Bitte um Rat - Durchmesser Klemme Sattelstütze

Registriert
18. Juni 2020
Reaktionspunkte
3.537
Ort
WE G LE
Hallo,
nach dem Pulvern weist mein Rahmen am Sitzrohr einen Durchmesser von 30,4 mm auf. Der Durchmesser für die Sattelstütze beträgt 27,2 mm.
Nach meinem Kenntnisstand gibt es in dem Durchmesserbereich auf dem Markt vornehmlich Sattelklemmen mit 30,0 oder 31,8 mm Durchmesser. In Frage kommt noch eine Salsa Flip mit 30,6 mm.
Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Abweichungen von der Norm?
Ist es ratsam eine 30 mm - Klemme entsprechend aufzubiegen?
Natürlich könnte ich das auch probieren. Ich möchte allerdings eventuell gleich etwas hochwertiges an den Rahmen klemmen.
Vielen Dank!
 
aufbiegen würde ich tunlichst vermeiden. ich hatte mal das drama mit 34,9 zu 35,0 mm. die 34,9er, die es standardmäßig gibt, wollte partout nicht auf das 35,0 mm rohr des trek rahmens. ich hab dann auch etwas aufgebogen, aber so richtig tun wollte es nicht.

wie ist denn der originale durchmesser des sitzrohres? ich würde ggf. eher das pulver etwas runterrubbeln, wenn es zu dick ist. was natürlich auch sein kann, ist, dass du dir die pulverung quetschst und damit wieder auf bzw. in richtung des originaldurchmessers kommst
 
Sehr wahrscheinlich ist der "normale" Durchmesser 28,6 gewesen. Du hast Recht, der vorsichtige Einsatz von Schmirgelpapier ist wohl die beste Lösung. Beim Problem "Umwerfer" ist das natürlich kein Ansatz.
 
beim umwerfer reicht aber fest. den machst ja nicht auf und zu. da quetscht es halt ein bißchen das pulver. mehr nicht. da ist es nicht so kritisch?
 
den schutz gibt es ja fertig von shimano, adaptiert aber auch nur auf standarddurchmesser. und mit klebeband wird die verbindung zu schwammig und der umwerfer hat spiel. ich würd einfach den umwerfer dran machen und festziehen.
 
Zurück
Oben Unten