Also das Ghost ist ein AMR 5700 aus 2013 in Ramenhöhe 48 wie bereits erwähnt. Ausstattung
hier zu sehen.
Da es vorne und hinten 120mm hat denke ich ist der Unterschied nicht so gewaltig oder?
Das AMR 5700 wurde leider nicht viel gefahren, da sich mein Freundeskreis kurz nach Kauf verlaufen hat und ich nach einigen härteren Stürzen alleine nicht mehr so gern gefahren bin.
Seit ca. einem Jahr bin ich jedoch dabei mich sportlich wieder deutlich mehr zu Betätigen(hatte mitte letzen Jahres nicht ganz 100kg und habe dann gesagt so geht es nicht weiter). Zudem habe ich kürzlich den Job gewechselt der mir jetzt wieder mehr Freizeit bietet und wo ich viele sehr sportliche Kollegen habe die mich zusätzlich motivieren das weiter zu machen, wodurch ich auch wieder Spaß am Biken gefunden habe.
Daher habe ich auch das AMR nun wieder fit gemacht und fahre es wieder regelmäßiger.
Bei einem dieser Kollegen konnte ich auf einem Tagesausflug mal ein 29er für ein paar Minuten auf einer Tour testen(war mir jedoch deutlich zu hoch deswegen nicht länger) und das hat mir extrem gefallen. Kann leider nicht sagen ob es nur an den 29ern oder der allgemein neueren Geo gelegen hat(war ein Canyon Nerv aus '16 glaube ich). Das in Verbindung mit meiner deutlich sportorientierteren Lebensweise brachte mich dazu über ein neues Bike nachzudenken.
Da ich dieses Jahr jedoch noch Heiraten werde(und das Geld daher natürlich nicht ganz so flüssig ist) muss ich die Neuanschaffung vermeiden oder verschieben.
Ich nutze das Bike derzeit primär als Sportgerät 2-3mal die Woche zwischen 30 und 90min jeweils. Dabei geht es primär auf befestigten sowie unbefestigten Radwegen, Forststraßen und Feldwegen entlang. Meine 10km Feierabendstrecke z.B. hat ca. 120m Anstieg und Abfahrt wovon wenig bis garnichts richtig technisch ist. Zudem fahre ich am Wochenende durchaus auch mal eine "längere" Tour(letzte waren ~50km und das soll weiter ausgebaut werden

). 90% der derzeitigen Anforderungen würden sich glaube ich gut durch ein Gravel abdecken lassen. Da ich jedoch gut weis wieviel Spaß ich auf Singletrails hatte und hoffentlich auch wieder haben werde und die Rennlenker nicht wirklich mag(konnte ich bei nem Freund mal antesten) möchte ich auf einer Federgabel und normale Lenker eigentlich nicht verzichten.
Ich würde jedoch wie gesagt erst mal versuchen ob ich nicht das existierende Rad in die sportlichere Richtung trimmen und weiter verwenden kann. Nach der Hochzeit und der längeren Verwendung des AMR würde ich dann entscheiden ob es das nach wie vor tut oder ob es nicht doch durch z.B. das Count Solo 3 o.A. abgelöst werden soll.
Nach diesem kurzen Einblick in meine momentane Situtation sage ich schonmal Danke für's zuhören(/lesen) und freue mich über Anregungen
