Bird Aeris AM Club

kurzes update für interessierte udgl .. zum beitrag zuvor meinte bird, das is halt so :) habs jetzt mit der 3m steinschutzfolie in schwarz abgeklebt und bisher seh ich auf der folie noch keinen weiteren verschleiss.

beim dämpfer bin ich von einen getunten rssdu coil my2022 (sport tuning von mst, auf 90 kg bei 450er feder) wieder retour auf den vivid, und im prinzip muss ich sagen dass der vivid für meinen fahrstil sich noch besser anfühlt. im prinzip ist er bei den langsamen sachen komfortabler ohne bei den schnellen sachen zu unruhig zu werden .... der unterschied ist jetzt aber keine andre welt aber doch bemerkbar. hängt aber sicher stark vom fahrstil und strecke ab, bin ohne (viel) airtime unterwegs auf endurostrecken (nicht im renntempo) möglich dass das bei profis/schnelleren fahrern anders ausschaut. an der front ist weiterhin die lyrik mit 160 mm federweg im einsatz(auch von mst auf sport getuned), die passt für mich sehr gut, trotzdem schau ich immermal nach einer mezzer 170mm im angebot um mal sehn ob sich da mal was ergibt.

was gabs so an verschleiss nach 1,5 jahren ? reifen/bremsen/kette/steuersatzlager ... und das Kettenblatt war jetzt auch schon dran, war glaub mein erstes verschlissenes kettenblatt, vorher hab ich immer schon das rad getauscht, wusste gar nicht dass sowas nach 3,5k km schon verschlissen sein kann, evt war die kette zu kurz oder sind die work components kettenblätter dann doch weicher als die sram/shimano dinger ..

aja und die kettenstrebe hab ich jetzt mit son eishockeytape und schaumstoffeinlage(modellbau) abgeklebt, hat auch nur 1,5 jahre gedauert bis ich mir überlegt hab wie ich das viele tscheppern besser in den griff bekomme ;) ist jetzt auf jedenfall weniger ;)

p.s die reifen aufn bild waren für mich nicht das gelbe vom ei, hab mal gschaut ob das bird damit besser rollt, aber tuts nicht. der wtb trailboss is im losen weichen wald für mich zu wenig auf der bremse und gleichzeitig rollt er auf schotter nix besser als ein krypto, mitn dhr vorn komm ich auch nur bedingt zu recht, auf der bremse recht hart und so unkomfortabel atm fahr ich hinten den krypto f soft mit insert und vorn entweder den mazza enduro race oder jetzt auf längeren touren den butcher grid t9 ...

€ aja und die sattelstütze hab ich getauscht da die bird stecken geblieben ist und grad bei rcz eine oneup v2 210 im angebot war .... die bird hab ich zwar wieder reparieren können aber kommt jetzt dann wahrscheinlich woanders rein ...
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2025-09-20 um 14.53.19_44c34f88.jpg
    WhatsApp Bild 2025-09-20 um 14.53.19_44c34f88.jpg
    504,7 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich grad bei Bird los 🧐 ? Auf der Website gibt es kaum noch irgendwas zu kaufen, nur noch wenige (Metall) Rahmen in ganz wenigen Größen überhaupt. Schaut ein bissel aus wie die letzten Krümel, die auf der Resterampe liegengeblieben sind. Das Aeris AM wird auf der Startseite garnicht mehr aufgeführt. Das Anfang des Jahres beworbene neue Gravelbike ist still und heimlich komplett verschwunden. Statt dessen soll es jetzt einen "Aufbau-Service" für Fremdmarken Rahmen von Forbidden und Forestal geben.
Muss man sich Sorgen machen? 😢
 
Denke mal das wird so dahinkriechen, durch den brexit isses füe sie sicher nicht leichter geworden, dazu die massig vielen angebote des übervollen marktes.
Ihr ebike project is ja auch nicht mehr da, denke da hat sich dann auch a bissl resignation eingeschlichen.....

Hatte ja vor kurzen da kontakt wg meinen reibstellen, und wollte imzuge dessen dann quasi einen satz aller bearings und achsen bestellen da ich konsument und faul, blieb auch bei zweiter nachfrage leider unbeantwortet bzw wurde ignoriert.

Wollt mir halt die arbeit ersparen selbst zu schauen wo ich sowas herbekomm wenn ichs denn mal brauch, bzw tauschen will ...


Aber das bike ist trotzalledem für mich ein volltreffer, und bleibt halt somit noch mehr exklusivität ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Aeris AM Rahmen gibts ja noch in ein paar wenigen Größen und Farbkombis. Ich hab immer mal zwischendurch geschaut, aber so richtig in Allen Größen und Farben lieferbar war das ja noch nie. Find ich etwas seltsam, dachte eigentlich daß das irgendwann mal ordentlich anläuft.
Ob das jetzt an mangelnder Nachfrage oder an Problemen bei der Produktionskapazität lag kann man nur mutmaßen. Zumindest sieht es danach aus als ob das Carbon Segment da ad acta gelegt wird. Vom Aether 9C is auch nix mehr verfügbar, und da wurde ja auch viel als "imperfect paint" zum Sonderpreis verramscht.

Insgesamt sieht es mir nach Umstrukturierung aus, offenbar will man weniger (eigene) Modelle, und Konzentration auf einfache gute Alurahmen. Warum jetzt zusäzlich fremde Marken mit aufgebaut werden versteh ich auch nicht, evtl um ein breiteres Portfolio anbieten zu können, und eben doch wieder Carbonräder im Soriment zu haben.

Schade allemal, da wird aus nem Hersteller dann ja irgendwie doch eher ein Händler/Distributor.

Was ich mich auch frage - da müssen doch jetzt ziemlich teure Werkzeuge für die Carbonrahmen rumliegen. Ob die noch irgendwie weiter genutzt werden, und ob dann auf Alibaba irgendwann Aeris AM und Aether 9C Klone auftauchen..?
 
Ich hoffe mal ihr habt recht, weil gewollte Umstrukturierung oder Eingrenzung des Portfolios wär noch fast die netteste Erklärung, die man sich zu der Situation auf der Website denken kann.
Weniger schön wäre es, wenn die Kapitaldecke zu dünn wäre um neue Bestellungen beim Lieferanten in Auftrag zu geben und zu bezahlen, und der Aufbauservice ein verzweifelter Rettungsversuch ist, um wenigstens die Belegschaft weiterbeschäftigen zu können.
Wie dem auch sei, hoffentlich kriegen sie irgendwie die Kurve.
 
Jupp Ähnlichkeit zum alten Altitude sind nicht zu leugnen. Bin das Rocky leider noch nie gefahren. Aber das AM fährt schon ziemlich gut und auch der Hinterbau macht nen sehr guten Job. 😉
Die Felgen sind von EiE Carbon, direkt in China gekauft.
Hab bewusst so ein flaches asymmetrisches Profil gewählt, und dieses Jahr 3verschiedene Sätze mit Felgen von EiE aufgebaut.
Trail, fürs Hardtail 1479g
Enduro fürs Bird (meist gefahren) 1639g
DH fürs Bird als Park LR-Satz 1777g
Die ersten beiden haben sich bisher tapfer geschlagen, deshalb nun noch einer mit robusteren Felgen, der dann hoffentlich auch im Bikepark klaglos mitmacht. Bisher war ich da auf Alu unterwegs, mein Standard "EN" Carbon LR-Satz mit 432g Felgen war mir dafür nämlich doch zu schade.
Beitrag im Thema 'China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!' https://www.mtb-news.de/forum/t/china-carbon-felgen-erfahrungsbericht.720649/post-20169047
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück