Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung - Merida

Hallo liebe Leute :)

Ich brauche eure Hilfe beim Kauf eines neuen Fahrrads.

Habe mir vor etwa einem Jahr ein KHS Tucson gekauft und bin sehr zufrieden, aber:
meine Tochter hat jetzt ihre Liebe zum Radfahren entdeckt und sich in das Tucson verliebt; ich brauche jetzt ein neues und wollte mich "etwas verbessern".

Zur Auswahl stehen das Merida Big.Nine CF XO-Edition (1850 Euro) und das Merida Big.Nine CF 3000 (2450 Euro).

Könntet ihr euch bitte über die Links die technischen Details ansehen und mir eure Meinung sagen, welches Bike ich mir holen sollte / das bessere ist?

Ich bin kein "Profi-Radler" (50 Jahre alt; laufe & schwimme sehr viel), möchte aber etwas vernünftiges haben, was mir einige Jahre Spass macht, relativ wartungsfrei ist und nicht gleich rattert und knattert...

Ich lebe in Eilat, am Roten Meer und fahre viel in den Bergen / Wüste (seeeehr viel bergauf; natürlich auch wieder runter
biggrin.gif
) . 4 - 5 mal die Woche von zu Hause bis zur Ägyptischen Grenze (22 Km; auf dem Rückweg knapp 200 Meter Höhenunterschied auf sehr kurzer Strecke) und an Wochenenden etwa 80-100 Km in ebenem Gelände (Strasse durch Wüste).

Vielen Dank und ein schönes Wochenende noch :)

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nur bei mir so, oder funzt der Link nicht? Kann die deutsche Merida-Seite schon seit Tagen nicht laden.

p.s. Wie kommst Du eigentlich auf die Preise? Das XO kostet lt. Katalog 2899 Euro, das CF3000 3199 Euro. Für unter 2000 kauf ich mir das XO sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Timo :)

Hatte einen Fehler mit dem 2. Link gemacht; müssten jetzt aber funktionieren...

Die Preise sind schon richtig, gelten aber leider nur in Eilat, Israel ;)

Merida hat in Israel wirklich gute Preise und da Eilat auch noch Mehrwertsteuerfrei ist... :daumen:

Lohnt sich der 600 Euro Preisunterschied bei den Komponenten des 3000er?

In einem anderen Forum glaubt man schon; vor allem für den Preis...

Shabbat Shalom :)
Michael

Ich würde das Bike mit der Shimano XT Ausstattung nehmen. Ist aber nur ne persönliche meinung weil mir Shimano besser gefällt und n ticken präzieser ist!
Ansonsten kann ich sagen das Merida geile Race Hardtails baut! Habe selber eins.
Merida O Nine.

Also egal wie du dich entscheidest machst du mit einem der Bikes anfüsich nichts falsch!

Falls du noch speziellere Fragen haben solltest ... nur zu ich arbeite in nem Shop bei dem es Merida hat ;)

Hab mich für das 3000er entschieden...

Man lebt halt nur einmal :D

Danke für eure Hilfe. Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

Schöne Grüße aus Eilat,
Michael

Ich denke auch dass Du bei den Bikes nix verkehrt machst. Aktuell tendiere ich zum XO Edition.

Aber nochmal zur Website: Könnt ihr die Merida-Seite laden? Bei mir klappt das nicht, aber vielleicht muss ich nur mal wieder ein paar Updates machen...

Ja, klappt wieder. Lag an meinem Rechner. Aber um das zu erkennen musste ich eben erstmal wissen ob andere User die Seite öffnen können.
Leider hat das mir das keiner gesagt, wäre ne Sache von ner Minute oder weniger gewesen - einfach den Link anklicken und sagen ob die Seite lädt. Sollte man von einer Community schon erwarten können.

Aber egal: Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem Merida.
Wie schon gesagt werde ich mich wohl für das XO entscheiden, gefällt mir einfach optisch besser und die SRAM-Ausstattung hats mir auch angetan.

Allerdings ist die Fox beim CF3000 schon geil.

Wünsche dir auch viel Spass mit deinem Bike.
Ich glaube die Qualität ist bei den besseren Produkten so gut, das jemand wie ich die Dinger sowieso nie "ausreizen" kann.
Am Ende ist es mehr eine Sache der Optik und was einem vermeintlich besser liegt...

Liebe Grüsse,
Michael

Zurück