Bird Aeris AM Club

Nur ganz kurz auf der Straße, für ne Runde im Wald hab ich erst morgen früh Zeit. Was ich jetzt schon sagen kann - Wheelie/Manual geht schonmal leichter - wer hätt's gedacht...😜
 
Diese Leitungsführung über dem Tretlager geht gar nicht! Wie kann man so etwas designen? Die Stelle ruiniert das sehr schicke Bike total :(
 
Diese Leitungsführung über dem Tretlager geht gar nicht! Wie kann man so etwas designen? Die Stelle ruiniert das sehr schicke Bike total :(
Das ist technisch gesehen deutlich besser als unter dem tretlager weil man mit der leitung näher an das hauptlager kommt.

Beim sozusagen Bird carbon vorgänger dem Aether 9c geht die leitung unterm tretlager entlang mit dem nachteil das da sehr viel bewegung beim einfedern im zug ist.
 
Das ist technisch gesehen deutlich besser als unter dem tretlager weil man mit der leitung näher an das hauptlager kommt.
Das mag sein. Aber in Zeiten von teilweise voll integrierten Leitungen so etwas zu bauen, empfinde ich als sehr unpassend. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes an dem Rad. In meinen Augen.
 
Schaut bei meinem nukeproof reactor jetzt nicht soviel anders aus, und wenns nur eine leitung ist störts gar nicht.
Also axs oder transmission und gut is
 
Hab mit den Leitungen da unten auch kein Problem. Unterm Tretlager ist viel größerer Murks, auch wenns vermeintlich schön aussieht. So isses technisch einwandfrei, und die Leitungen sind geschützt. Optisch hätte man es noch etwas knapper und unauffälliger am Rahmen führen können.
Ich persönlich bräuchte die Leitungen nichtmal im Rahmen. Sauber außen verlegt und gut. Aber zum Glück muss ich nix durch den Steuersatz fädeln. 😜
 
Sauber außen verlegt und gut.
Bevor es die Vögel auch aus Plastik gab, war das auch immer so 🙂
IMG_20240322_212445.jpg


Bei einem stand mal "External cable routing, because we don't hate you" 😀

Find ich grad net mehr.

Viel Spaß mit dem Gerät,@Ralf_T !
 
Bei einem stand mal "External cable routing, because we don't hate you" 😀

Find ich grad net mehr.

An das kann ich mich auch erinnern 😅
Schnippistützenzug darf innen rein. Den Rest für mich bitte gerne aussen. Vor allem die Bremse. Die innen verlegte Bremsleitung an meinem Gravel sah letztens so aus. Am Eingang in den Rahmen durchgenudelt und abgequetscht. Hab ich zudem auch erst bemerkt als es keinen Bremsdruck mehr aufbauen wollte weil der Schaden von aussen nur sichtbar war, wenn man genau hingeschaut und die Leitung ein wenig rausgezogen hat. Fand ich wenig witzig bei einem Sicherheitsteil.
PXL_20240224_095743_LMC8.4-Redmi-Note-11-Pro-5G.jpg


Am Aeris kommt die Leitung aussen her... und wenn ich sie mit Kabelbindern antackern muss. Because I don't hate myself 😇
 
Die Firmenmentalität ist schon sympathisch 🙂
Auch der Support war damals immer gut.
"War", weil ich seit Kauf vor 4 Jahren kein einziges Problem mehr hatte mit meinen zwei Bikes, und somit kein Bedarf an Support bestand.
Von der Verarbeitung und Maßhaltigkeit auch alles prima, schraube immer gerne an den Bikes, alles so unkompliziert.
Wenn ich da an mein Speci Enduro oder ans 301 zurückdenke.....
Hoffe, das Plastik-Pendant steht dem in nichts nach, euch viel Spaß beim Aufbau, ich les mal weiter mit🙂
 
