Bitte um Kaufberatung: Neue Reifen für mein Cube Acid 29

Bei deinem Einsatzprofil würde ich vorne und hinten den 2.2er Fast Track (max.Control) wählen und wenn der zu schlecht rollen sollte, dann XKing 2.2RS oder RaceKing 2.2RS (mit Latex- oder Lightschläuchen). Mein Einsatzbereich ist deinem ziemlich ähnlich und ich werde demnächst mal den Fast Track S-Works testen, die Tubelessmontage hat schon mal sehr gut geklappt.

Gruß Jens
 
Danke für deine Einschätzung. Du meinst also ohne Flankenschutz, richtig?

Grundsätzlich denke ich das ich den zusätzlichen Pannenschutz nicht unbedingt brauche.

Hier ging es eher in die Richtung das diese verstärkten Reifen mit weniger Druck und somit mit mehr Grip und Komfort zu fahren seien.
 
Hier ging es eher in die Richtung das diese verstärkten Reifen mit weniger Druck und somit mit mehr Grip und Komfort zu fahren seien.

das ist richtig, nur auf der Waldautobahn, einfachen Trails und Asphalt eher weniger wichtig. Wenn du Flankenschutz haben möchtest, dann nehme doch die Spezi Reifen in der Control Variante.

Gruß Jens
 
das ist richtig, nur auf der Waldautobahn, einfachen Trails und Asphalt eher weniger wichtig. Wenn du Flankenschutz haben möchtest, dann nehme doch die Spezi Reifen in der Control Variante.

Gruß Jens
Die Spezi Reifen gibt es doch in drei Abstufungen. S-works = ultra leicht, dünnwandig / Control = normale Version / Grid = verstärkter Flankenschutz. Oder habe ich da was durcheinander gehauen?
 
Mix it up, Race King hinten und Fast Track vorne harmonieren ziemlich gut. 'Fahre ersteren am 26''er HT als 2.2 Protection (die zusätzliche Lage aber vor allem wegen des erhöhten Pannenschutzes, bei nur minimal erhöhtem Rollwiderstand <--> mess-, aber nicht spürbar) und den Fast Track als 2.2 Control. 'Nehmen sich vom Gewicht fast nichts und passen auch optisch ganz gut zusammen (der RK ist noch einen Ticken voluminöser). Die S-Works haben sehr dünne Seitenwände und sind anfälliger als zum Beispiel die RaceSport bei Conti. Grid ist imho Overkill, wenn man nichts fährt, was die Seitenwände wirklich beanspruchen könnte (scharfe Felskanten etc.). Vorne reicht Control voll und ganz. Fast Track hinten wäre mir im Vergleich mit dem RK (Black Chili) auf befestigten Wegen aber zu "langsam". Ich halte ihn da auch nicht für schneller als den XK (Black Chili). 'Geht es in's Gelände, relativieren sich die Unterschiede. Umgekehrt möchte ich den RK vorne aber auch nicht fahren...
 
Bei Protection ist die zusätzliche Lage rundrum, bei Grid sind meines Wissens nur die Seitenwände verstärkt. Der Pannenschutz dürfte bei den Protections besser sein. Grid ist an den Seitenwänden robuster als Protection...
 
Wenn du wenig Straße fährst, würdest du mit dem Fast Track allein, also vorne und hinten, auch sehr zufrieden sein. Was klar sein sollte, das ist kein Matschreifen, weil er sich profilbedingt sehr schnell zusetzt...
 
Genau das ist es wo ich noch ein wenig drüber rätsel. Grundsätzlich versuche ich immer schnell von der Straße weg zu kommen. Aber Straße lässt sich hier nicht komplett vermeiden. Wenn ich alleine meine Touren fahre sind es wohl 30% Straßenanteil. Der Rest Wald, Bahntrassen, einfache Trails. Mega Matschspektakel wird gemieden. Mit meiner Frau fahre ich Bahntrassen und Straße. Aber da kommt es auf Tempo nicht an. Das sind dann eher Genusstouren. Beispielsweise ist der Ruhrtalradweg geplant.
 
