Bläschen aus Kolben Shimano xt

Hallo,

bei meinen xt 4 Kolben Bremssattel kommen aus einer Seite bei beiden Kolben kleine Bläschen raus, kann man sowas reparieren?

Vielen Dank im Vorraus

Hallo,

bei meinen xt 4 Kolben Bremssattel kommen aus einer Seite bei beiden Kolben kleine Bläschen raus, kann man sowas reparieren?

Vielen Dank im Vorraus
Wie alt ist eigentlich die Bremse?
  • Garantiefall? - Einschicken.
  • Ausser Garantie wäre das Zerlegen / Reinigen tatsächlich eine Option. Erfordert jedoch handwerkliches Geschick.
Es gibt auch Ersatzkolben und Dichtung, jedoch nicht vom Hersteller direkt.

Hallo,

Vielen Dank im Vorraus
klingt etwas eigenartig

wenn der Quadgummi hin ist kommt normalerweise auch die Bremsflüssigkeit raus

wurden die Kolben mobilisiert bzw. mit Bremsflüssigkeit gereinigt?

da kann es theoretisch schon sein das Bremsflüssigkeit in den schmalen Spalt gelangt und die dahinter eingeschlossene Luft dann heraus sickert

Lg Tirolbiker63

klingt etwas eigenartig

wenn der Quadgummi hin ist kommt normalerweise auch die Bremsflüssigkeit raus

wurden die Kolben mobilisiert bzw. mit Bremsflüssigkeit gereinigt?

da kann es theoretisch schon sein das Bremsflüssigkeit in den schmalen Spalt gelangt und die dahinter eingeschlossene Luft dann heraus sickert

Lg Tirolbiker63
Ganz leicht kommt Öl raus. Mobilisiert hab ich leider nie das passiert auf der Seite wo die besser raus kommen, wo nicht die Leitung angeschlossen ist (aussen wo deore xt drauf steht)

Ganz leicht kommt Öl raus. Mobilisiert hab ich leider nie das passiert auf der Seite wo die besser raus kommen, wo nicht die Leitung angeschlossen ist (aussen wo deore xt drauf steht)
dann würde ich den Bremssattel tauschen, die kosten ja nicht so viel
den alten Bremssattel kann man auch ausschlachten (wenn mal ein Keramikkolben hinüber ist)

leicht undicht ist ein ungutes Gefühl und wenn mehr kommt sind die Beläge auch hinüber (und die Scheibe ist mit Bremsöl versaut)

Sicherheit geht vor

Lg Tirolbiker63

Gibt ja auch Alukolben aus dem Zubehör - dann aber die originalen Quadtringe verwenden, die aus dem Zubehör halten von 12 bis Mittag.

Zerlegen, nachgucken, Jugend forscht :daumen:

Zurück