Birzman Internal Routing Kit im Test: Nie mehr Stress mit innenverlegten Zügen?

Birzman Internal Routing Kit im Test: Nie mehr Stress mit innenverlegten Zügen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS9CaXJ6bWFuLUludGVybmFsLVJvdXRpbmctS2l0LTM2MTEtMS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mountainbikes mit innenverlegten Leitung können in der Werkstatt schnell zum Albtraum werden. Hier soll das Birzman Internal Routing Kit Abhilfe schaffen. Wir haben das praktische Werkzeug für euch getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Birzman Internal Routing Kit im Test: Nie mehr Stress mit innenverlegten Zügen?
 
Jojo, Tönnies, DHL Subunternehmer, Hermes Subunternehmer, Zeitarbeit. Polnische Abtreibungsregeln, Besetzung der Gerichte. Der litauische LKW Fahrer auf der deutschen Autobahn verdient sich auch ne goldene Nase. Dabei ging es mir auch eher um die nachfolgenden Import Thesen.

Weißt du, solche Themen sind steht's voller Behauptungen. Es hat jeder eine Meinung und weiß alles. Hier ist jeder ein laufendes VWL Lehrbuch und hat nebenbei noch Wöhe Nachhilfe in BWL erteilt. Die Mehrheit unseres Krempels ist in China gefertigt. Böses China, aber was für ein BS bei uns im Lande abgeht ist dann okay, oder wie?

Normalerweise kommentiere ich so eine Krempel nicht Mal, weil es mir echt zu mühselig ist, aber ausnahmsweise Mal. Auch wenn die Newsartikel Kommentare hier, denen bei YouTube gleichzusetzen sind.

Wenn es um China Direktimport geht, hat jeder plötzlich seine empathische, soziale Ader entdeckt. Ohne Differenzierung geht's los. Dann dreht man sich um, tackert auf seinem Huawei oder Apple Handy feuchtfröhlich weiter und genießt seine Nestlé Schokolade mit einem Glas Coke Zero in seinem wunderschönen Nike Pulli. Dabei shoppt man schonmal weiter, für sein zweites Rad in zwei Jahren, wo der Rahmen selbstredend vom Nachbar aus Metallen in sein Vorgarten gewonnen wird.

Es ist auch moralisch verwerflich, einen chinesischen Händler zu unterstützen, der 350 Einheiten bei Ali p.a. verkauft, aber absolut in Ordnung, wenn ein deutscher Händler 2000 Einheiten importiert und die bei sich um Shop unter eigener Firmierung vertreibt. Da störts anscheinend niemanden.

Wenn es um ein Werkzeug aus China handelt, der vergleichsweise wenig Umsatz findet, oh mein Gott, die Chinesen, oh mein Gott. Da ziehts einem die Socken aus Bangladesch aus und die sandgestrahlten Jeans, wo die Filter aus menschlichen Lungen bestehen, platzen vor Empörung fast.

Aber gut, es liegt an China. Ist ja ein Hobby, Preisvergleich gibt es da nicht, man nimmt dann lieber bei Aldi den billigsten Käse und irgendwas, was Mal ein Tier darstellen sollte und nach Beendigung seines qualvollen Daseins von einem bulgarischen/rumänischen Leiharbeiter zusammengemischt wurde, der im Anschluss mit seinen 50 Kollegen auf 30qm unterkommt. Massentierhaltung war das, oder?

Die ach so wichtigen systemrelevanten Berufe, für die wir so eifrig geklatscht haben, wo jeder einzelne der Überlastung Nahe oder längst drin ist, juckt einen feuchten Furz, Hauptsache die Pizza bei Dominos kostet 2,50€. Aber China - meine Güte, dieses Ungetüm - also schlimm sowas.

Dabei will ich das gar nicht verharmlosen, auf keinen Fall. Es geht mir nur um den Schein der moralischen Überlegenheit. Weil die Situation bei uns weniger schlimm ist, macht es das besser? Warum zeige ich woanders mit dem Finger hin und nicht bei mir selbst? Naja, whatever.

Peace Out

ich sprach von taiwan. total unnötiger rant wegen mangelhaftem textleseverständnisses deinerseits.
 
