Bird Aeris AM Club

Ja, hab derzeit der RSSDU drin, und der hat auch exakt 230mm.
Hab jetzt nochmal alles gegeben und so genau wie möglich nachgemessen.
Statt auf der (doch nicht 100% ebenen) Granittreppe hab ich ein Alu Richtscheit verwendet, und mir sogar eine kleine Zentrierspitze für die Tretlagerwelle gebastelt. Einbaulänge der Gabel hab ich auch nochmal gecheckt. Die ist im Stand etwas kürzer als nominell/komplett entlastet, ich komme auf gut 580mm.
Tretlagerhöhe korrigiere ich meine Messung nochmal auf 341mm. 🤓

Bei der Berechnung in Bikestats hab ich auch noch einen Fehler entdeckt: Bei der Original Geo des Aeris AM wird die eingegebene Tretlagerhöhe angezeigt, im Georechner hingegen wird sie über den Offset und die Achshöhe berechnet. Der default Wert bei der Achshöhe (372,5mm) liefert 2,5mm größere Werte.
Hab das jetzt korrigiert (auf 370mm), und siehe da, nun liegen Theorie und meine Messungen doch nah beieinander:

Screenshot_20240302_121107_Chrome.jpg


So wird am Ende doch ein Schuh draus😜
 

Anhänge

  • 20240302_104449.jpg
    20240302_104449.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 25
  • 20240302_113845.jpg
    20240302_113845.jpg
    169 KB · Aufrufe: 48
superb, dann spar ich mir mal das messen bzw noch genauere messen bin faul :)

boah heuer ists aber zach, wetter ist schon gut zu biken, aber die ganze gegend will noch nicht so recht:
meine kollegen wollen alle nicht bzw gehn noch mit den schiern spazieren, null biker unterwegs, und die trails schlafen auch noch so vorsich hin. teilweise arg in mitleidenschaft gezogen vom winter bzw von den wettereinflüssen in herbst bei uns ... (schadholz, brücken weg, hänge gerutscht usw..))
und natürlich sind die waldarbeiter auch noch voll zugange, man merkt dass es halt schon noch früh im jahr ist ...

zum bird: viel optimiert wird jetzt nicht mehr, es passt mal allgemein so, die griffe sind schon arg dünn aber da ich bisher nur selbst getreten bin und die abfahrten dementsprechend noch nicht so lang sind, kann ich noch nicht sagen ob das jetzt besser oder schlechter für mich und meine grapscher ist. atm schau ich auch eher aufs kilometer bzw höhenmeter fressen, und sobald der bikepark poseka offen ist widme ich mich mal wirklich dem optimieren des fahrwerks...
eigentlich könnte ich das jetzt auf den hometrail auch noch machen, nur den kann ich atm nicht mehr sehn, muss mal wieder andre sachen fahren....




irgendwann gibts mal n paar fotos, aber allein scherts mich net so, müsst warten bis mal n zweiter dabei ist ;)
 
long travel trail bike ^^ früher wars mal ein enduro dass nicht ganz so auf ballern ist ;)

heut isses n trailbike mit 64 lw und 160 hub ^^
 
und wie schauts bei euch aus? habt ihr schon eine benachrichtigung wann ihr eure rahmen bekommt ?

@RadTotal bzw @scylla . irgendwie wirkt es atm nicht so als würds jetzt diese menge an neuen birdbesitzern geben, oder sind die alle schreibfaul :) also ich mein in den "internationalen foren"
 
und wie schauts bei euch aus? habt ihr schon eine benachrichtigung wann ihr eure rahmen bekommt ?

@RadTotal bzw @scylla . irgendwie wirkt es atm nicht so als würds jetzt diese menge an neuen birdbesitzern geben, oder sind die alle schreibfaul :) also ich mein in den "internationalen foren"

Meine Reload Taste hat schon ein Loch 🤪

Sobald was passiert, seid ihr die ersten, die es mitbekommen ;)
 
Hattest du ne Anzahlung geleistet und wartest du jetzt auf die Rückerstattung - oder was genau ist jetzt der Status? Danke!

