Blutiger Anfänger braucht Hilfe!

Wast

Radfahren ist eine Lebenseinstellung!
Hi,

also wie ich schon sagte bin ich blutiger Anfänger. Bis jetzt bin ich immer mit einem Dirtrahmen ein wenig zum Tricksen gegangen und will mir jetztz doch ein reines 26 Zoll Trialbike zulegen. Dazu habe ich allerdings einige Fragen und hoffe, dass Ihr mir die ohne Murren :-) beantwortet...

Noch was: Radfahren kann ich ein wenig - zumindest CC, Tour und DH...:D

Also die Fragen die da wären:
-Welche Übersetzung fährt man beim 26 Zoll Trial (Zähne vorne und hinten)?
-Welche Rahmengröße sollte bei 1,85m gewählt werden?
-Welche Kurbellänge ist empfehlenswert?

Was ich mir so vorgestellt hätte bei den Teilen:
Rahmen und Gabel: Syntace, Monty oder Koxx
Griffe: Syntace Screw on Gripz
Innenlager: ???
Naben: Hope ProII mit Singlespeed in 36 loch.
Speichen: DT Comp
Nippel: HR Messing, VR evtl. Aluminium?
Felgen: welche in 36 loch und breit fürs Hinterrad?
Reifen: 2.5er , aber welche?
Pedale: Flatpedals - Tioga
Kette: KMC Cool Chain, gibts auch gute von Wippermann?
Schaltwerk: 105er! bzw. X7 mit Short Cage
Ritzelpaket 6fach?
Hebel: XTR oder X9 oder so
BremseVR: Hope Trail mit 180er Scheibe
BremseHR: Magura HS 33
Bremspads für Magura HS 33?

Aufgebaut wird Custom. Nehmt also erst mal den Preis nicht so wichtig. Sollen einfach schöne und haltbare Teile sein.

Bin für jede Kritik und Anregung sehr dankbar! Also schreibt euch mal bitte die Finger wund. DANKE!!!

MFG

Wast

also rahmen: würde ich dir als anfänger, was günstiges empfelen, also nen echo pure (250€) der hat ne gute geo
rahmen größe: der pure hat 1075mm radsatnd, das ist ein gutes mittel maß
innelager und kurbel, shimano (deore, octalink)
felge: alex DX 32
Reifen: Maxxis Highroller 60a
Bremspads: try all rot oder coust pads

sicherlich werde dir auch einige zu SS raten aber ich finde es zum anfangen nicht so gut!

Hebel: würde was ganz einfaches nehmen, da die doch recht leicht kaputt gehen
Ritzelpaket: 6 fach rennradkassette

Also, ich bin zwar nich gerade der erfahrenste Trialer, aber ich geb jetzt mal meinen Senf dazu, vielleicht hilft es Dir ja was!

• Übersetzung hab ich vorne 18 Zähne, hinten 17. Is allerdings ziemlich leicht, Geschmackssache!
  • Die meisten Trial Rahmen haben die gleiche Größse, aber bei 1,85 würde ich auf jeden Fall die längere Variante des Rahmens nehmen, 1090mm oder so...
  • Kurbellänge weiss ich nich, check mal bei www.trialmarkt.de welche Länge die Kurbeln haben.

Rahmen: wenn Dein Budget gross genug ist hol Dir nen Koxx. Aber wenn Du nich gerade Bill Gates heisst, dann tuts auch n billigerer von Echo oder Zoo. Ich persönlich find den Czar Ivan Rahmen mega geil!! :love:

Griffe: die Standard Dinger von Try All, gibts in allen Farben, sogar in Rosa, wer drauf steht! :confused:
Laufräder: kenn ich mich nicht so gut aus. Gibts aber auch bei www.trialmarkt.de als Komplettsatz

Reifen: Michelin Wildgripper Hot S oder was von Maxxis
Pedale: bei eBay gibts gute Magnesium BMX Pedale für >€40
Kette: die gleiche Frage stell ich mir auch grad, wird wohl auf ne KMC Cool Chain hinauslaufen
Schaltung: also wenn Du mit dem Bike nich gerade noch Touren nebenbei fahren willst, würde ich gleich Singlespeed nehmen. Aber am Anfang is es vielleicht ganz gut verschiedene Gänge auszuprobieren!
Bremse: vorne Hope Mono Trial - hinten Magura (ebenfalls Geschmackssache)
Bremspads: puh, gute Frage! Ich hab die grünen von Try All, gehen gut. Weiss aber nich wie die bei Regen sind, ich bin Schön-Wetter Fahrer :cool:

So, nun vergewaltige Dein Bank-Konto und viel Spass beim Sachen bestellen!!
Poste mal n Foto von dem Drahtesel wenn Du fertig bist!

MfG aus Bremen,
Michael

Hi,

also wie ich schon sagte bin ich blutiger Anfänger. Bis jetzt bin ich immer mit einem Dirtrahmen ein wenig zum Tricksen gegangen und will mir jetztz doch ein reines 26 Zoll Trialbike zulegen. Dazu habe ich allerdings einige Fragen und hoffe, dass Ihr mir die ohne Murren :-) beantwortet...

