Bitte kurzes Feedback zur Größe

Registriert
29. Juli 2022
Reaktionspunkte
142
Hallo liebes Forum,

ich habe kürzlich ein jung gebrauchtes Jealous in - vermeintlich- L erstanden. Ich bin noch relativ unbedarft.
War Abends, ich recht platt von dem Tag. Bei der kurzen Probefahrt im Kölner Stadtverkehr mit vielen Fußgängern hatte ich mich hauptsächlich auf die Funktion der Technik fokussiert. Der Sattel war zu niedrig eingestellt, es waren Klick Pedale drauf, alles ein wenig ungewohnt.

Technisch passte alles, wir sind uns preislich einig geworden - ab nach Hause.

Heute wollte ich es auf meine Größe einstellen und erkenne im hellen Tageslicht den Aufdruck der Größe (Schwarz auf Schwarz) in 18”… Also eine Nummer zu klein. In der Annonce steht Größe L.

Habe hier noch ein Count Solo in L. Bis auf den Radstand sind die Abmessungen mit Zollstock gemessen kaum unterschiedlich wenn es auf meine Größe eingestellt ist.

Ich möchte jetzt keine große Probefahrt machen, wenn ich auf Rückabwicklung poche und mir fehlt die Erfahrung, ob ich auf Dauer Probleme damit bekomme.

Könnt Ihr anhand von Bildern einschätzen, ob das noch passt oder gar nicht geht?




Hier noch ein Bild vom Rose als Referenz



Edit: hier noch mal nah mit Pedale auf 90 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ca. 175 groß bist, ist 18" lt. Radon richtig.

Beide Radl sehen zu klein aus. Aber das kann halt täuschen. Und man kann ewig zu kleine Bikes fahren (solange der Sattel hoch genug ist), ohne dass man was auszusetzen hat.

Wenn ich ein L kaufe, will ich kein M.
 
Wenn du ca. 175 groß bist, ist 18" lt. Radon richtig.

Beide Radl sehen zu klein aus. Aber das kann halt täuschen. Und man kann ewig zu kleine Bikes fahren (solange der Sattel hoch genug ist), ohne dass man was auszusetzen hat.

Ich bin ca 186cm, also laut größentabelle eindeutig zu groß. Unbequem ist es auf ein paar Meter nicht, Sattel ist halt ganz hinten und Stange fast auf Maximum raus.

Ich bin halt zu unerfahren um zu wissen, welche Nachteile mir dadurch entstehen oder wie sich das auf einer langen Tour anfühlt.

.

Wenn ich ein L kaufe, will ich kein M.

Ja, auf erste höfliche Nachfrage an den Verkäufer in der ich mich sogar entschuldigt habe es nicht gemerkt zu haben dass er es falsch angegeben hat, verweigert der Käufer die Rücknahme…
 
Also mit 186 brauchst du gar nicht weiter fahren, es ist wesentlich zu klein. Bei einem Singlespeedfixie für die Stadt ist das noch machbar, aber nicht am MTB.
Als MTB kannst du bei zB klein ausfallenden Herstellern wie YT ein XXL fahren.

Mach dem Verkäufer Feuer (Rechtsanwalt). Oder verkaufe es direkt weiter.
 
Jo, im Zweifel Rechtsschutz aber wollte erst mal alles friedliche probieren. Ich habe es schließlich selber abgeholt und hätte die falsche Beschreibung theoretisch merken können - auch wenn die Umstände für eine Probefahrt nicht die besten waren.
 
Naja, man sollte bei kleinanzeigen immer auf Alles gefasst sein.
Wenn man es vor Ort verpennt hat alles zu prüfen und sich belegen zu lassen, kann man sich das Trara mit Rechtsanwalt auch schenken. Mit Autos ist die Rechtsprechung AFAIK etwas anders, aber bei so Kleinkram wie Fahrräder heisst es immer "gekauft wie gesehen".

Fort mit Schaden oder wenn du Glück hast kleinem Gewinn.
 
Meines Wissens nach hat sich die Rechtssprechung hier seit Januar etwas geändert - und der Verkäufer hat im VK Text nicht darauf hingewiesen, dass er als Privatperson handelt.

Der Aufdruck ist halt selbst bei Tageslicht Kaum zu erkennen und das Rad war falsch eingestellt. Auf Nachfrage vor dem hinfahren hat der VK auch gesagt er sei 185cm und es passe gut 🤷‍♂️

5E494346-F4F4-440E-8F77-80C9121E9C67.jpeg
 
Zurück
Oben Unten