Bitumen aus der Straße

Torkas

Trialer
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Hallo liebes Forum :)
ich habe gelesen man kann Spachtelbitumen gut zum Aufbessern der Bremskraft benutzen. Jemand hat mir sowas auch schonmal auf die Felge geschmiert und ich war sehr überzeugt davon.
Da man aber ja irgendwie 2-3 Monate das trocknen lassen sollte, hab ich mir mal was aus der Straße gekratzt.
Das Ergebnis war ernüchternd, hab jetzt einen schwarzen Brocken mit Steinchen drin, mit dem ich fest und intensiv die Felge einschmieren muss, damit überhaupt was passiert und wenn meine V-Brake dann schön quietscht ist der Spaß nach 5 Minuten wieder vorbei. Meine frage: Hab ich mir die falsche Stelle für das Bitumen ausgesucht, oder sind die Straßenfugen so?
Über den Brocken: Ließ sich leicht abpulen und zu einer Kugel formen, war auch durch die Sonne etwas erwärmt, aber besonders klebrig ist der nicht.
Mach ich irgendetwas falsch, oder muss ich mir einfach nochmal woanders Bitumen suchen?
Vielen Dank!
 
es ist kein Allheilmittel. irgendwann muss man die Felge entweder gut säubern, oder neu flexen.
Grund irgendwann ist deine Felge so verschmiert damit, dass die Bremsen eher durchrutschen, anstatt zu blockieren.Bremsbeläge dann allerdings auch noch reinigen, abschnirgeln.
Am besten frischen Teer aus dem Radweg poppeln, dieser ist weniger verunreinigt.
Hatte ich schon mal gesagt, oder???:D

P.S.: Hydraulik,oder neue Beläge _ falls die V nicht ausreicht,ist besser als jeder Teer !!!
MEINE Erfahrung!! Single Digit haben sich zu stark verwindet bei mir, so dass Die Alubackings schief abgefahren worden sind und nicht mehr ordentlich packten___ wird hier alles gleich persönlich genommen
 
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Bitumen in einem perfekten Zustand hat der Dachdecker. Die haben meistens 25kg-Säcke und man bekommt manchmal einen Brocken, der für ein ganzes Trialerleben reicht, umsonst oder für ein Bierchen. . . :daumen:
 
Hey,
also als ich noch HS33 gefahren bin, hat mein Dad mir Bitumen vom Dachdecker mitgebracht.
Das ist dann erst eine Platte Bitumen und dann schmilzt man die Platte mit dem Brenner und füllt dann das Geschmolzene in eine Form.
Wenn das dann hart ist schneidet man es zu nem Klotz, den man dann auch gut in die Tasche stecken kann und lässt es erst mal ein paar Monate im Keller liegen (am besten bisschen kälter, als Zimmertemperatur).
Wenn man es mit zum Training nimmt, sollte man es dann aber in eine Plastiktüte tun, damit es nicht zu warm oder zu kalt wird.
Nimm also das vom Dachdecker, das ist nicht verunreinigt. :daumen:
Hoffe ich konnte helfen ;)
Grüße 08LanE

Ups, hab die Antwort nicht gesehen :D
 
Hört sich an als ob ihr von Wein redet. :-D

Aber meiner ist hart, also nicht Gummiartig. Im Winter etwas schlecht, er dann nur s ls Bröckeln auf der Felge ist. Im Sommer aber gut zu verteilen. Ich male immer Striche drauf. Muss man an nem Tag halt ab und an Wiederholen.

Aber es bleiben auf der Felge keine Rückstände!
 
Hab meinem im Osten mal aus ner Parkplatzfuge geklaubt. War nicht wirklich schwierig und ich konnte riesen Brocken abgreifen. Funktioniert einwandfrei und da es einigermaßen vom Rand war ist es auch recht Steinfrei.

Gruß
erwin
 
Das (oder der ?) Bitumen aus Straßenfugen ist de facto zu flexibel gemischt und nicht so wirklich geeignet. Besser ist das angesprochene Dachdeckerbitumen. Ist zumindest meine Erfahrung.
 
ich würd mir son mist erst gar nicht großartig auf die felge schmieren ;)
hab selber 2 arten von bitumen getestet , einmal so dreckiges weiches , das war von der farbe matt , auch im kern klumpens ,
als zweites hatte ich oben am bahnsteig mal nen stück rausgebrochen an ner fuge , das war echt extrem hart , und sehr sehr glänzend im kern , hat auch mehr gebract als das weiche , jedoch bröselt der klotz schnell kaputt.
 
