BMX als Techniktraining?

Wäre das sinnvoll, sich sowas anzuschaffen unm seine fahrtechnik zu verbessern?

z.B. durch das schwere Gewicht entsprechendes Muskeltrainig zum springen!
durch die Fehlende Federung bessere LAndetechnik!
usw.

...dann kauf dir doch lieber was neues für's Bike :D

Ok war nix konstruktives :heul:

Also ich würd nur zum HT raten wenn man viel Fully fährt.
Ich bin jahrelang Stiffe gefahrn und dann gleich auf vollgefedert umgestiegen. Da wurde mein Fahrstil "unterallersau". Als ich dann noch ein HT gekauft hab wollt ich erst nur noch das fahrn ;) . Da kam in mir die Nostalgie auf, weils endlich wieder geschüttelt hat...
Mit der Zeit merkt man dann, dass man mit dem HT und ner sauberen Technik auch überall runterkommt wo man mit dem Fully stumpfsinnig gedroppt ist und das Material die Arbeit machen lässt.
Wenn man dann wieder Fully fährt und das anwendet was man mit dem HT die ganze Zeit macht -> nämlich Technik. Braucht man nur noch den halben Federweg und ist - schneller - sauberer - sicherer unterwegs.
Ich bin so in dem Zeitraum von 6 bis 14 BMX gefahren trotzdem würd ichs nicht empfehlen ist doch eine ganze Ecke anders und man kann nicht soviel mit machen wie mit dem MTBHT.

also ich bin im winter auch öfters bmx gefahren und ich finde es bringt in sofern was dass du nix verlernst. In der Regel lernst eher noch was dazu. Besonders das abfedern von sprüngen und sowas

Original geschrieben von Grinsekater

Mit der Zeit merkt man dann, dass man mit dem HT und ner sauberen Technik auch überall runterkommt wo man mit dem Fully stumpfsinnig gedroppt ist und das Material die Arbeit machen lässt.

Genau darum hasse ich Fullys. Man muss nichts können für einen 2m Drop zu stehen, mit einem HT schon.

du fährst doch nen street/dirt hardtail, trainiere doch lieber direkt damit, kannst du auch super viel mit machen. musst halt nur üben üben üben..

ich kenne viele die mit einem BMX angefangen haben u.a. (Steffan Stock Sunn Team) und dann DH fahren ich habe auch erst BMX gefahren aber kann dir echt nicht sagen ob das was genuzt hat!!:D :D :lol:

Original geschrieben von Peacebrother
Kauf dir doch ne Starrgabel.
Das trainiert auch das können und es is billiger.

finde ich ehrlich gesagt etwas unsinnig, man kann sein können doch auch super mit federgabel verbessern.
ich finds eh am praktischten wenn man sein fahrkönnen auf seinem bike trainiert, hat man doch am meisten von finde ich :)

aber jedem des seinem ;)

Ich bin ja auch ein verfechter der Federgabel aber ich finds schon sinniger wen er sich zum technik training ne starrgabel kauft als nen BMX.
Ich würds aber auch nich machen;)

was mich an der ganzen sache wundert: wenn man weiß dass man sich durch eine federung einen schlechten fahrstil angewöhnen kann weil man alles die federung machen lässt, dann müsste man doch checken dass man auch trotz federgabel aktiv mit dem körper abfedern muss und sich gut auf dem bike bewegen muss. also darauf kann man dann ja achten dann brauch man auch keine starrgabel oder was weiss ich. wenn man sich das halt stets bewusst macht mein ich dann kann man sich auch mit federung nen guten fahrstil angewöhnen denke ich.

:D

ich hab mal kurz ne stargabel an nem fully gefahren

also am anfang tut dir nach ner stunde fahren alles weg, weils einfach ungewohnt ist

am ende wars richtig geil, direkt, du bewegst dich halt viel mehr und das macht dann sauviel spass weil du alles flüssiger machst und die bewegungen viel intensiver machst

eine gabel mit so 80mm Federweg oder sogar nur 70mm wär super an nem streetHT

BMX bringt auf jeden fall was, für die Fahrtechnik, schau dich nur mal in den WC's um so gut wie alles Profis kommen aus dem BMX-Sport....
Doch dich aus diesem Grund gleich ein BMX bike zu kaufen ist dann doch ein bischen übertieben, wenn man denn schon ein HT hat. Für manche Fully fahrer wäre so ein kleiner Ausflug auf's BMX jedoch zu empfehlen ;)

@ dual rambo
da kann ich nur zustimmen
die meisten die von anfang an ein fully hatten würden auf nem bmx bzw. ht echt alt aussehen.....

ich bin auch für ein paar monate bmx gefahrn und ein bischen hat sich das schon gesteigert.....jetzt fahr ich immer abwechselnd
bmx fahr ich aber wirklich nur wenns ganz trocken ist......:)

mfg Richie

für die technik iss n bmx bestimmt nich verkehr..
iss hat echt ne ganze ecke härter als mit ner federgabel, vor allem die gelenke sagen dir dann schon bescheid

ich würd mir auch eher n ht holen und streeten oder n paar parts um das bike abzuändern, je nach laune

obwohl man viel mit den bmxen lernen kann, vor allem das bike zu beherrschen, zu landen, da weiss man was man getan hat

muskeltraining kann man das auf jeden fall nennen. und style training

ne starr gabel ist mir zu blöd! weil im gelämnde fängst ja an mit heulen! außerdem hab ich keinen bock dann die gabeln immer zu tauschen!

Außerdem ist ne haltbare Starrgabel sau teuer!, da bekomm ich dich ein gebrauchtes BMX für!

naja war auch nur son gedanke, weil ich mal ein paar erfahrungen wissen wollte!

Zurück