Bitte um Bewertung meiner Sitzposition.

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Hallo,

würde mich freuen wenn Ihr mir kurzes Feedback zu meiner Sitzposition auf meinem Cyclocross geben könntet.
Kurze Vorgeschichte, das Bike selbst habe ich 2008/09 ungesehen in eBay ersteigert und seitdem ist es in meinem Besitz. Am Anfang habe ich das Bike hauptsächlich dafür verwendet um in der Stadt von A nach B zukommen und es waren daher meistens Strecken unter 30 min. Nun nachdem das Fahrrad etwas Staub angesetzt hatte und der Fahrer etwas Speck würde ich gerne mehr Radln.
Fokus liegt auf 2-3/Woche eine Waldrunde mit 1-2 Stunden und am Wochenende ab und an längere Ausfahrten.

Ich hatte von Anfang an das Gefühl dass mir das Bike etwas zu groß ist (bin aber seit Erwerb bestimmt noch etwas gewachsen) und daher nie wirklich Lust gehabt längere Zeit auf dem Bike zu radln.
Die Letzten zwei Wochen bin ich jetzt öfters für ne Stunde im Wald gewesen. Dazu hatte ich mir ein kürzeren Vorbau organisert (75mm) und etwas mit der Sitzhöhe und Neigung des Lenkers gespielt.
Nach meiner gestrigen Runde war ich etwas im Nacken/ zwischen den Schulterblättern verspannt. Ebenfalls schmerzen meine Handballen an der Auflagefläche zu den STIs nach etwa 20 Minuten Fahrtzeit. Eine Entspannte Sitzposition finde ich öfter ebenfalls nicht und wechsele oft die Griffposition.
Zu der Fahrt von gestern habe ich auf den Fotos meine Sitzhöhe etwas reduziert da ich jetzt mal nach der Formel (0,885xSL) gegangen bin. (Fühlte sich beim Probesitzen für die Bilder etwas tief an.)
Außerdem erwische ich mich öfters dabei bei steinigen und steilen Abfahrten dass ich die Frog-Legs zur Hilfe nehme um mein Gewicht weiter nach hinten zu verlagern. (War gestern so, saß aber wie gesagt vielleicht etwas hoch.)


Mein Gedanke ist jetzt der: bevor ich Versuche mit Maßnahmen wie neuer Ergo Lenker, anderer Vorbau und Position der STIs zu spielen einem zu Großen Rahmen auszugleichen verkaufe ich lieber das Fahrrad und fange mit einem anderen Bike mit passender Rahmengröße von vorne an.

Danke fürs durchlesen und freue mich auf euer Feedback.

PS: hab mir gerade selbst die Bilder durchgeschaut und bin mir gerade unsicher ob ich nicht gerade total auf dem Holzweg bin mit der Annahme dass der Rahmen zu groß sei.

PPS: die ersten drei Bilder sind mit dem kurzem Vorbau, 75mm
die letzen drei mit dem originalem Vorbau, 110mm
habe gerade meine Schrittlänge mit Unterstützung neu vermessen, sind 87cm bei 187cm Körpergröße, sitze demnach auf den Bilder um 2,5cm zu tief. Würde mich freuen wenn ihr dennoch eine kurze Aussage tätigen könntet
 

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Re: Bitte um Bewertung meiner Sitzposition.
Hier nochmal die Maße des Rahmens.
Wie bestimme ich die Rahmenhöhe des Fahrrads richtig? Sind es die 55cm (Mitte Kurbel zu mitte Oberrohe) oder die 58cm (Mitte Kurbel zu Oberkante Sattelrohr)?

Wenn ich jetzt vor habe meinen Lenker mit weniger Neigung fahren möchte und ihn etwas gerade stelle und die STIs neu Positioniere sodass ein gerader Übergang zwischen jenen und Lenker herrscht, wird meine Sitzposition ja noch gestreckter, könnte ich dies mit einem anderen Lenker sinnvollerweise ausgleichen?

Edit:
gerade mal auf der Focus Homepage die größen Verglichen mit dem aktuellen Programm. Demnach habe ich einen XL-Rahmen. Im Größen-Finder von Focus selbst Liege ich auf der Grenze zwischen L und XL.
Habe aber schon mal gehört dass viele im Zweifel lieber zum kleineren Rahmen greifen.
 

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Moin,
grundsätzlich sieht das erst einmal nicht verkehrt aus.
Tatsächlich sind die klassischen Focus Crosser ziemlich sportlich geschnitten. Allerdings hast Du das durch den aufsteigenden Vorbau und die Spacer entschärft.
Die schlichte Seitenansicht verrät auch eine eher "entspannte" Sitzposition. Aber die Ansicht ist eine Sache, dein individuelles Fühlen eine ganz andere.
Der Lenker ist noch ein etwas älterer ("ergonomisch" nannten die sich). Heute sind Kompakt Lenker beliebter, weil sie etwas kürzer und flacher sind und vor allem einen angenehmeren Übergang zum Schalt-Bremshebel bieten. Daher könnte ich mir vorstellen, dass ein solcher Kompaktlenker Deine Probleme an der Hand lindern kann.