P.S.: Hydraulik,oder neue Beläge _ falls die V nicht mehr ausreicht besser als jeder Teer

Bitte was?
All die Propaganda.. für die Katz.. :heul:

Ich versuch's einfach gar nicht erst mehr. Fahrt doch eure ranzigen HS33 mit Zubehör aus dem Dachdeckermetier und wundert euch wieso es nicht so geil ist, aber zieht bitte nicht wieder die erfahrungsgemäß am Trialrad "überlegeneren" mechanische Bremsen in den Dreck, sonst könnt ihr wieder die Minuten zählen bis 19938 Threads á la "V oder HS33?" oder "V ist doof, will unbedingt Hydraulik weil wegen cool" aufkommen.
;)
 
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Bitte was?
All die Propaganda.. für die Katz.. :heul:

Ich versuch's einfach gar nicht erst mehr. Fahrt doch eure ranzigen HS33 mit Zubehör aus dem Dachdeckermetier und wundert euch wieso es nicht so geil ist, aber zieht bitte nicht wieder die erfahrungsgemäß am Trialrad "überlegeneren" mechanische Bremsen in den Dreck, sonst könnt ihr wieder die Minuten zählen bis 19938 Threads á la "V oder HS33?" oder "V ist doof, will unbedingt Hydraulik weil wegen cool" aufkommen.
;)

Ich geb Die vollkommen recht. Disc ist das einzig Wahre !
 
Selbst die Profis wie Hannes Herrmann fährt geflext plus Bitumen wie meinereiner auch. Ich habe noch massenweise Zuhause. An Bonner Trialer kann ich gerne das eine oder andere Stückchen abgeben.
 
Jetzt muss ich auch mal kurz mein Senf dazu geben.

Ich fahre seit Anbeginn Ungeflext und mit Bitumen. Bei mir ist die Felge oder der Bremsklotz noch nie verklebt. In der langen Zeit bin ich mit V-Brake und HS33 gefahren (auch hier verschiedene Beläge).

Das Klümpchen was ich habe, ist aber nicht so gummiartig wie es einige hier beschreiben, sondern ehr fest und recht sauber. Trägt man es nicht zu großzügig auf (4-5 Streifen auf jeder Felgenseite - parallel zu Flanke) ist das super.

Also außer wenn es nass wird, schwöre ich drauf!

Greez
 
bitumen verunreinigt nur die felge unnötig ,
jeder hat die eigene ansicht was bremsperformance angeht , ich bin von vielen leuten schon räder gefahren die meinten ihre hs33 sind die übermacht , für mich wars eher kernschrott ,
ob topfahrer sich bitumen draufschmieren oder nicht ist eigentlich eher weniger intressant .
wenn die von der brücke springen , springt ihr doch auch nicht hinterher.

mit vbrake und mechanisch kann ich martin nur recht geben , vbrake läuft ruhiger und hält nach hinten deutlich mehr . jedoch fehlt der biss im gegensatz zur hs33.
und wenn wir dann anfangen mit bb7, in meinen augen beste disc , zwar hohes gewicht , aber unkaputtbar und hält . hab nicht umsonst damals die teuren hope trial vorn und hinten am 20er runtergeschmissen und nen satz bb7 verbaut ;) was kosten angeht wollen wir erst gar nicht anfangen.
 
Ich kann dazu sagen dass ich bis jetzt nicht auf Bitumen verzichten konnte. Auch bei frischer Flexung empfand ich die Leistung von Coust pads und co sehr bescheiden und musste mit einem Tick Bitumen nachhelfen.

Jetzt habe ich vorne und hinten die ADM von Tnn drauf und bin begeistert. Kein Bitumen mehr, konstante Bremsleistung nass oder trocken.
 
gut man muss halt für sich selber die richtigen beläge finden , da hilft nur probieren probieren und probieren ,
hatte ja auch schon cousts , wo alle sagten die überbeläge , bei mir wars reiner müll.
die tnns waren alle samt gut , nur für mein setup mit felge , rahmen und flexung sind die gelben heatsink grad das beste , die sind zwar als hart deklariert , aber doch etwas weicher als tnn und andere.
 
... und wenn wir dann anfangen mit bb7, in meinen augen beste disc , zwar hohes gewicht , aber unkaputtbar und hält . hab nicht umsonst damals die teuren hope trial vorn und hinten am 20er runtergeschmissen und nen satz bb7 verbaut ;) was kosten angeht wollen wir erst gar nicht anfangen.