Das sehe ich genauso. Sehr sympathische Firma. Hoffentlich bekommen sie die Lieferzeiten beim AM noch in den Griff, da haperts ja gerade etwas.
Ich hab meines ja zum Glück schon, und bereits sehr viel Spaß damit. Kann @clowz nur zustimmen, auch ich bin mit der Geo und dem Handling nach wie vor total happy.
An der Verarbeitung/Maßhaltigkeit gibts auch beim Plaste Rahmen nix zu meckern. Dämpferaufnahme war schon super, und die Lagerpunkte in der KS sind ebenfalls sauber gemacht. Die hatte ich ja gestern offen um den Flipchip zu drehen. Alles schön passgenau, und fluchtend, nix klemmt oder wackelt. Echt angenehm daran zu schrauben.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gefahren, falls ja, wie taugts?
Also mir taugts voll! War heute so unterwegs, und das war mega spaßig. Das Rad ist deutlich wendiger und verspielter. Hab das Gefühl, schnelle Richtungswechsel kann ich so viel mehr aus den Füßen heraus fahren. Denke die Kombi tiefes Tretlager und kurze Kettenstreben ist schon ein gutes Rezept für ne Fichtenslalom Carvingmaschine. Das VR geht auch leichter vom Boden weg, das hilft bei Manuals oder Bunny Hops, und trägt auch zum verspielteren Gesamteindruck bei. In der Luft isses weniger stabil, das war vorher besser. So die krassen Stein oder Wurzelfelder wo das Überollerhalten ne Rolle spielt haben wir hier eher nicht, höchstens bei ein paar vereinzelten größeren Wurzeln bergauf war das etwas schlechter als mit großem HR.
Ich werd jetzt so mal ne Weile fahren, und dann wieder auf 29 umswitchen. Mal sehen ob ich mich dann mehr über Grip und Laufruhe freue, oder eher Wendigkeit und Spaßfaktor vermisse..
Auf alle Fälle war das jetzt mal wieder ne ganz bescheuerte Erkenntnis, denn:
1. Brauch ich jetzt vermutlich nen Mullet LR-Satz (das 27,5er HR ist aus meinem HT geklaut..)
2. Nach wie vor doppelte Reifenhaltung - dabei hatte ich doch vor, mit dem HT irgendwann auch auf 29er umzusteigen und die 27,5er auslaufen zu lassen...
:D
 
Klingt ja interessant, grad n 275 hr könntest evt mal bei ner lagerräumung oder bei rcz schiessen...

Nur deine reifensammlung am vr runterfahren könnte etwas dauern ;)
 
Sehr cool, muss auch mal nach einem günstigen 27er HR Ausschau halten, ich denke Mullet und kurze Kurbel sollte mir auch super taugen
 
Die Möglichkeit alte Vorderreifen am Hinterrad runter zu fahren vermisse ich in der Theorie auch bei Mullet.
In der Praxis hab ich das auch, als ich noch v/h das gleiche Mass gefahren habe, nur sehr ungern gemacht, weil die weichen VR Reifen einfach scheisse rollen, selbst wenn das Profil schon halb weg ist 🤷
 
Die Möglichkeit alte Vorderreifen am Hinterrad runter zu fahren vermisse ich in der Theorie auch bei Mullet.
In der Praxis hab ich das auch, als ich noch v/h das gleiche Mass gefahren habe, nur sehr ungern gemacht, weil die weichen VR Reifen einfach scheisse rollen, selbst wenn das Profil schon halb weg ist 🤷
Jein, um alte VR am HR geht"s nichtmal unbedingt. Ich fahr schon eher gezielt unterschiedliche Reifen Vorne und hinten. Allerdings find ich ne 3 Reifen Strategie ganz cool um übers ganze Jahr zu kommen.
Grober weicher (supersoft, T9,..) VR für'n Winter vorne (Hillbilly, Shorty, o.ä.).
Allrounder erwas härter, (Soft, T7,..) im Winter hinten, im Sommer vorne (DHR, Butcher, o.ä.)
Etwas schnelleren HR für'n Sommer (Eli, Dissector, o ä.)
Das geht natürlich mit Mullet genauso wenig.
Nur deine reifensammlung am vr runterfahren könnte etwas dauern ;)
uff da sagst was...glaub ich muss ausmisten, die 29er Reifen haben sich zu arg vermehrt in letzter Zeit...(ich Glaub in dem dunklen feuchten Keller wo die Lagern passieren seltsame Dinge!!!...)😎😎😎
 