Aber: das ist sicher nicht die erste Ursache. Ich vermute (!), Du stützt dich zu sehr auf den Händen / Armen / Schultern auf. Idealerweise solltest Du Dich ohne große Kraft in den Armen selbst ausbalancieren, also aus dem Rücken heraus stabil halten. Durch Deinen Anonymisierung-Bubble kann man Deine Schulterhaltung nicht erkennen - ich könnte mir vorstellen, Du hast lässt die Schultern nach oben gedrückt. Die müsstest Du nach unten straffen und die Hände locker auflegen können.
Dann - könnte ich mir vorstellen - würde auch die Verspannungen im Schulterbereich weniger werden. Allerdings ist eine solche Haltungskorrektur natürlich anstrengend und muss fortwährend trainiert werden.
 
75mm bei der Körpergröße geht mal gar nicht, da eher ab 110mm bei deiner Größe. Desto kürzer der Vorbau oder Sitzlänge, desto mehr Druck auf Händen und Schultern.
Ein grober Anhalt ist, dass man die VR Nabe vom Vorbauende verdeckt wird, wenn man an den STI greift.

Ich würde so vorgehen.
  • Cleatposition überprüfen
  • Knielot vorne an der Kniescheibe oder in der Mulde dahinter nehmen
Gestreckt sitzt du wirklich nicht, eher zu kompakt. Ich hoffe auch, dass deine Haltung auf dem Rad, der Wand geschuldet ist, sonst hat es etwas von "nasser Sack" mit wenig Kraft im Rumpf.

Edit: Der Rahmen ist nicht zu groß und nicht zu klein.
 
Bin auch der Meinung langen Vorbau und umdrehen. Nach jahrelangen nur Moutainbike fahren hab ich mir wieder ein Rennrad gekauft und zu Anfang auch zu kurz und hoch draufgesessen. Nacken, Rücken und Handschmerzen waren die Folge. So wie früher in meiner Lizenzzeit hab ich mich nicht getraut. Schliesslich liegen 30 Jahre dazwischen. Dann aber 2cm längerer Vorbau und den auch 1,5cm tiefer mit gleichzeitig breiterem Lenker. Zwei drei längere Ausfahrten später.....schmerzfrei.
 
Vielen Dank euch allen für eure Antworten.

Werde morgen mal den längeren Vorbau umgedreht montieren und ne Runde im Wald drehen. Berichte dann wie ich es finde.

Werde nach der Maßnahme mal die Positionierung meiner Cleats überprüfen und die der STIs.

Ebenfalls schau ich mir mal den Dschungel der Lenker an. Den Thread hier im Verzeichnis habe ich entdeckt und werde ich bei Zeiten studieren.
Auf die schnelle, was haltet ihr von nachfolgendem Lenker: https://www.rosebikes.de/ritchey-co...?product_shape=schwarz+matt&article_size=46cm
Die Zusatzbremshebel in der Mitte würde ich opfern sofern meine STIs immer gut zu greifen sind.
 
Die Zusatzhebel zu opfern ist eine gute Idee 8-) die verringern nämlich Bremskraft / exakten Druckpunkt und du hast wenig Kontrolle an ihnen, weil sie weit innen liegen.
Den Ritchey Prügel finde ich so semi ... der hat Backsweep (im Oberlenker nach hinten), also nimmt Dir wieder Vorbaulänge und scheint ab der Klemmung auch nach oben gewölbt zu sein.
Von Ritchey würde ich eher den Evo Curve nehmen. Oder für kleines Geld die Hausmarke https://www.rosebikes.de/rose-race-attack-gf-aero-rennlenker-721017?product_shape=schwarz
Aber welcher Lenker der richtige ist, kannst du nur individuell herausfinden.
 
m.m.n. sitzt du zu hoch.

kurbel auf sechs uhr. fuß parallel zum boden.
kippst du dann mit dem becken zur seite?
 
75mm bei der Körpergröße geht mal gar nicht, da eher ab 110mm bei deiner Größe. ...

?!? Es handelt sich um einen Crosser, welche man auch gerne mit kürzeren Vorbauten fährt! Entsprechend ist auch der Reach.
Das sieht auf den Bilder auch gar nicht so schlimm aus - würdest Du auf 110mm verlängern, wäre zum einen das Fahrverhalten anders, aber vorallem käme @no.mis in eine sehr gestrecktere Position, was er deutlich merken wird (weiß nicht, welche Sitzposition er bevorzugt).
 