Hatte bereits bei der Vorbestellung im September zu 100% bezahlt. Im November dann die Info, dass der Liefertermin mit Oktober nicht klappt. Neuer Termin Anfang Januar, dann Anfang Februar, dann Ende Februar und jetzt fehlt der Kettenstrebenschutz.
Warum manche bereits einen Rahmen haben andere nicht...keine Ahnung.
Rückerstattung habe ich bereits bekommen....das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema tretlager und kurze kurbel: das hat mich jetzt nochn bissl beschäftigt.

hab selbst mal n bissl geschaut und überlegt warum ich mit den pedalen bisher nicht so probleme hatte. (liegt wahrscheinlich a bissl an den vorgängern, an den trails, an der geschwindigkeit ;))

atm seh ich für mich noch keinen grund warum ich von 170 auf 165 gehen sollte, 160 würd ich mich jetzt mal so auf die schnelle eh nicht trauen. evt schwingt dann der hinterbau wieder mehr aber da wart ich mal auf deine erfahrungen @scylla.

was mich a bissl überrascht hat bei deinen schilderungen war das "bessere" stehen beim runterfahren, grad da würd ich mir erwarten dass man durch die engeren beine etwas instabiler steht, aber evt hat das auch eher mit der körpergröße zu tun ?

@RadTotal
ja imgrunde hatte ich auch den eindruck als würden sie mich gern auf die lange bank schieben, aber weil ich mit den mails a bissl lästig war, habens mir halt den rahmen geschickt .....

irgendwie passt das aber alles nicht so ganz zusammen, hab ja keine vorstellung wieviel rahmen die da preorder schon geholt haben, aber entweder habens dann dort ein paar von späteren bestellungen vorgezogen (evt leute aus gb weils "einfacher" ist) oder sie sind wirklich so konfus dass solche verzögerungen bei rahmen auf der tagesordnung stehn
(also kettenstrebenschutz udgl. das müsste ja schon alles längst da sein wenn sich die andren termine verschoben haben, muss der sich ja nciht mitverschieben, wenn wirklcih mal der oktober als ziel feststand ... noch dazu sind ja die kettenstreben alle gleichlang ...)

deshalb würd mich mal wirklich interessieren was so die erstauslieferung an rahmen da waren, wie gesagt wenn man so in den foren schaut sind das wirklich wenige, aber ich hab auch keine relation wie viel biker in den foren verkehren, in relation zu aktiven fahrern...

grundsätzlich hätt ich vermutet, dass leute die zum selbstaufbau neigen eher auch in foren unterwegs sind.
 
zum thema tretlager und kurze kurbel: das hat mich jetzt nochn bissl beschäftigt.

hab selbst mal n bissl geschaut und überlegt warum ich mit den pedalen bisher nicht so probleme hatte. (liegt wahrscheinlich a bissl an den vorgängern, an den trails, an der geschwindigkeit ;))

atm seh ich für mich noch keinen grund warum ich von 170 auf 165 gehen sollte, 160 würd ich mich jetzt mal so auf die schnelle eh nicht trauen. evt schwingt dann der hinterbau wieder mehr aber da wart ich mal auf deine erfahrungen @scylla.
Warum meinst du, der könnte mehr schwingen? Wegen kleinere Gänge fahren?
Bei meinem Glen hat mit 152mm Kurbel zumindest nix mehr geschwungen. Wenn überhaupt, dann eher im Gegenteil, weil ich damit einen gleichmäßigeren Tritt hinbekomme.
165 wär halt eine einfache Lösung erstmal die auch 5mm Bodenfreiheit bringt. Da gibt's ja mittlerweile quasi alles. Du bist ja auch bissel größer, vielleicht ist das für dich eh schon "genug", wer weiß.
Wenn dich das Thema weiter interessiert, vielleicht kannst ja Ausschau nach einer 180mm Kurbel halten, irgendwas gebrauchtes günstiges, idealer Weise sogar mit kaputtem Pedalgewinde. Die kannst dir dann von Kurbeltom auf 157(+1 oder 2?) mm kürzen lassen. Dann hast was günstiges zum Test und nicht gleich >200€ versenkt auf gut Glück.

was mich a bissl überrascht hat bei deinen schilderungen war das "bessere" stehen beim runterfahren, grad da würd ich mir erwarten dass man durch die engeren beine etwas instabiler steht, aber evt hat das auch eher mit der körpergröße zu tun ?
Mit Sicherheit hat das mit der Körpergröße zu tun. Ich denke für jeden gibt's da ein Optimum, und das ist für jeden wo anders. Es trägt ja auch nicht jeder Jeansgröße 28.