Noch was: Radfahren kann ich ein wenig - zumindest CC, Tour und DH...:D

Also die Fragen die da wären:
-Welche Übersetzung fährt man beim 26 Zoll Trial (Zähne vorne und hinten)?
-Welche Rahmengröße sollte bei 1,85m gewählt werden?
-Welche Kurbellänge ist empfehlenswert?

Was ich mir so vorgestellt hätte bei den Teilen:
Rahmen und Gabel: Syntace, Monty oder Koxx BT
Griffe: Syntace Screw on Gripz
Innenlager: ???
Naben: Hope ProII mit Singlespeed in 36 loch.
Speichen: DT Comp
Nippel: HR Messing, VR evtl. Aluminium?
Felgen: welche in 36 loch und breit fürs Hinterrad?
Reifen: 2.5er , aber welche?
Pedale: Flatpedals - Tioga
Kette: KMC Cool Chain, gibts auch gute von Wippermann?
Schaltwerk: 105er! bzw. X7 mit Short Cage
Ritzelpaket 6fach?
Hebel: XTR oder X9 oder so
BremseVR: Hope Trail mit 180er Scheibe
BremseHR: Magura HS 33
Bremspads für Magura HS 33?

Aufgebaut wird Custom. Nehmt also erst mal den Preis nicht so wichtig. Sollen einfach schöne und haltbare Teile sein.

Bin für jede Kritik und Anregung sehr dankbar! Also schreibt euch mal bitte die Finger wund. DANKE!!!

MFG

Wast

Schau dich bei Veranstaltungen um, was die Leute da fahren. Die haben die größte Erfahrung.

Also, ich bin zwar nich gerade der erfahrenste Trialer, aber ich geb jetzt mal meinen Senf dazu, vielleicht hilft es Dir ja was!

• Übersetzung hab ich vorne 18 Zähne, hinten 17. Is allerdings ziemlich leicht, Geschmackssache!
  • Die meisten Trial Rahmen haben die gleiche Größse, aber bei 1,85 würde ich auf jeden Fall die längere Variante des Rahmens nehmen, 1090mm oder so...
  • Kurbellänge weiss ich nich, check mal bei www.trialmarkt.de welche Länge die Kurbeln haben.

Rahmen: wenn Dein Budget gross genug ist hol Dir nen Koxx. Aber wenn Du nich gerade Bill Gates heisst, dann tuts auch n billigerer von Echo oder Zoo. Ich persönlich find den Czar Ivan Rahmen mega geil!! :love:

Griffe: die Standard Dinger von Try All, gibts in allen Farben, sogar in Rosa, wer drauf steht! :confused:
Laufräder: kenn ich mich nicht so gut aus. Gibts aber auch bei www.trialmarkt.de als Komplettsatz

Reifen: Michelin Wildgripper Hot S oder was von Maxxis
Pedale: bei eBay gibts gute Magnesium BMX Pedale für >€40
Kette: die gleiche Frage stell ich mir auch grad, wird wohl auf ne KMC Cool Chain hinauslaufen
Schaltung: also wenn Du mit dem Bike nich gerade noch Touren nebenbei fahren willst, würde ich gleich Singlespeed nehmen. Aber am Anfang is es vielleicht ganz gut verschiedene Gänge auszuprobieren!
Bremse: vorne Hope Mono Trial - hinten Magura (ebenfalls Geschmackssache)
Bremspads: puh, gute Frage! Ich hab die grünen von Try All, gehen gut. Weiss aber nich wie die bei Regen sind, ich bin Schön-Wetter Fahrer :cool:

MfG aus Bremen,
Michael

...

MfG aus Bremen,
Michael

kennst du nicht die edit funktion, mir fällt so auf das deine beiträge meist doppelt sind, mit nur kleinen veränderungen. versuch mal bitte mit der "ändern" funktion, liest sich für leute die nicht so heufig online sind, einfach besser.

kennst du nicht die edit funktion, mir fällt so auf das deine beiträge meist doppelt sind, mit nur kleinen veränderungen. versuch mal bitte mit der "ändern" funktion, liest sich für leute die nicht so heufig online sind, einfach besser.

Sorry Leute!! Hab n Paar Probleme mit meiner Internet Verbindung heir in Holland, die will manchmal nich so wie ich das will!

also rahmen: würde ich dir als anfänger, was günstiges empfelen, also nen echo pure (250€) der hat ne gute geo
rahmen größe: der pure hat 1075mm radsatnd, das ist ein gutes mittel maß
innelager und kurbel, shimano (deore, octalink)
felge: alex DX 32
Reifen: Maxxis Highroller 60a
Bremspads: try all rot oder coust pads

sicherlich werde dir auch einige zu SS raten aber ich finde es zum anfangen nicht so gut!

