Bitte nicht lachen ;-) aber wie fährt man gekonnt eine Treppe runter?

ja er war der votec-gründer, ich hab mein praktikum bei ihm gemacht und hab mir dann das bike geleistet, sah zuerst aus, wie ne rennmaschiene, doch dann hab ich mir n downhill-lenker dran gemacht und jetzt siehts ganz lustig aus :i2:

PS: morgen gründe ich wirklich mal n thread nur für leute unter 18, dann müssen wir das hier nicht so voll müllen

Moin!

Also ich glaub die meisten hier Stellen n CC-Hardtail mit der Stabilität von Alufolie gleich. Mein altes Bike is n Trek 8000 mit ner Indy XC (von 97) mit recht simplen Teilen. Das Teil hat bis jetzt alles mitgemacht. Bin damit viel Trial gefahren - u.a. über 1.20m runtergesprungen, 20 Treppenstufen runtergeheizt oder auch mal hochgesprungen - Dirtjump (aber nur so Absprungrampen bis 1m höhe), Abfahrten im Wald -> mal breite Waldwege, mal verwurzelte Singeltrails usw.

Ich hab das Bike nie groß geschohnt oder gepfelgt und es ist immernoch ganz.
Das einzige was bis jetzt draufgegangen ist waren:
-Steuersatz ausgeschlagen
-Innenlager ausgeschlagen
-2 Kurbelgarnituren (billige) ausgeschlagen
-Freilauf zerbröselt

Fahr sogar noch den ersten LRS - das sind 97er LX Naben mit Rigida CC-Felgen (ähnlich wie die alten Zac 19).

Das beste an so nem Hardtail ist, du lernst fahren. Da musst halt viel mehr aufpassen als mit nem Fully mit n haufen Federweg. Aber wenn mans mal kann, dann kann man damit auch so einiges anstellen.
Zum Treppenfahren -> Schwerpunkt nach hinten (hinter den Sattel), Lenker gut festhalten und ab gehts.

Also ich glaub die meisten hier Stellen n CC-Hardtail mit der Stabilität von Alufolie gleich. Mein altes Bike is n Trek 8000 mit ner Indy XC (von 97) mit recht simplen Teilen. Das Teil hat bis jetzt alles mitgemacht. Bin damit viel Trial gefahren - u.a. über 1.20m runtergesprungen, 20 Treppenstufen runtergeheizt oder auch mal hochgesprungen - Dirtjump (aber nur so Absprungrampen bis 1m höhe), Abfahrten im Wald -> mal breite Waldwege, mal verwurzelte Singeltrails usw

des is doch mal n wort, oder eher n satz :daumen:

jop is so wie shice es sagt
und du musst halt noch deine arsch hintern sattel bringen
aber ned stürzen
des könnte ziemlich weh tun
und ned nur dir sondern auch deinen kindern
wenn du verstehst was ich meine
von der gabel her denke ich mir des die schon mal mitmacht
ich würde aber keine der langen treppen hier in tübingen damit fahren
viel glück

fakie ne treppe runter... guckst du dir JIB an:)

arbeite auch grad dran... 5 Stufen schaff ich schon ohne absteigen hehe

Gruß

Entweder man springt soooo schnell rein dass man die Treppe "übergleitet", also du merkst dann die Stöße fast net mehr, oder du fährst langsam an die Treppe ran, reist am Lenker und "Manualst" das Ding runter(finde ich sehr Stylish, mehr als 4-5Stufen schaffe ich aber noch net).

Gruß,
reno

P.s:
Pass auf,dass du mit der Sakreb net im Flat aufschlägst, könnte AUA machen...

na und was meint ihr hält das ding alles aus?
bike1.jpg

da es sogar in der damals Mountainbike downhill unterm stichwort leicht und cross getestet wurde.
will nur mal hören was ihr so meint was ich alles damit anstellen kann/darf? :D
Paule

physics schrieb:
na und was meint ihr hält das ding alles aus?
bike1.jpg

da es sogar in der damals Mountainbike downhill unterm stichwort leicht und cross getestet wurde.
will nur mal hören was ihr so meint was ich alles damit anstellen kann/darf? :D
Paule

treppen fahren geht schon, dem rahmen jedenfalls wirds egal sein, aber wie das mit den federelementen aussieht weis ich nicht, ich glaub die werden auch nicht groß meckern

