Finale Entscheidungshilfe / neues HT

Ich persönlich auch, aber dann würde das auch für das Procaliber gelten müssen, oder? Das hatte @mthShax aber doch bewusst so klein gewählt...?
Naja:

1666009532169.png


Das Oiz ist in L halt noch kleiner als das Procaliber, und kleiner als das in L wollte ich nicht gehen...
 
Naja:

Anhang anzeigen 1569955

Das Oiz ist in L halt noch kleiner als das Procaliber, und kleiner als das in L wollte ich nicht gehen...

Du hast aber das Oiz (ohne TR) bestellt? das hat eine etwas andere Geo, ist nen Tick länger. Ändert aber nix daran das ich persönlich von Anfang an auch das Procaliber in XL empfohlen hätte, beim OIZ noch eher.
 
Du hast aber das Oiz (ohne TR) bestellt? das hat eine etwas andere Geo, ist nen Tick länger. Ändert aber nix daran das ich persönlich von Anfang an auch das Procaliber in XL empfohlen hätte, beim OIZ noch eher.
Das ist mir ehrlich gesagt gar nicht so 100% klar. Meines Erachtens gibt es das H20 "nur" als TR-Variante, da:
Gabel: Fox 32 Float Rhythm 120 Remote Push-Unlock QR15x110
Dämpfer: Fox i-line DPS Performance 120mm Remote Push-Unlock Evol custom tune190x45mm

Und ich dachte immer, die TR Variante hat 120mm Federweg und die Race nur 100.
 
Du hast aber das Oiz (ohne TR) bestellt?
Das H20 kommt auch mit 120mm. Zumindest das aktuelle lt HP.
Ändert aber nix daran das ich persönlich von Anfang an auch das Procaliber in XL empfohlen hätte,
Ich auch. Ein Kumpel fährt mit 1,86 auch das L, weil ihm das besser taugt, weil sportlicher. Der andere mit 1,83 fährt XL, weil ihm das besser passt🤷‍♂️
Trek empfiehlt aber auch das Procaliber bei 1,86 noch in L.

Mein Test Supercaliber bin ich in L gefahren bei 1,89.
So viel zu klein hat sich das nicht angefühlt. Mir war damals hauptsächlich der Lenker mit 720mm zu schmal.
 
Das ist mir ehrlich gesagt gar nicht so 100% klar. Meines Erachtens gibt es das H20 "nur" als TR-Variante, da:
Gabel: Fox 32 Float Rhythm 120 Remote Push-Unlock QR15x110
Dämpfer: Fox i-line DPS Performance 120mm Remote Push-Unlock Evol custom tune190x45mm

Und ich dachte immer, die TR Variante hat 120mm Federweg und die Race nur 100.

Das H20 kommt auch mit 120mm. Zumindest das aktuelle lt HP.

Ihr habt´s ja recht:daumen:, das H20 hat dann automatisch die TR Geo....ist dann imho noch nicer und erst recht XL.

Ich verdrück mich mal besser wieder 😉:winken:
 
Das ist super wenn man ein Trail HT will. Und besonders die Größe könnte gut passen, das ist nämlich in XL recht klein, also eher so wie ein grosses L bei anderen Herstellern....würde ich mal testen👍
Sodele.. kleines Update. Die letzten Tage waren nach der Absage des Händlers fürs Procaliber 9.6 mal wieder voll von Recherchen, Überlegungen, schlechten Nächten...
Nach dem ganzen hin und her wäre Schlussendlich eigentlich ein Orbea Oiz mein Lieblingsbike - Race-orientiert, aber trotzdem geländegängig als Fully.
ABER das passt ja net in die Budgetvereinbarung ;)
Ergo sind es jetzt zwei Bikes in der Auswahl, die ich schonmal auf dem Radar, zwischenzeitlich aber verworfen hatte:
Merida Big.Trail 600 und
Canyon Grand Canyon 9

Das Big.Trail würde ins Budget super passen und ist irgendwie sowohl von der Größe (leider ohne es gefahren zu haben, da kein Händler in der Nähe, der's hat) als auch von den Specs stimmig. Zudem hat's ein paar coole Features wie UDH Schaltauge. Inklusive Umbau auf Tubeless vom Händler würde ich genau bei meinen 1.699 Euro landen, die an sich das Limit darstellen.
Das GC9 hat sicher die besseren Komponenten, aber ich hatte Canyon als Marke irgendwie eher nach hinten angestellt, da ich schlechte Reviews gelesen habe.
Gänzlich abgeschlossen mit dem X-Caliber 9 hab ich mental auch noch nicht, aber eigentlich kann's gegen die anderen zwei nicht so recht anstinken.

