Bitte hilft bei Feststellung der Speichenlänge

Registriert
16. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Einen guten Tag,

ich werde mein erstes Laufrad neu einspeichen, deswegen treten viele Fragen auf.
Also das Laufrad ist Alexrims DM18 - 26x2.0 32 Loch
Daten aus alexrims.com -> 26" x 1.5"-2.0" 559x18 32/36H 600G
Die Hinterradnabe soll Shimano Deore DM510 (für V-brake)

Leider gelingt es mir nicht mit dem DTSwiss calculator die Speichenlänge festzustellen, weil ich nicht alle gefragten Größen weiss.

Als ich die alte Speiche gemessen habe (von oberen Ende bis zum Knick)
die Länge 265mm :)

Also, könnten Sie mir helfen?

Ich würde sehr dankbar sein.
 
Jetzt habe ich ein bißchen mehr Info über die Shimano M510 Nabe:

Pitch circle diameter: 45 mm
Flange distance: rechts-21,7mm, links-37,5mm
Die Speichen: 32 Stück

Was bedeutet die letzte Frage im DTSwiss Calculator:
No. of intersections ?
Sollte ich hier die Zahl der Kreuzungen der Speichen
auf einer Seite? :) Also dann insgesamt je 16 auf jeder Seite.

Jetzt gelingt es mir nicht, die "Ø of spoke hole" zu finden :/

Wenn das als 2.5 mm gegeben wird, soll die Länge der Speichen
links-258mm, rechts-256mm.

Also trotzdem irgenwie zwischen Theorie und Empirie fehle ~10 mm?
 
Also jetzt muss ich gestehen :)

Bei der Speichenlänge, die ich gemessen habe, handelt
es sich um eine vorhandene HR Nabe FM-RM40-8 (Acera).
Also kann das als Hintergrund für die unterschiedliche Längen sein?
 
... ich würde dir empfehlen erst einmal diesen thread durchzulesen. da steht so ziemlich alles drin was du beim laufradbau beachten musst.

die benötigten werte für den speichen rechner kannst du auch selber abmessen.

ein weiteres sehr gutes tool zur speichenlängen ermittlung gibt's hier zum download, mein persönlicher favorit (spocalc.xls full version). ausserdem ist da sehr anschaulich beschrieben wie du deine naben und felgen sauber vermisst.

ciao
flo
 
Eine Frage noch.

Jetzt beschäftige ich mich schon seit ein paar Tagen mit einem Problem :)

Wenn ich die Speichenlänge im DTSwiss Calculator mit 2fach-Kreuzung berechne, bekomme ich solche Länge, die ich bei den Speichen auch gemessen habe, d.h. ~265 mm.

Aber, die Leute sagen, dass mein Laufrad:
kryzminimas.jpg

3fach gekreuzt ist.
Dann der DTSwiss-Calculator gibt mir eine Länge von ~271mm

Also, wie viele Kreuzungen hat mein Laufrad?
Oder rechne ich falsch?

calculations.gif
 
... 3 fach, d.h. eine speiche kreuzt 3 speichen auf dem "weg" zum nippel :rolleyes:

die erste kreuzung ist direkt am/im nabenflansch, nummero 2 'nen fingerbreit darüber...

messfehler, entweder bei der einzelnen speiche oder bei der bemassung von naben und felgen ...

speichen bekommst du beim händler in der regel in geraden längen, in deinem fall also 272 / 274...

ciao
flo
 
Gerade habe ich eine neue Kürzung gelernt "ERD" :)

Ich habe früher den vollen Durchmesser eingegeben 559 mm,
aber ich brauche nur 548 mm den inneren Durchmesser der Felge
einzugeben:D

Also jetzt zeigt DTSwiss Calculator die benötigten Speichenlängen

Speichenlänge
exakt li. 267.60 mm
re. 265.80 mm

gerundet
(inkl. Korrekturwerte)

li. 267 mm
re. 266 mm
 
Zurück
Oben Unten