:i2:

Babu

mh wollt ja nur mal eure meinung wissen weil ich fühl mich nen bisschen schlecht wenn ich mein bike immer treppen runter "quäle" :rolleyes:
Also 1 ;) -5 Stufen spring ich noch und dann halt runter mitm hinterrad also geht schon würd nich viel zu wenig von den ganzen Federelementen erwarten!
Aber was "härteres" is glaub schon besser!
Will mir ja auch nen DDD bike kaufen nen HT aber weis nich welches :heul:
naja und geld fehlt auch :D

godshavedaqueen schrieb:
kann man nicht mit einem möglichst großem gang die treppe rückwärts runterfahren? hat das mal jemand gemacht?

das is kein thema aber nen zu grossen gang nehm ich dafür auch nich...bis 12 stufen hab ich es schon geschafft..allerdings muss ich sagen das ich doch recht flache treppen nehme...weil sicher is sicher!!! :daumen: ebenfalls is es stylischer auf die treppe zuzufahren und dann einen 180 zu machen und dann fakie die treppe zu fahren...alles andere sieht irgendwie dann doch lachhaft aus...!!!
werd davon bald mal ne kleine video sequenz uppen!!!

greetz j...!!!

wieso, wenn man vor der wende eine Kehrtwende macht und dann fakie sieht doch nich doof aus?
und wie, außer 180 und kehrtwende, willst dich sonst umdrehen?:D

Es geht mir langsam auf den S***, dass die ganzen Kiddys
hier diese dähmlichen Fragen stellen!!
Probiert es aus und übt es.

Man wird nach und nach besser,
aber das braucht auch seine Zeit!!

gruß *George*

godshavedaqueen schrieb:
kann man nicht mit einem möglichst großem gang die treppe rückwärts runterfahren? hat das mal jemand gemacht?
Am besten gehts mit nem Freecoaster oder ner kasette mit ner lücke (wie Aaron Chase eine fährt).
Ich fahr single speed das geht auch, nur muss man halt mittreten.
Mit Schaltung kann es sein das die kette springt und man auf'm Arsch landet.

der Digge schrieb:
Am besten gehts mit nem Freecoster oder ner kasette mit ner lücke (wie Aaron Chase eine fährt).
Ich fahr single speed das geht auch, nur muss man halt mittreten.
Mit Schaltung kann es sein das die kette springt und man auf'm Arsch landet.
gute kettenführung und kettenlinie + spannung und dann geht das auch prima mit rückwärtstreten...!!!

greetz J...!!!

Kopf aus, locker Haltung annehmen und ab! Das sollte mit jedem Rad gehen... VHS-Kurs "Physik beim Treppenfahren und die Auswirkungen auf das Rad" sind aber bestimmt auch schon in Planung, Rechner nicht vergessen! :hüpf:

Andrusus schrieb:
:rolleyes:
Hallo zusammen!
wie oben schon erwähnt würde ich von euch gerne wissen, wie man eine Treppe richtig "nimmt".
Ich habe ein Scott Hartail (Federgabel Skrareb..).

Für Tipps bin ich dankbar.

Grüße
Andy
Da muss ich aber lachen!

Jetzt stell ich mal ne dumme Frage... passt zwar nich wirklich hier rein.. aber halt so ungefähr.

Ich habs zwar bisher auch nur ein paarmal halbherzig probiert aber ich krieg für nen Wheelie einfach das Vorderrad nich vernünftig hoch... Ich fahr nen 28" Crossrad.
Da gibbets doch garantiert ne bestimmte Technik wie des funzt.
Falls es relevant sein sollte.. ich hab ne Starrgabel.

mfg

boah leckt mich am Arsch

mach mal deine Augen auf und dann wirste nen dämlichen 4 Seiten Fred zum Thema "wie werde ich über Nacht zum Wheelie-könig?"!!!!!!!!!!

Das wird ja immer geiler. War glaub ich auch schonmal die Frage da, ob im Rennradbereich irgendwelche Menschen mit DH Bikes rumoxidieren, die was von Gewicht oder Speed wissen wollten? Ich finds einfach nur geil ;)

PS: Ich bekomm nen Wheelie noch net mal mit meinem 26"er hin :P

Zurück