XC-Fully hilfe bei Kaufentscheidung

Registriert
14. Oktober 2020
Reaktionspunkte
1.152
Brauche eure Hilfe oder Meinung,
da ich jetzt einige Jahre nicht mehr unterwegs war wegen Nachwuchs und ich dieses Jahr festgestellt habe daß mein altes Kona nichts mehr mit den heutigen Bikes zu tun hat, will ich mir eine neues zulegen.
Wichtig unter 12 kg und ne Shimano Schaltung, die gefällt mir in den großen 3 Blättern einfach besser von der Unterteilung,
Bremse wird wahrscheinlich eh umgebaut.
Bin 194 groß, 95-99kg, Schrittlänge 93-94
Ich fahr viel Schotter und Wald, aber jetzt auch immer mehr Trails, die mir zunehmend Spaß machen und der Schwerpunkt liegt eigentlich berg auf um dann wieder einen Trail berg ab zu nehmen
Normalerweise spul ich Touren mit 40-80 km ab zwischen 500 und 1000 Höhenmetern
Ein Fully desegen weil die Trails mit meinem Hardteil einfach zu wenig Spaß machen.
Habe schon ein Trek Supercaliber 9.7 in XXL gefahren, das Ding wäre perfect, wenn nicht SRAM und ohne Lockout hebel
Preislich unter 5.000 und sehr wichtig 2 Flaschenhalter

Meine Favoriten

Bulls Wilde Edge RS 2020
Canyon Lux CF 7 2021
CUBE AMS 100 C:68 SL 29 2021
Orbea OIZ M10 2021

was meint ihr , hat jemand Erfahrung mit einem der Drei oder sogar noch einen Vorschlag, bin da ganz offen
Freu mich auf eure Meinungen, da mein Favorit alle 2 Wochen ein anderer ist.
Auch gerne noch eure Meinungen zu Flatpedalen, hab ich mir noch keine ausgesucht.
 
Brauche eure Hilfe oder Meinung,
da ich jetzt einige Jahre nicht mehr unterwegs war wegen Nachwuchs und ich dieses Jahr festgestellt habe daß mein altes Kona nichts mehr mit den heutigen Bikes zu tun hat, will ich mir eine neues zulegen.
Wichtig unter 12 kg und ne Shimano Schaltung, die gefällt mir in den großen 3 Blättern einfach besser von der Unterteilung,
Bremse wird wahrscheinlich eh umgebaut.
Bin 194 groß, 95-99kg, Schrittlänge 93-94
Ich fahr viel Schotter und Wald, aber jetzt auch immer mehr Trails, die mir zunehmend Spaß machen und der Schwerpunkt liegt eigentlich berg auf um dann wieder einen Trail berg ab zu nehmen
Normalerweise spul ich Touren mit 40-80 km ab zwischen 500 und 1000 Höhenmetern
Ein Fully desegen weil die Trails mit meinem Hardteil einfach zu wenig Spaß machen.
Habe schon ein Trek Supercaliber 9.7 in XXL gefahren, das Ding wäre perfect, wenn nicht SRAM und ohne Lockout hebel
Preislich unter 5.000 und sehr wichtig 2 Flaschenhalter

Meine Favoriten

Bulls Wilde Edge RS 2020
Canyon Lux CF 7 2021
CUBE AMS 100 C:68 SL 29 2021
Orbea OIZ M10 2021

was meint ihr , hat jemand Erfahrung mit einem der Drei oder sogar noch einen Vorschlag, bin da ganz offen
Freu mich auf eure Meinungen, da mein Favorit alle 2 Wochen ein anderer ist.
Auch gerne noch eure Meinungen zu Flatpedalen, hab ich mir noch keine ausgesucht.
Ich kann dir von Lux berichten. Fahre seit 6 Monaten den 7.0 2020-er Version. Ist einafch ne perfekte Austattung mit Fox Fahrwerk, Shimano XT u. DT Swiss Laufräder. Genauso perfekt ist es für meine Wünsche: Bergauf sehr effizient, und Bergab sehr schnell. Zwei Flaschenhalter waren für mich auch ein Muss, da passen auch 0.7-er problemlos rein (Größe M). Flatpedale für eine Race XC Fully ist etwas komisch, da würde ich eher mindestens einen XT SPD draufschrauben.
Wenn du mit Versender zurechtkommst, und den Service von Canyon kennst (und damit klarkommst), ist die Lux eine sehr gute Wahl.
 
