Black Box Motion Control umbauen

wo genau ist der unterschied von dual flow?

Bei Dual Flow sind getrennte Dämpfungsölkreisläufe für Low- bzw Highspeed.

Der kpl Zugstufenschaft mit Dual flow rebound kostet ca 90€.
Ist standardmäßig bei den Modellen XX, Team 2009/10 und SID, Revelation 2011.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die ausführliche erklärung! das shim kann man ja dann noch zusätzlich mit anpassen, oder? an sich doch wie bei der push-tuning lösung.

was kostet der spaß, wenn man nachrüsten will?

ach, du willst die normale zugstufe gegen die dual zugstufe auszutauschen? jetzt! dass das nicht billig wird, war zu erwarten. mit 88€ hätte ich auch net gerechnet, um die 50€ - 60€ hätte ich mal geschätzt

Wenn die normale 50 .- kostet kann es ja nur teurer sein.:D
Frage ist wie sich die MC sich verhält ,da durch die Dual Zugstufe ja mehr Öl verdrängt wird.Sie ist dann straffer und härter

hilf mir mal kurz auf die sprünge, warum die dual mehr öl verdrängt. die kolbenstange ist ja gleich dick, der hub der selbe, der kolben an sich in etwa gleich dick... der raum, der unterhalb des zugstufenkolbens unter diesem beim einfedern entsteht ist von der größe her doch quasi identisch. die verdrängte menge daher doch nicht größer. durch dual flow kann das öl beim schnellen ausfedern nur schneller als normal raus, d.h. die shim der MC muss entsprechend nach unten ausweichen können, damit das öl auch aus der MC zurück kann. oder?

Wenn sie gleich dick sind,hast du recht.
Ich weiß jedenfalls von den Boxxer zugstufen das es da 2 verschiedene dicken sind.
Dagegen hilft nur mal das genaue ausmessen

mit dick meinst du die höhe des kolbens? naja, selbst wenn der eine dicker ist als der andere, so massiv kann das nicht sein, als dass da änderungen im zweistelligen mililiterbereich rauskommen, oder? 1-2ml änderung maximal, über den daumen gepeilt

mit dick meinst du die höhe des kolbens? naja, selbst wenn der eine dicker ist als der andere, so massiv kann das nicht sein, als dass da änderungen im zweistelligen mililiterbereich rauskommen, oder? 1-2ml änderung maximal, über den daumen gepeilt

Ne, ich mein die Dicke von der Kolbenstange.
der aufbau oben ,da ist es ja egal ob der eine dicker ist,das ist ja schon im Öl

Ne, ich mein die Dicke von der Kolbenstange.
der aufbau oben ,da ist es ja egal ob der eine dicker ist,das ist ja schon im Öl

ich wage anzuzweifeln, dass RS da zweierlei durchmesser macht. die aufnahme unten im casting müsste anders sein, der standrohrdichtkopf anders, die entsprechende dichtung... einfach rauszufinden, ob der durchmesser identisch ist, ist es, indem man die ersatzteilnummern der standrohrdichtköpfe vergleicht. der kolben von der dual flow müsste ja entsprechend dünner sein, deiner theorie nach

ich werde es mal ausmessen,ich hab ja die normale und die dual .
Normal sollte es der gleich sein,da man sie eh nicht im HS vertellen kann.
Tät mich auch mal interessieren

Bei mtbr.com haben einige ihr normales Motion Control mit der Dual Flow Zugstufe aufgewertet, sollte also kein Problem sein. Einige mögen das dort sogar lieber als die vollständige "Team" Kombination. Vermutlich weils weniger Druckstufe hat.

Ich häng mich hier mal mit rein. Ich hab ne Sektor mit der simplen TurnKey Dämpfung und würde da gerne ne MoCo Patrone einbauen. Passen ausser der sektor Patrone von der RL auch die von der Revelation? Die gibts ja soweit ich weiß auch als BlackBox. Und sind die 2011er Ersatzteile schon zu bekommen? Hab da noch nix gefunden.

Ah,thx!

Hab mich letztens intensiv mit meiner doppelten Druck-und Zugstufe beschäftigt.
Leider musste ich festtellen das Hi und Lo weder bei comp. noch rebound unabhängig voneinander funzen.
Also entgegen wie von RS beworben bei meiner 2010er Boxxer WC.

Bei der Druckstufe hatte ich das Gefühl erst die Lo ein wenig reinzudrehen zu müssen um bei der Hi was zu merken/hören.
Da ich das alles im Stand ausprobiert habe,hatte ich zuvor viel Druck aus der Kammer gelassen.

Könnt ihr das bestätigen oder lieg ich falsch:confused:
Eine grosse Aussnahme soll ja der DubbleBarrel sein dessen Fluss einfach aber genial ist und schon auf dem Papier den Eindruck erweckt wirklich unabhängige Stufen zu haben.

Wobei bei RS der Rebound in beginning und ending-stroke unterteilt ist.Leider gibts wohl verschiedene Infos ab wieviel Prozent der ES beginnt.

Kann man das nachmessen wenn die Zugstufe zerlegt ist?
Und wie sieht das wohl beim DBarrel aus?
Fragen über Fragen...

Irgendwie hat da wohl jemand den falschen Thread erwischt...

Kann man jetzt die BB MC zerlegen ohne sie nachher wieder vernieten zu müssen?

Zurück