Bitte Hilfe bei Kaufempfehlung Fully

Edmundo

el animal
Registriert
8. November 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Monte fieno
Hallo, Grüß Gott und schönen guten Tag miteinand!

Ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage bzgl. Kaufempfehlung an die vielen Experten hier. Seit Wochen trage ich den Wunsch in mir nach jahrzehntelangem Hardtail fahren endlich ein Fully in den Fuhrpark mitaufzunehmen; nur weiß ich nicht welches das beste für mich wäre. Nach langem Forschen bei diversen Händlern und im Internet hat sich die Auswahl auf folgende 06er Modelle reduziert:
* Specialized Epic Comp
* Scott Genius RC 20
* Scott Genius MC 20

Das vorwiegende Einsatzgebiet wären 2 –4 stündige Touren in der Wienerwaldgegend mit vielleicht ein ev. zwei XC-Rennen im Jahr. Durchschnittliche KM-Leistung ca. 2000/a.

Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen mit den oberwähnten Modellen, und kann mir auf Grund seiner Kritik die Kaufentscheidung leichter machen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Edmundo
 
Das Epic ist obergenial - ich würde es jederzeit wieder kaufen. Hatte vorher auch mit dem Gedanken gespielt, ein Genius zu kaufen, es war mir aber dann letztendlich zu teuer bzw. deutlich schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis. Vom Fahrverhalten finde ich persönlich das Epic besser (hatte das Genius mal einen Tag im Gebirge probegefahren). Beide Bikes sind meiner Meinung nach ähnlich universell im Einsatzgebiet, das Epic hat mehr Stärken im Vortrieb. War auch vorher 5 Jahre HT Fahrer und auch hier kommt mir das Epic entgegen. Namko des Genius: die Sattelstütze lässt sich nicht sehr weit versenken (zumindest bei dem damaligen Test-Bike), beim Epic kannst Du sie vollständig versenken.
 
...ich als alter scotty sehe es genau umgedreht...sorry Ralli...;)
fahre das mc10, was baugleich mit dem mc 20 sein dürfte. das rc war mir zu gestreckt (oberrohr) und meine sitzposition ist auf dem mc angenehmer.
die sattelstützen lassen sich bei den mc modellen zumindest soweit versenken wie du es brauchst. ich fahre ebenfalls zwei-dreimal die woche, hier im odenwald meist singeltrails. bin auch nach einem jahr noch begeistert von dem mc. ein kumpel von mir fährt das von dir erwähnte 20er model und schwört drauf.
insbesondere die einstellungen für den hinteren dämpfer machen die sache wirklich interessant, gerade wenn man mal damit eine transalp gefahren ist.
der service von scott mit der premium card ist bisher gut, lediglich die lager haben nach ein paar tsd. kilometer den geist aufgegeben..... war mir aber vorher schon bewusst und bei meinen vorgängern auch so.
 
Sowohl das Genius als auch Epic sind super Bikes (ansonsten hätte ich das Genius ja auch nicht in Erwägung gezogen). Ich würde auf alle Fälle mal eine Probefahrt machen, um mich zu entscheiden. Das einzigartige am Epic ist der Brain Hinterbau, sprich der Dämpfer past sich automatsich dem Untergrund an und es ist dadurch keine Einstellungstätigkeit während der Fahrt nötig - auf der Strasse wie ein HT, im groben (fast) wie ein Enduro.
 
Zurück