Auf den Bildern schaut es so aus als ob Du zu hoch sitzt. Becken gerade, Bein fast ausgestreckt, Ferse aufs Pedal. Das würde ich mal aus Ausgangsposition nehmen. Das Rad erscheint weder zu groß noch zu klein.
 
Sehr schön, bitte mit Bild hier zur Bewertung :D Und sag mal bitte bescheid ob es wirklich zu hoch war oder das Bild getäuscht hat. Danke.
 
.... Desto kürzer der Vorbau oder Sitzlänge, desto mehr Druck auf Händen und Schultern.
...
Ich hätte jetzt gesagt, dass das genaue Gegenteil der Fall ist. Je kürzer der Vorbau ist, umso aufrecht sitzt man und umso mehr Gewicht lastet auf dem Sattel. Umgekehrt, wenn man gestreckter sitzt, muss man mehr Rumpfgewicht mit dem Händen abstützen.:ka:
 
Das kommt ziemlich sicher auch noch auf deine Rücken/Bauch Muskulatur an, wenn du wie ein nasser Sack drauf sitzt und dein Rumpf nichts stabilisiert ist auch mehr Belastung auf den Händen.
 
Ich hätte jetzt gesagt, dass das genaue Gegenteil der Fall ist. Je kürzer der Vorbau ist, umso aufrecht sitzt man und umso mehr Gewicht lastet auf dem Sattel. Umgekehrt, wenn man gestreckter sitzt, muss man mehr Rumpfgewicht mit dem Händen abstützen.:ka:
Die Annahme hatte ich auch zuerst. Daher bin ich auf den kurzen Vorbau umgestiegen. Mit dem langen Vorbau bin ich seit längerem nicht mehr Gefahren, nächste Runde wird aber mit dem längeren sein.

Ein anderer Gedanke von mir war auf ein Gravel Bike umzusteigen. Aufgefallen ist mir das Triban RC 520. Dort hätte ich ebenfalls eine Shimano 105 Gruppe und eine entspanntere Rahmen Geometrie und Scheibenbremsen. Neue Laufräder könnte ich mir mit der Zeit auch noch zulegen und diese dann im übernächsten Fahrrad wieder verwenden.
 
Das kommt ziemlich sicher auch noch auf deine Rücken/Bauch Muskulatur an, wenn du wie ein nasser Sack drauf sitzt und dein Rumpf nichts stabilisiert ist auch mehr Belastung auf den Händen.

Ich habe leider bestimmt mehr als 20 kg zugelegt im Vergleich zu der Zeit als ich das Fahrrad gekauft hatte. Hinzu kommt dass ich Ende letzten Jahres mir beim Handball das Fußgelenk gebrochen habe. Die Reha war gerade so rum und ich war wieder motiviert im Fitness Studie als wieder wegen Corona geschlossen wurde.
 
Ich hab auch nach der Fersenmethode die Sattelhöhe bestimmt,mit dem Ergebniss viel zu hoch zu sitzen.
Hab bei der SL von 81 so knapp 80cm gemessen mit dem Ergebniss das ich Rückenschmerzen hatte im unteren Rücken.
Auf dem MTB keine Beschwerden also nach Formel SL* 0,885 neu eingestellt und nur ist alles gut.


Zu den neuen Lenker.
Was genau ist da besser als bei den alten?
 
Der Lenker ist noch ein etwas älterer ("ergonomisch" nannten die sich). Heute sind Kompakt Lenker beliebter, weil sie etwas kürzer und flacher sind und vor allem einen angenehmeren Übergang zum Schalt-Bremshebel bieten. Daher könnte ich mir vorstellen, dass ein solcher Kompaktlenker Deine Probleme an der Hand lindern kann.

Zu den neuen Lenker.
Was genau ist da besser als bei den alten?

Bin leider noch nicht zum radeln gekommen, berichte aber noch am Wochenende wie es mit neuer Sitzposition funktionert.
 
Also von der Optik her bin auch ich der Meinung daß Du mit dem 75mm- Vorbau eher zu kurz sitzt.
Mit dem 110mm-Vorbau sieht das schon besser aus. Wenn Deine Arme beim Fahren mit dem langen Vorbau allerdings dauerhaft durchgestreckt sind, dann könnte ein GERINGFÜGIG kürzerer Vorbau (100mm) schon helfen. Ich selber mag auf meinem Renner auch nicht zu tief sitzen, allerdings scheint auch mir Dein Cockpit mit dem ansteigenden Vorbau eher zu hoch denn zu tief.

Und zur Ermittlung der passenden Sitzhöhe brauchst Du keine Probefahrt. Die beschriebene Methode mit dem durchgestreckten Bein auf der Ferse machst Du ja im Stand.
 
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