schaue hier gespannt mit. :daumen:
Ist ein L. Mit 185 war ich bei deren Empfehlungen zwischen ML und L.
Und beim Stif Squatch ist mir die ETT beim steilen Lenkwinkel etwas kurz.
Also mal schauen wie es passt.

Bird Flaschenhalteradaptor sieht eigentlich gut aus, aber leider nicht bestellbar.
Der King Cage mit oberen Befestigungsbohrungen würde eventuell auch passen, aber das wäre etwas Gamble.
Mit Wolftooth Extender und einer extra Mutter hinten für die Neigung passt jetzt auch die große Fidlock Flasche. Weiterer Vorteil des Extenders. Ich kann die Pumpenhalterung mehr reinschieben, da sie relativ gesehen weiter vorne das Ausklicken der Flasche nicht mehr behindert.
Dafür jetzt noch mehr schwarzer Klumpen als vorher.
signal-2023-01-09-233046.jpeg
 
gibts hier was neues @ksjogo ?
Konntest du schon erfahrungen sammeln und wie passt dir die Größe?
Ist jetzt fertig, hab hier nur irgendwie nicht aktualisiert.
Steht bei meinem Vater im Odenwald, komme also nicht all zu viel zum fahren, da auch leider der LRS noch mal zum Laufradbauer musste durch einen Anwenderfehler.
Bin dieses Wochenende wieder da und mache noch mal Fotos.

Fahrgefühl sagt mir soweit sehr zu, sehr poppig mit dem DVO Fahrwerk.
Reach 500 war ok, ich komme aber auch gut mit den 470 auf meinem Enduro klar, noch nicht so richtig den Unterschied gespürt.
 
Zurück
Oben Unten