Tja, soviel mal zu meinem Gemütszustand, Leute...
Grüße :)
 
Sodele.. kleines Update. Die letzten Tage waren nach der Absage des Händlers fürs Procaliber 9.6 mal wieder voll von Recherchen, Überlegungen, schlechten Nächten...
Nach dem ganzen hin und her wäre Schlussendlich eigentlich ein Orbea Oiz mein Lieblingsbike - Race-orientiert, aber trotzdem geländegängig als Fully.
ABER das passt ja net in die Budgetvereinbarung ;)
Ergo sind es jetzt zwei Bikes in der Auswahl, die ich schonmal auf dem Radar, zwischenzeitlich aber verworfen hatte:
Merida Big.Trail 600 und
Canyon Grand Canyon 9

Das Big.Trail würde ins Budget super passen und ist irgendwie sowohl von der Größe (leider ohne es gefahren zu haben, da kein Händler in der Nähe, der's hat) als auch von den Specs stimmig. Zudem hat's ein paar coole Features wie UDH Schaltauge. Inklusive Umbau auf Tubeless vom Händler würde ich genau bei meinen 1.699 Euro landen, die an sich das Limit darstellen.
Das GC9 hat sicher die besseren Komponenten, aber ich hatte Canyon als Marke irgendwie eher nach hinten angestellt, da ich schlechte Reviews gelesen habe.
Gänzlich abgeschlossen mit dem X-Caliber 9 hab ich mental auch noch nicht, aber eigentlich kann's gegen die anderen zwei nicht so recht anstinken.

Tja, soviel mal zu meinem Gemütszustand, Leute...
Grüße :)
Achja, ganz vergessen. Nach der schon getätigten Bestellung des Oiz hat der Händler auch da storniert 😂
 
Bist Du Dir sicher, daß Du ein Hardtail mit 140mm Federweg an der Front brauchst?
Das fährt sich doch wie ein Chopper. :D
Zur Farbgestaltung des Bikes sach ich mal lieber nix.

Nimm das X-Caliber 9 und gut ist.
 
Ich trau mich ja kaum noch zu schreiben 😁 aber der Händler, der mir das X Caliber 9 verkaufen würde, hat mich über ein Rad informiert, das er im Kundenauftrag verkauft und zwar ein Specialized Epic Evo Comp in top Zustand aus 2019/2020..
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/specialized-epic-l/2259747546-217-4114Bekomme ich für 1.650

Meinungen? :o)
sehr fairer Preis. Würds nehmen, wenns agil genug ist und nicht zu schwer. Da du ja "bin ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger-Hardtail" meintest, könnte der Fahreindruck etwas abweichen ;-)

Würde Probefahrt entscheiden lassen.
 
sehr fairer Preis. Würds nehmen, wenns agil genug ist und nicht zu schwer. Da du ja "bin ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger-Hardtail" meintest, könnte der Fahreindruck etwas abweichen ;-)

Würde Probefahrt entscheiden lassen.
Wiegt wohl 13 kg. Ist natürlich mehr als ein Procaliber, aber auch nur 500g mehr als das X Caliber 9 (welches schon Tubeless kommt).
 
sehr fairer Preis. Würds nehmen, wenns agil genug ist und nicht zu schwer. Da du ja "bin ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger-Hardtail" meintest, könnte der Fahreindruck etwas abweichen ;-)

Würde Probefahrt entscheiden lassen.
Das "würdige" Nachfolger-Hardtail wäre wohl dann eher das X Caliber, oder, was ich neulich Probe fahren durfte, ein Mondraker Chrono R. Auch ein feines Teil und für den Preis schon mit einer SID Gabel ausgestattet. Hat mir gut gefallen.
 
Das "würdige" Nachfolger-Hardtail wäre wohl dann eher das X Caliber, oder, was ich neulich Probe fahren durfte, ein Mondraker Chrono R. Auch ein feines Teil und für den Preis schon mit einer SID Gabel ausgestattet. Hat mir gut gefallen.
Kumpel von mir fährt das Procaliber 2019 (Carbon)..das wäre eigentlich mein Tip. Fährt sich nice.
Er hat eine Reba verbaut. NP war mal 2600. Jetzt über 3....
Das X Caliber kenn ich nicht, weiss nur, dass es aus Alu ist und eine ähnliche Geo hat aber eben auch nur halb soviel kostet.
Fahr selber ein GT Zaskar Carbon Expert aus 2018 und bin damit hochzufrieden.
Es gibt mittlerweile so viele interessante bikes im Vergleich zu damals, dass die Auswahl wirklich nicht leicht ist.
 