Wow. Wäre wohl zu einfach wenn man zum Wechsel einer Schaltzughülle einfach das Ding entlang des Zuges raus zieht und den neuen dann einfach wieder über den Zug rein schiebt. Zudem deutet das Werkzeug doch eher darauf hin, wie erbärmlich Rahmenhersteller doch unterwegs sind. So war bei meinem Rad Rahmen einfach eine dünne Kunststoffleitung dabei, die bei der Montage dafür gesorgt hat das die Leitung oben rein und unten wieder raus kommt und danach einfach entfernt wurde. Ebenso habe ich es mit einem großen Schrumpfschlauch bei meinem Rocky Rahmen gemacht um die Bremse zu montieren. Ist doch echt ein Armutszeugnis das ein Hersteller bei Rahmen im fast mittleren vierstelligen Bereich nicht daran denk, wie der Kunde nachher die Leitungen rein kriegen soll. Und für einmal die Führungsbahn vergessen langt dann auch das 8€ China Werkzeug ohne Steuern. Davon zahl ich nämlich so schon genug. Sieht zwar dann nicht so designed aus, braucht aber auch keiner:
https://de.aliexpress.com/item/1005001927713532.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.590e2e0eAKbg7E
 
Und was gegen Bremsleitungen? Ne neue Bremse muss eh abgelängt werden und danach wird entlüftet.
Gegenfrage: was bringt's innen? Bei vielen Rahmen treten sie dann unterm Tretlager aus und dann wieder in den Rahmen rein. Bei anderen klappert dauernd. Bei den nächsten hast oberm Tretlager einen kabelsalat.

Und das weil die Optik "clean" ist?
 
Bin mir zwar sicher das Hans Rey und Dany Macaskill heimlich mitlesen um Fahrtechniktipps zu kriegen, aber das Calvin Jones und Kollegen hier noch viel lernen können überrascht mich doch.

Im Ernst...hab zwar aktuell kein Rad mit "Fädel"problem...hätte ich sowas öfters in den Fingern wäre der Kauf eines solchen Werkzeugs sicherlich angesagt. Egal ob von Birzman oder das Teil von Park Tool.

:daumen:
 
taiwan ist nicht china. das behaupten nur die chinesen.
Ich hatte auf einen anderen Beitrag reagiert. Bitte nicht aus den Kontext reissen. Zumal ich die Aufregung über die 8 Euro Konkurrenz aus China nicht verstehen. Ich hoffe, der Unterschied zwischen Produktpiraterie und Konkurrenz-Produkte ist den Beteiligten klar. Nur weil es ein günstigeres Produkt eines chinesischen Anbieters gibt heisst es noch lange nicht, dass es gleich "von der armen armen westlichen Firma geklaut" wurde. Gerade bei dem vorgestellten Produkt (ein Magnet und eine Aale)...
 
Bin an der Innenverlegung der Bremsleitung der hinteren Scheibenbremse an meinem Epic ht fast verzweifelt. Da habe ich schon mit dem Kauf eines solchen Werkzeugsets geliebäugelt. Nachdem ich dann Gabel, Kurbel und Pressfit Innenlager ausgebaut habe, gings dann ...

Das Werkzeug hätte die ganzen Kanten im Rahmen und den Weg durch den Schaumstoff-Klapperschutz wahrscheinlich auch nicht gepackt!
 
Ich finde die angebotene Lösung schlecht - besitze selbst so etwas. Bei einem hochwertigen Carbonrahmen sind die Führungsröhrchen einlaminiert. Braucht man meistens also nur für Alurahmen.

Das Problem sind die Magnete. Optimal wäre für mich ein Bowdenzug, der mit Magnet durch den Rahmen geführt wir und am anderen Ende mit der Schalt/Bremshülle verschraubt wird. Dann kann man alles schön durchziehen. Sobald es eng/verwinkelt wird lösen sich die Magnetverbinidungen.

Bei dem gezeigten Rahmen ist es schön gelöst. Große Öffnungen die dann mit Platten verschlossen werden.
 
Ich finde die angebotene Lösung schlecht - besitze selbst so etwas. Bei einem hochwertigen Carbonrahmen sind die Führungsröhrchen einlaminiert. Braucht man meistens also nur für Alurahmen.

Das Problem sind die Magnete. Optimal wäre für mich ein Bowdenzug, der mit Magnet durch den Rahmen geführt wir und am anderen Ende mit der Schalt/Bremshülle verschraubt wird. Dann kann man alles schön durchziehen. Sobald es eng/verwinkelt wird lösen sich die Magnetverbinidungen.