irgendwie passt das aber alles nicht so ganz zusammen, hab ja keine vorstellung wieviel rahmen die da preorder schon geholt haben, aber entweder habens dann dort ein paar von späteren bestellungen vorgezogen (evt leute aus gb weils "einfacher" ist) oder sie sind wirklich so konfus dass solche verzögerungen bei rahmen auf der tagesordnung stehn
(also kettenstrebenschutz udgl. das müsste ja schon alles längst da sein wenn sich die andren termine verschoben haben, muss der sich ja nciht mitverschieben, wenn wirklcih mal der oktober als ziel feststand ... noch dazu sind ja die kettenstreben alle gleichlang ...)
Ich hab auch ein bissel den Eindruck, die haben gerade einiges mit unzufriedenen Kunden zu tun, die drängeln oder stornieren. Eigentlich bin ich ja recht entspannt und kommunizier das auch. Trotzdem haben die sich schon tausendmal entschuldigt und versprochen ihr bestes zu tun. Wirkt so ein bisschen wie ein verzweifelter Versuch einen bei der Stange zu halten.
Nunja. An eine baldige Insolvenz mag ich nicht glauben, an Böswilligkeit erst recht nicht. Ich glaub eher die werden von ihrem Zulieferer auch hingehalten und kriegen weniger und später als sie abgemacht und erwartet haben. So eine kleine Butze hat's halt nicht leicht bei den Herstellern. Kommt eine Großbestellung von Trek rein, zack ist dein vereinbarter Produktionsslot abgemeldet und du darfst dich wieder hinten anstellen. Die Schwierigkeiten mit den See-Handelswegen machen's auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich heut auch schon gesehn, q2 steht da ^^ armes mädchen :(

geduld ist eine tugend ;)

siehst dafür ärger ich mich grad dass ich nicht zum fahren komm... so hat jeder sein kreuz zu tragen !

@ topic, carbonkurbel ohne verhüterli ist doch nicht das wahre, scheinbar nehm ich pedalaufsetzer schon als gegeben hin und merks nur am verschleiss (pins bzw kurbelkratzer)

und bei der sram axs schaltung hab ich jetzt das schalterupgrade gekauft und werd die wippe wegmachen, soll ja besser funktionieren ....

bremsscheibe vorn hab ich mir jetzt so eine galfer schwimmend gelagerte gekauft, das rubbeln der storm hc ist für mich einfach nicht erträglich und dieses schwingen kann nicht gut sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Drück mir die Daumen, dass es wenigstens Anfang Q2 ist 🙏

Hätten sie mir nicht versprochen, dass es noch vorm 12. was wird mit meinem Rahmen, wär ich die geduldigste Person auf dieser Welt. Erst gespannt auf die Verandbestätigung warten und täglich im Keller alle Teile sortieren um es möglichst schnell zusammengesteckt und evtl noch für den Bikeurlaub flott zu bekommen, und dann doch nix, ist halt irgendwie... Mist.

Galfer Wave ohne Floating fahr ich schon länger. Super Scheiben für einen fairen Preis, aber gegen rubbeln auch nicht gänzlich immun. Je nach Belag kommt das da auch mal vor. Kanten vom Belag anfasen hat bei mir bisher noch immer geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wünsch es dir, und natürlich auch allen andren die sehnsüchtig warten.

haben sie schon auf q2 verschoben oder hüllen sie sich noch in schweigen ?
 
kurzes update von mir, bin immernoch sehr zufrieden mit den hobel.

rahmen/geometrie haben sich für mich wirklich bewehrt, und ich bilde mir ein dass ich damit schneller und sicherer unterwegs bin.
einzig auf richtig flachen passagen muss ich a bissl aufpassen dass mir nix wegrutscht ....

tretlager ist sicher eher auf der tiefen seite, aber ich finds recht ideal und komm mit der 170er kurbel gut zurande. beim bergaufkurbeln merkt man das gar nicht, da du auch bei offenen dämpfer nicht wegsackst und bergab hatte ich diesbezüglich (noch) keine negativen erlebnisse, eher das positive im bike gefühl.

bin jetzt atm viel mit hipbag gefahren, da hatte ich jetzt doch (zu) oft kontakt mitn HR, muss nochmal schauen ob ich die HP besser tragen kann, oder was ich da ändern kann....

geräuschentwicklung hatte ich anfangs von einer sich immer wieder lösenden kurbel ( hatte kein NM mit 5x zur hand und war da scheinbar etwas zu vorsichtig, mittlerweile passt das)
und die slx bremsen singen n bissl, aber rubbeln nicht mehr....

die andren räder sind atm völlig überflüssig, ich mach mir wohl einen flotteren zweiten LRS(liegt schon bereit nur kommt am we schnee ....) für die abendrunden,

einzig das hardtail ist zurzeit am horizont da mir die schnelle hometrailrunde mitn fully jetzt schon etwas zu lahm wird und dämpfer/reifendruck und andre spielerein jetzt ganz gut ausgetestet sind.

aber da wird jetzt die zeitumstellung auch wieder für mehr spielraum sorgen.

der getunte RSSDU coil(War bei mst) liegt bereit und muss sich aber noch gedulden, ein monat wird der vivid noch drin bleiben und dann bin ich schon gespannt!
Griffe tausch ich jetzt, die renthal push on sind mir dann doch zu klein, werden jetzt dann normale ergon ga2....
 
Zurück
Oben Unten