blöde frage

guck doch mal: wenn du ein Ritzel mit 15 statt bspw. 18 Zähnen fährst, dann ist doch 1. das Ritzel wegen der fehlenden Zähne viel leichter von der Masse her und 2. muss die Kette ja nur über 15 statt 18 Zähne laufen.

ergo, was lernen wir daraus: Je MEHR Zähne ein Ritzel hat, desto schwerer ist der Gang.
Frag mal deine Kollegen aus dem Dirtforum, die werden dir das bestimmt bestätigen können.

gruß onegear

PS: es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten...öhhm, hups :)
 
aber mit einem fahrrad mit gangschaltung bist du schonmal gefahren, oder?

PS: die signatur von meinem vorposter solltest du dir zu herzen nehmen...
 
(...) PS: es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten...öhhm, hups :)
Das hast Du ja gerade schoen bewiesen ... :rolleyes:

Also, zur Frage.
Wie 'schwer' oder wie 'leicht' zu treten ein Gang ist, haengt vom Uebersetzungsverhaeltnis, also Zaehnezahl vorne dividiert durch Zaehnezahl hinten, ab. Das heisst, 1:1 ist ein ziemlich leichter Gang und 4:1 ein ziemlich schwerer.
1:1 kann man zum Beispiel mit 22:22 realisieren, 4:1 mit 44:11

Wie man schoen sieht, hat der leichtere Gang am Kettenblatt weniger Zaehne als der schwere, und am Ritzel hinten dafuer mehr, und beim schwereren Gang ist es genau umgekehrt.

Somit gilt:
Vorne weniger Zaehne -> Leichterer Gang
Vorne mehr Zaehne -> Schwererer Gang
Hinten weniger Zaehne -> Schwererer Gang
Hinten mehr Zaehne -> Leichterer Gang

LG ... Wolfi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
einfache eselsbrücke.....
wenn du beim dirten ein paar zähne im gebiss durch bodenkontakt einbüsst....ist der verzehr einer pizza....schwerer.
und jetzt die kühne überleitung....weniger zähne am ritzel hinten..na?...richtig...tritt sich schwerer-dafür haste dir die pizza hinterher verdient.
 
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