ne Shimano Schaltung, die gefällt mir in den großen 3 Blättern einfach besser von der Unterteilung,

Erst hab ich mich gefragt, wo es heute noch 3x Schaltungen gibt, dann verstanden, dass du die Ritzel der Kassette meinst und mich dann gewundert, warum du an der Kassette die Schaltung festmachst. Du kannst doch jede Kassette drauf machen, die dir gefällt, unabhängig davon, womit du schaltest... (muss natürlich auf den Freilauf passen...)
 
Flatpedale für eine Race XC Fully ist etwas komisch, da würde ich eher mindestens einen XT SPD draufschrauben.

weißt du, ich bin langsam in einem betagten Alter wo es so scheint daß beim biken die Erdanziehungskraft und die Beschleunigung größer sind als mit 30 Jahren, auch bereitet das aufstehen wenn manns schaft immer mehr schmerzen.und wenn dir innerhalb 1er Woche 3 mal das Vorderrad an einem feuchten Ast wegschmiert und du den Fuß nicht rechtzeit runter kriegst, dann fähst halt lieber mit Flat.
Das soll aber nicht heißen, daß ich was anderes nicht gerne ausprobiere, hab mich da noch nicht richtig informiert, also Danke für dein Tipp, wie gesagt bin da offen, bei steilen Trails ists mir halt momentan lieber so.

und Danke für die Bewertund deines LUX
 
weißt du, ich bin langsam in einem betagten Alter wo es so scheint daß beim biken die Erdanziehungskraft und die Beschleunigung größer sind als mit 30 Jahren, auch bereitet das aufstehen wenn manns schaft immer mehr schmerzen.und wenn dir innerhalb 1er Woche 3 mal das Vorderrad an einem feuchten Ast wegschmiert und du den Fuß nicht rechtzeit runter kriegst, dann fähst halt lieber mit Flat.
Das soll aber nicht heißen, daß ich was anderes nicht gerne ausprobiere, hab mich da noch nicht richtig informiert, also Danke für dein Tipp, wie gesagt bin da offen, bei steilen Trails ists mir halt momentan lieber so.

und Danke für die Bewertund deines LUX
Du kannst dich auch im Lux und Oiz Forum hier einlesen. Spd ist kein Hexenwerk, man muss sich dran nur gewöhnen. Dann geht das ein und aus auch ziemlich schnell in jeder Situation :)
 
Erst hab ich mich gefragt, wo es heute noch 3x Schaltungen gibt, dann verstanden, dass du die Ritzel der Kassette meinst und mich dann gewundert, warum du an der Kassette die Schaltung festmachst. Du kannst doch jede Kassette drauf machen, die dir gefällt, unabhängig davon, womit du schaltest... (muss natürlich auf den Freilauf passen...)

Das stimmt natürlich, vielleicht etwas blöde formuliert,
Kasettentausch hab ich bisher noch gar nicht in erwägung gezogen
 
Vielleicht wäre das Giant Anthem in Carbon was für dich?

https://www.giant-bicycles.com/de/anthem-advanced-pro-1-2021
In dieser Ausstattung voll Shimano XT, Carbon-LRS, Gabel- und Dämpfer-Lockout, guter und effizienter Hinterbau.

Ich bin wirklich glücklich mit meinem zweiten Anthem in Folge.
Einziges Manko, welches im aktuellen Anthem sehe: 27,2er Sattelstütze und keine Dropper Post von Werk aus.
Aber auch dies lässt sich zB mit einer KindShock Lev lösen.
 