Hebel: würde was ganz einfaches nehmen, da die doch recht leicht kaputt gehen
Ritzelpaket: 6 fach rennradkassette

dem set-up kann man nur zustimmen, vlt net grad ne DX 32 rim (preislich) aber stabil ist die auf jeden :daumen:

Hi,

schon mal danke für die Antworten. Könnt natürlich gerne weiterposten. Hilft mir ja alles weiter!

Reifen habe ich jetzt. Rote Michelin XY-weis ich gerade nicht in 2,5er Breite. :-)

Was mir wichtig wäre sind breite Felgen mit 36 Loch, da ich die Naben schon habe... Schreibt da mal bitte. Da bin ich auch durch viel suchen noch nicht recht weit gekommen.

MFG

Wast

Was mir wichtig wäre sind breite Felgen mit 36 Loch, da ich die Naben schon habe... Schreibt da mal bitte. Da bin ich auch durch viel suchen noch nicht recht weit gekommen.

MFG

Wast

Bei Trialmarkt.de gibts die mit 36 Loch für 45€ und 42mm breit. Mir reichts:p

rim.JPG

Bei Trialmarkt.de gibts die mit 36 Loch für 45€ und 42mm breit. Mir reichts:p

rim.JPG

also ich kann von der felge nur abraten, ich haben da dauernt irgentwelche 8ten drin, und die speichen sind auch knüppelhart, fahre auch nicht wirklich hackstyle, aber die achten kommen trozdem. Deswegen würde ich jedem davon abraten und ne alex ampfehlen. Und grade für die Anfänger, da sie noch nicht so smoove fahren. und hey lieber bezahl ich einmal bissel mehr, als mir dauernt ne neue felge zu kaufen.
Achja dein Reifen nannte sich mal Michellin HotS, jetzt ists irgent was mit mountain extrem oder so. Naja so toll ist der aber nicht, du wirst wohl immer flickzeug mitnehmen müssen.

So ein quatsch. Nur weil du immer 8ten drinne hast muss das ja nich gleich für jeden gelten. Die Koxx Felgen halten, das steht fest. Die Alex geht auch, is aber schweine teuer. Das der Hot S nich so das Durchschlagsschutzwunder ist, ist wohl allgemein bekannt. Aber es gibt auch was positives, du lernst gleich von anfang an, sauber und sanft zu fahren, und wenn du die Actionen plattenfrei mit nem Hot Ass machst, kannste das mit nem dicken Maxxis erstrecht. Singlespeed ist doch gut für nen Anfänger, denke ich, kann man bestimmt weniger kaputt machen, als mit der vollen Schaltausstattung, und leichter isses auch noch.
Nun zu der Frage, warum man kein Monty als 26" Fahrer kauft. Monty ist bei Kinderfahrrädern echt geil, aber bei den Männerrädern ist die Geo einfach nur,,KLO".
Bei der übersetzung hat sich wohl 18:15, oder 18:16 durchgesetzt. Bei 175er Kurbeln geht 18:15 besser, wie ich finde. Bei 170er Kurbeln ist die übersetzung von 18:16 dagegen von Vorteil, weil der Hebel durch die kürzeren Kurbeln geringer ist.

ja also das kann nartürlich sein mit der felge, aber eigentlich dürfte sowas doch nicht so gehäuft passieren, gut das mal mal ne leichte acht nach ner versauten aktion hat ist mir schon kla, aber wenn selbs ne 20€ Felge von Rose weniger achten bekommt (bei weniger speichenspannung), dann zweifel ich schon einwenig die quali von dein koxx teilen an, ich weis nicht wie sich da die ganz breiten koxx felgen verhalten, ich kann nur von der 42mm variante sprechen.
Zum singelspeed, also als anfänger spielt man vll. oft noch mit der übersetzung, und das ist bei singelspeed wärend einer session bissle blöd. naja das ist wohl auch wieder ne glaubensfrage.

lange kettenstreben, und ein 25" hinterrad. gibt zwar adapter, um die bremse auf 26" niveu zu setzten, aber die dinger brechen wie nix. hab mir dann selber welche gebaut. aber das is doch ne scheißlösung.

hm... also bei meinem monty urban sehe ich nur v-brake mounts für 26 oder frei wählbar versteht sich 24" und naja ich finde das radl gar nicht so schlecht... aber ist ja auch egal... ich fahre damit sehr gern und es klappt alles viel besser damil als mit dem alten rahmen. mir gehts um den spass und den habe ich alle male... wenn ich was gegenteiliges erfahren sollte berichte ich ;)
gn8 flo

Hi Wast,

ich könnte dir einen Rahmen anbieten, der gar net mal so teuer wäre. Es handelt sich um einen Trial Rahmen (26") und ist mehr oder weniger ungebraucht.

Am Samstag bin ich zu Hause und kann mal nachschaun ob ich Bilder finde, ansonsten kann ich dir glaube ich nächste Woche oder so Bilder machen.

Ist ein Magellan Tucana Gold Edition, 7005er Alu, sehr gute Geo (auch für große Fahrer).

Ist mehr oder weniger dieser Rahmen nur das Vorgängermodell:

s_magellan05_049.jpg

Mfg Tucana

Zurück