Bitte um Hilfe bei Scott Genius, wahrscheinlich Dämpfer - Vielen Dank!

Hallo,

ich fahre ein 2008er Scott Genius 20 und folgendes "Problem" liegt vor:

Sobald der Dämpfer minimal anspricht, kommt es zu einem komischen Knack- oder Klackgeräusch, immer nur ein Mal und ganz kurz. Das geht auch im Stand, wenn man sich auf den Sattel stützt. Sobald man den Dämpfer blockiert, ist es weg. Auch bei stärkerer Federwegsausnutzung tritt es nicht auf, eben immer nur am Anfang.

Die Frage ist nun, liegt das am Dämpfer oder am Hinterbau? Wie kann man den Bereich weiter eingrenzen? Wenn ich seitlich gegen den Hinterbau drücke fühlt es sich nicht so an als ob die Lager Spiel haben.

Das beschriebene Geräusch tritt sehr deutlich auf Schotterwegen auf, also wenn der Untergrund viele kleine Unebenheiten aufweist. Bei Sprüngen o.ä. ist es nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich würde mich sehr freuen.

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Stefan

Wenn der Dämpfer blockiert ist dann ist es weg? Also kann es schonmal nicht am HB liegen (sonst hätte ich drauf getippt das der Dämpfer zu locker angeschraubt ist).

Was ist da überhaupt für ein Dämpfer drin verbaut??

Ja, er ist den aufgedruckten/geklebten Angaben entsprechend meinem Gewicht mit Luft befüllt. Die Schrauben am Hinterbau sind alle mit dem angegebenen Drehmoment angezogen.

kkanns eventuell sein, dass die züge am hinterbau komisch verlegt sind, d.h. wenn der hinterbau ein wenig hochgeht, schlägt ein zug gegen ein rohr des rahmens?

Zurück