Kumpel von mir fährt das Procaliber 2019 (Carbon)..das wäre eigentlich mein Tip. Fährt sich nice.
Er hat eine Reba verbaut. NP war mal 2600. Jetzt über 3....
Das X Caliber kenn ich nicht, weiss nur, dass es aus Alu ist und eine ähnliche Geo hat aber eben auch nur halb soviel kostet.
Fahr selber ein GT Zaskar Carbon Expert aus 2018 und bin damit hochzufrieden.
Es gibt mittlerweile so viele interessante bikes im Vergleich zu damals, dass die Auswahl wirklich nicht leicht ist.
Witzig, das GT Zaskar Expert hab ich mir auch angeschaut. Wusste aber gar nicht, dass es das auch mit Carbonrahmen gibt.
Ja und das Procaliber ist einfach ein geiles Teil, stimmt schon. Bin auch schon das Alma Probe gefahren, auch das macht Freude (und ist als M25/M30 sicher auch mehr als solide ausgestattet).
Wie Du schon sagst, es ist einfach schwer zu entscheiden...
 
Witzig, das GT Zaskar Expert hab ich mir auch angeschaut. Wusste aber gar nicht, dass es das auch mit Carbonrahmen gibt.
Ja und das Procaliber ist einfach ein geiles Teil, stimmt schon. Bin auch schon das Alma Probe gefahren, auch das macht Freude (und ist als M25/M30 sicher auch mehr als solide ausgestattet).
Wie Du schon sagst, es ist einfach schwer zu entscheiden...
Wie wäre es hiermit? Fahrrad.de hat in Stuttgart einen Store, evtl. kannst Du es dorthin liefern lassen? Wiegt 12,5 Kg und die Ausstattung passt.

https://www.fahrrad.de/kona-kahuna-...DRCzKhpvLhi87zjVhqWMUISTeL6ip9MBoCNF8QAvD_BwE
 
Wie wäre es hiermit? Fahrrad.de hat in Stuttgart einen Store, evtl. kannst Du es dorthin liefern lassen? Wiegt 12,5 Kg und die Ausstattung passt.

https://www.fahrrad.de/kona-kahuna-...DRCzKhpvLhi87zjVhqWMUISTeL6ip9MBoCNF8QAvD_BwE
Ist mir auch schon über den Weg gelaufen und ein Kona bin ich mal in Kanada als Leihrad gefahren. Fand ich ganz cool und ist irgendwie was "anderes". Auch die Rahmenform find ich ganz nett. Allerdings brauche ich bei dem Rad ziemlich sicher XL und das gibt's nimmer..
 
Ist mir auch schon über den Weg gelaufen und ein Kona bin ich mal in Kanada als Leihrad gefahren. Fand ich ganz cool und ist irgendwie was "anderes". Auch die Rahmenform find ich ganz nett. Allerdings brauche ich bei dem Rad ziemlich sicher XL und das gibt's nimmer..
Das mit der Größe käme auf den Versuch an. Laut Kona kannst Du L und XL fahren. Müsstest halt probesitzen.

Vergleich mal die L Geowerte mit dem XL vom X Caliber.


Das Kona Mahuna ist in Bikestats und hat die gleichen Geowerte

https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Trek_X Caliber_2023_XL&Bike2=Kona_Mahuna_2022_L

Edit: Auch das Mondraker Chrono in XL ist nicht größer, als das Kahuna in L
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Größe käme auf den Versuch an. Laut Kona kannst Du L und XL fahren. Müsstest halt probesitzen.

Vergleich mal die L Geowerte mit dem XL vom X Caliber.


Das Kona Mahuna ist in Bikestats und hat die gleichen Geowerte

https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Trek_X Caliber_2023_XL&Bike2=Kona_Mahuna_2022_L

Edit: Auch das Mondraker Chrono in XL ist nicht größer, als das Kahuna in L
Danke für die Mühen. Ich zweifel immer mehr an diesen Größenempfehlungen auf Websites. Ich dachte irgendwie, die gehen zumindest ein bisschen nach den Geodaten...
Nun gut, also das Kahuna DL ist im Rennen - aber Hand auf's Herz: das Alma M30 zum Beispiel kann es nicht ausstechen, oder? Anders gefragt - was bringt das Kahuna in der illustren Runde nach vorne?
 
Zurück
Oben Unten