Für 30% Straßenanteil reicht der Fast Track aus, zumal deine Touren mit bis zu 70km jetzt auch nicht übermäßig lang sind. Ach ja, in den Onlineshops, die die Spezis führen (Hibike, Bike24, Bike-Sport Stuttgart, Nano-Bikes etc.), sind selbige ziemlich preisstabil. Für einen 29''er Fast Track 2.2 Control wirst du ~35€ berappen müssen...
 
Preislich tut sich da nicht viel. Ein Race King ProTection in 29x2,2 kostet bei Bike-Components.de beispielsweise 38,95€. Der RaceSport kostet 32,95€. Auch Vittoria, Maxxis und Schwalbe liegen, wenn man jeweils vergleichbare Reifen nimmt, quasi gleich auf.

Ich glaube der RaceKing ist mir tatsächlich zu "Straßenlastig". Ich hätte dann doch eher etwas mehr Gripreserven im Gelände und nehme etwas mehr Rollwiderstand auf der Straße in Kauf. Bei Conti würde ich dann also beim X-King landen.

*grummel*
Gerade entdeckt das es den FastTrak in noch einer Variante gibt. Die sind doch alle bekloppt :heul:;)

- S-Works Fast Trak 2Bliss Ready (ist auf geringes Gewicht getrimmt)
- Fast Trak Control 2Bliss Ready (erhöhter Durchschlag-Schutz, 15% höhere Schnitt-Resistenz als S-Works)
- Fast Trak GRID 2Bliss Ready (verstärkte Karkasse, 23% höherer Schnittschutz als Control-Variante)
- Fast Trak Armadillo (zusätzlicher Pannenschutz: Armadillo)
- Fast Trak Sport (Drahtreifen, wohl die Billigversion)
- Fast Trak Fat (FatBike Reifen halt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und meine Erfahrungen werden mir hoffentlich bald sagen das ich mit den Fast Trak Control in 2,2" zufrieden bin :) Diese habe ich nämlich über meinen Händler bestellt.

Möchte mich an dieser Stelle auch nochmal für die rege Teilnahme an diesem Thread bedanken. Auch dafür das hier sachlich diskutiert wurde. Habt mir wirklich geholfen. So mancher wird sich bestimmt gewundert haben über mein ganzes hin- und her ect. Aber ich bin nunmal Einsteiger und kenne mich nicht groß aus. Ich habe also angefangen das halbe Forum zu durchforsten, den 29er Reifenthread gelesen, recherchiert welche Hersteller so in Frage kommen, welche Reifenmodelle diese anbieten und in welchen Varianten. Mag sein das es für euch ein leichtes ist, da ihr diese Sachen einfach im Kopf habt. Für mich war das ziemliches Neuland. Konzentriert habe ich mich letztlich auf Schwalbe, Conti, Maxxis und Specialized. Wohlwissend das es noch andere gibt. Aber das wäre mir dann doch zu viel geworden. Fast Trak und Race King hatte ich zuletzt auf meiner Liste stehen. Jetzt bin ich einfach mal gespannt wie sich der Fast Trak im Vergleich zu den billigen Smart Sams so fährt.

Evtl. rüste ich dann noch einen besser passenden Sattel nach. Mal schauen was es da so alles gibt.
 
Der Fast Trak ist ein guter Reifen. Specialized hat im Allgemeinen gute Reifen im Portfolio. Ich ziehe eben aus meiner Erfahrung heraus in diesem Reifen-Segment Continental vor. Da hat aber auch jeder seine eigene Meinung dazu...

Wenn Du einen bequemen Sattel suchst, schaue Dir mal den Specialized Henge Comp an. Fahre ich auf meinem Specialized Fatboy und bin schwer begeistert.
 
Also das was ich vom XK gelesen habe hat mich letztlich auch nicht überzeugt. Wie gesagt, gelesen habe. Wenn dann hätte ich wohl auf die Speedvariante Raceking gesetzt. Aber letztlich habe ich dann doch lieber ein paar Reserven wenn es mal auf den Trail geht.

Mountain King vergleichbar mit Ground Control
X-King vergleichbar mit Fast Trak
Race King vergleichbar mit Renegade

Das hatte ich doch vom Grundsatz her so richtig verstanden, oder?
 
Zurück
Oben Unten