Hast du denn überhaupt mal geschaut, welche Räder in deiner passenden Größe auf Lager sind?
Dann wird es sich erstmal ausdünnen und deine Wahl erleichtert.

Zu den von dir genannten Marken würde ich sagen:
  • Bulls genießt evtl. hier keinen besonderen Ruf, weil sie auch viele Billigräder haben. In der Preisklasse hier kann es aber ein Geheimtipp sein für die Ausstattung. Und ZEG Händler gibts überall, falls du was reklamieren musst.
  • Canyon ist halt Canyon. Du musst hoffen, dass du ein mängelfreies Rad bekommst und du den Support nicht beanspruchen musst. Ist mMn eher ein Glücksspiel.
  • Orbea hat sehr schöne Räder, aber von der Preis-Leistung leider relativ teuer.
  • Cube ist auch ne gute Marke, die du auch oft vor Ort finden wirst. Preis-Leistung aber nicht ganz so gut wie Canyon oder Bulls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn überhaupt mal geschaut, welche Räder in deiner passenden Größe auf Lager sind?
Dann wird es sich erstmal ausdünnen und deine Wahl erleichtert.

Auf Lager in 54 oder XL/XXL hat fast niemand was in der Preisklasse, manche würdens bestellen ohne dass ich es unbedingt kaufen muss , das Bulls gibts noch 2 x in meiner weiteren Umgebung.
Für 2021 gibts nur das Team Modell , was mir dann zu teuer wird
bin beruflich viel unterwegs und hab auch manchmal Zeit bei nem Händler vorbei zu schauen um es Probe zu fahren, hab jetzt ja auch noch Zeit bis Februar, soll für die kommende Saison sein.
Wollt hier einfach mal reinfragen, vielleicht werden aus 4 Favoritten dann mal 2
 
Vielleicht wäre das Giant Anthem in Carbon was für dich?

https://www.giant-bicycles.com/de/anthem-advanced-pro-1-2021
In dieser Ausstattung voll Shimano XT, Carbon-LRS, Gabel- und Dämpfer-Lockout, guter und effizienter Hinterbau.

Ich bin wirklich glücklich mit meinem zweiten Anthem in Folge.
Einziges Manko, welches im aktuellen Anthem sehe: 27,2er Sattelstütze und keine Dropper Post von Werk aus.
Aber auch dies lässt sich zB mit einer KindShock Lev lösen.

sieht Interessant aus und Preis passt auch, aber wo kommt die 2. Flasche hin, ist für mich ein must have
 
Hab selbst das Lux und finde es genial. Bulls hast du preislich ausgeschlossen dann wäre noch das oiz. Evtl oiz tr. Hast mehr federweg und geht ordentlich hoch. Wenn du keine Rennen fährst ist die alu Variante ne wollmilchsau mMn. Preislich hoch attraktiv und die Ausstattung kannst via myoiz frei wählen
 
Rose Thrill Hill.

100 oder 120 mm Federweg, Support besser als so mancher Händler (eigene Erfahrung) und du kannst dir das Bike konfigurieren, wie du willst. Griffe, Zähnezahl des Kettenblatts, LRS, Dropper was auch immer du willst, da wird dir geholfen. Nur die 2 Flaschenhalters fehlen. Muss eine in die Trikottasche zur Not. Stoneman mit einer Flasche ist nicht ganz so geil, da gebe ich dir recht, aber da findet sich auch ne Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oiz in alu... Keine Ahnung ehrlich gesagt. Könnte knapp werden. Gibt das oiz ja inzwischen auch in drei carbon Varianten
 
Ich klinke mich mal kurz hier rein. Fakt ist, wenn du dir heute ein Bike aussuchst und es bestellt werden muss, wartest du bis Juni 2021. Außer bei einigen billig Herstellern. Da solltest du aber die Finger von lassen. Schreib mir ne PN. Vielleicht geht was
 
Zurück
Oben Unten