Anhänge

  • 20240323_163937.jpg
    20240323_163937.jpg
    147 KB · Aufrufe: 67
Auch nach der 4. Ausfahrt mit Mullet Setup bin ich immer noch recht Happy damit. So ist das Bike einfach spaßiger.
Schneller vielleicht nicht unbedingt. Hab jetzt das Problem, daß ich hinten nen massiveren Reifen oder ein Insert bräuchte. Das schrappelt so schon recht schnell (mit nem Eli Grid Trail..)😎😜
Hab heute mal angefangen, paar alte steile steinig stufige Sachen runter zu fahren. Bisher mega entspannt, mit dem langen Bock und der größeren Arschfreiheit. Da geht glaub noch viel mehr als ich mich heut getraut hab...
 
Guten morgen,
so ich muss jetzt auch mal etwas weiter in die Gabel/dämpfer einstellthematik reingehn... wollte eigentlich bis öffnen diverser aufstiegshilfen drauf warten, aber da das erst im mai der fall sein wird, werd ichs vorziehn....
bei der gabel wird nicht allzuviel notwendig sein, ich werd da etwas den luftdruck verringern und mit etwas über 20% sag fahren dafür aber einen spacer hinzufügen, ich denk das wird dann schon so ca passen. (ohne spacer hat sichs schon gut angefühlt aber etwas zuwenig federweg dann ;))

beim vivid bin ich gespannt ob die grundeinstellung schon nahe am optimum ist oder es schon noch besser geht.... eigentlich wollt ich da ja auf den getunten coil jetzt umsteigen, aber ich vollhorst hab die dämpferaufnahme imbusschrauben abgedreht, bzw soweit beschädigt dass ich mich nicht trau die dinger zu demontieren um sie dann evt nicht mehr gscheid montieren zu können, mal sehn bis wann ich von bird ne antwort erhalte, bzw neue dämpfermutter oder schraube oder eben beides zugesendet bekomme .....

mischung aus, ach ist doch eh nix dabei, falsches werkzeug, knapp zeit und schnell schnell ...... könnte mich ohrfeigen .....

reifentechnisch bin ich weiterhin auf hillbilly/butcher, und bisher passts noch immer ganz gut, da immer mal wieder regentage dazwischen liegen... letzte woche bin ich sogar 2x im regen los gefahren, das mach ich normalerweise nicht :) ... aber durch den fön wars fast wie ein sommertag ....

bisher bin ich auch nicht in versuchung gekommen von 29/29 runterzugehn mal sehn wie es da weitergeht :)
 
Kleines Update zum Mullet Setup:
Mittlerweile ist das 29er HR wieder im AM gelandet. Interessanterweise hat sich das von Anfang an gut angefühlt. Ich hatte gar nicht das Gefühl daß ich das kleine Rad und das agilere Handling gleich vermisse.
Sicher ist das Rad so etwas träger, aber auch ausgewogener, etwas ruhiger in Kurven oder in der Luft, und man hat, v.A. auf der Bremse, am HR mehr Grip.
Ich kann gar nicht wirklich sagen was mir besser gefällt. Es fährt sich auf alle Fälle beides gut.
Wenn ich mich endgültig entscheiden müsste, würde ich beides nochmal auf identischer Strecke 1:1 direkt hintereinander fahren.
So bleibt es denke ich nun erstmal beim Full 29er Setup. Mit dem Handling hab ich kein Problem, und ich bin als "29er Neuling" einfach noch immer vom Gripzugewinn sehr angetan.
 
Zurück
Oben Unten