Also mit unkaputtbar und preiswert geh ich mit, aber beste Scheibenbremse :lol: nenene

Ich meine, vielleicht hast du einen Trick für mich, wie ich meine etwas bissiger kriege. Ich habe die BB7 vorn an meinem Trialrad, da reicht mir die Bremsleistung (wenn auch nicht berauschend), aber an meinem MTB-Touren-Rad - no way.

Plaudere mal kurz, auch wenn es off-Topic ist.

Greez
 
Ich sach nur eines, beim Trail Trommelbremsen oder wie an meinem alten Mopete Scheiben, denn anders wäre schlecht...

Kann mich nicht erinnern, das einer aus meiner Trialrunde jemals Teer, Bitumen oder anderes auf die Felgen geschmiert hätte. Wir haben ja keine Felgenbremsen :lol:

Und getz gaaannnnnnzzzz schnell weg hier....:daumen:
 

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uff , gute frage wegen der leistung. hatte am downhiller damals auch bb7 vorn und hinten mit 203mm scheiben , die waren so dermaßen bissig und super zu fahren. allein weil der druckpunkt schön blieb und nicht wie bei vielen hydraulischen nach langen abfahrten anfängt zu wandern.

am trialrad sowie auch am dh bike bin ich immer standart beläge und die standart avid scheiben gefahren , g2 cleansweep heißen die. nur hinten am trial hatte ich dann ebc red stuff beläge montiert , waren besser geeignet mit der kleinen 160er scheibe .

hebel hatte ich die single digit 7 , und hüllen sowie züge waren von gore , für knapp 80 euro meine ich . aber die hüllen waren echt super , nicht zu weich . der zug ist perfekt darin geglitten sodass auch der hebel ziemlich ohne spürbaren widerstand zu ziehen war.

ein kumpel von mir fährt am 20er auch nen satz bb7 , ebenfalls mit singledigit 7 hebeln , 185er scheiben vr und hr und standart belägen, wobei er wohl bald auch ebc hinten verbauen wird. bissig sind seine dinger auch wunderbar , und auch echt super von der power.

es ist halt etwas einstellungssache bei den dingern , ich nehm mir da immer viel zeit für um den sattel gescheit auszurichten , und auch hebelkraft einzustellen und co.
 
um jetzt auch zu allen einwänden nochmal abgeklugschissen zu haben:

ich fahre nur teer,wenn die flexung aus dem letzten loch pfeift.

v-brakes haben die beste blockierleistung von allen bremsen,sind aber nicht mein ding,was den "weichen biss" angeht.

bei 24" aufwärts sind die rahmenhersteller,was discaufnahmen angeht,in der evolution beim homo erectus(insert penis joke here) hängengeblieben.
bis beim trial mal neuerungen kommen wie jetzt vor kurzem die "splined"-ffw setups von trialtech,so als beispiel,die jetzt,5 jahre nach markteinführung von ht2,gxp und co,durchsickern und klar auf solchen systemen beruhen,dauert ewig,wissen wir ja.
wie soll das erst bei bremsen enden?
aber das keiner auf postmount setzt,was mittlererweile schon im trekking angekommen ist,nachdem es downhill standgehalten hat...

ich schweife ab,im trial ab 24" geht nix über felgenbremse und da dann für leute,die zu faul zum flexen sind,ab und an nix über teer.


;)
 
Apropos Senf :D

Disc ist sicherlich nicht verkehrt, man sollte aber die physikalischen Gegebenheiten nicht
ausser acht lassen. Bei 20 Zoll Felgen ist das Verhältnis Wirkungsdurchmesser / Hebel
zum tatsächlichen Kraftdruchmesser / Hebel / Felge um einiges günstiger, als bei 26 Zoll.
Ich selbst fahre 24 Zoll und habe die Hope Tech Trial mit den Standartbelägen.
Vorne sind die 1A. Hinten bin ich jetzt schon ein paar mal auf dem Rücken gelegen, weil
die Bremse durchgerutscht ist. Nix passiert, aber ärgerlich. In der Schweiz gibt es für
Hope etwas andere und bessere Beläge, die dieses Problem beseitigen. Hab ich mir heute
n Sack voll bestellt. Würde ich 26 Zoll fahren, wäre für mich definitiv die beste Wahl
ne HS 33. Geflext oder ungeflext kann ich nicht beurteilen. Bei grossen Felgen ist einfach
rein physikalisch ne Felgenbremse am günstigsten. Aber wie gesagt, das sind alles meine
persönlichen Ansichten und Denkweisen.

Grüsse
 
@ Mulholland Du redest bestimmt von den blauen, will auch unbedingt auf Full Disc umsteigen. Beruhigend zu hören, dass die was taugen will nicht über 30 Euro incl Versand für den Müll ausgeben:daumen:
 
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