Bei dem gezeigten Rahmen ist es schön gelöst. Große Öffnungen die dann mit Platten verschlossen werden.
Guck dir mal den China Link an. Glaub das ist was du suchst ;)
 
Es gibt eine Billigstlösung die für neue Zughüllen immer funktioniert, auch bei engen Radien: Einfach eine lange (4 meter) 1,5 mn Stahllitze wie ein schaltzug durch beide Zughüllen einführen, an den Enden mit Lüsterklemmen gegen verrutschen sichern und dann durchziehen.
Bei Neuverlegungen ein Pilotfaden (altes Tonband) mit Staubsauger durch saugen. Bei mehreren, immer gut auf spannung befestigen damit sie sich beim durch saugen nicht miteinander verwickeln. Vorher andere Löcher mit tape abdichten versteht sich von selbst.

PS:
Letzterer "Staubsauger" Tip macht nur Sinn bei extrem schwierigen Verlegungen, wo alles andere versagt hat.
Naja da ist vielleicht das Werkzeug dann doch nicht soo fehl am Platz, wenn man schon so rumpfrimeln muss, wie Du es hier beschrieben hast. Staubsauger, altes Tonband, aufpassen dass sich nichts verheddert. Liest sich wie ein unterhaltsamer Nachmittag, und zwar ein ganzer...
 
Wozu sind innenverlegte Züge gut, ausser Optik und dass man imm Falle eines Falles ein elendes gepfriemel hat ?

lg
Wolfgang
Das frage ich mich auch, aber viele sind davon überzeugt, dass sonst die Züge verdrecken und sofort schwer laufen. An meinem 1998er Stumpy hingegen habe ich außen verlegte Züge und, ganz schlimm, die laufen sogar unter dem Innenlager durch ein offenes Plastikteil. Reell hatte ich noch überhaupt gar nie ein Problem. Falls es Probleme gab, dann in den Zughüllen, die es 1998 noch gab. Vor ca. 5 Jahren habe ich gedichtete Jagwire Teile montiert und seither laufen die am leichtesten bei allen meinen Bikes. Absolut Problemlos.
 
Wozu sind innenverlegte Züge gut, ausser Optik und dass man imm Falle eines Falles ein elendes gepfriemel hat ?

Welcher "Fall eines Falles" soll das sein? Abreißen ist wahrscheinlicher, wenn die Leitung außen geführt wird. Gilt auch für Quetschungen.

Ich sehe den immensen Vorteil der außenliegenden Leitungen nicht. Stört nur die Optik.
 
Naja da ist vielleicht das Werkzeug dann doch nicht soo fehl am Platz, wenn man schon so rumpfrimeln muss, wie Du es hier beschrieben hast. Staubsauger, altes Tonband, aufpassen dass sich nichts verheddert. Liest sich wie ein unterhaltsamer Nachmittag, und zwar ein ganzer...
Bei extrem schwierigen Verlegungen gibt es keine Alternative zur Staubsaugernummer. Ich hatte das vor ein paar Jahren, wo die Reverb Leitung durch ein enges Loch und darauf folgendem 120 Grad Winkel, an absolut unzugänglicher, uneinsehbarer Stelle musste. Keine Chance mit Magneten etc., Verwurschteln kann es sich nur, wenn bereits eine andere Leitung "lose" im gleichen Rohr rumhängt, daher sollte man zuvor einfach andere Pilotleinen stramm anziehen, um das auszuschliessen, bzw. die "Problem Verlegung" zuerst durchführen. Die Aktion an sich ging ziemlich schnell - das Band war sofort duchgesaugt. Danach statt Tonband, oder Wollfaden eine reissfeste Pilotleine nachgezogen und diese dann für die eigentliche Leitung verwendet. Das war dann noch der schwierigere Teil wegen des großen Winkels und der kleinen Öffnung.
 
Welcher "Fall eines Falles" soll das sein? Abreißen ist wahrscheinlicher, wenn die Leitung außen geführt wird. Gilt auch für Quetschungen.

Ich sehe den immensen Vorteil der außenliegenden Leitungen nicht. Stört nur die Optik.
Dito - ausserdem stören die Leitungen beim Einspannen im Montageständer. Es ist aber eh wurscht, weil jeder die Leitungen verlegen kann wie er möchte. Für alle möglichen Schrauben gibt es Zug Halter die man drunterschrauben kann, bzw. ist es immer möglich mit Kabelbindern zu montieren. Ich persönlich finde Leitungen jetzt optisch nicht so schön, egal ob Hochspannungsmasten, offene Telefon / Stromleitungen am Haus, Leitungschaos hinterm PC am Schreibtisch, oder eben am Bike. Jeder hat ein anderes Schönheitsempfinden. Für ein Bekannten von mir bei der Telekom gibt es nichts schöneres als Telefonleitungsmasten entlag von Strassen (so wie früher) - der mag die Unterpflasterverlegung gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten