• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

BMX Schüssel oder FullFace

Scumi

Schaden
Nach allen Strapazen ist mein Bike nun endlich unterwegs. Nach einem Blick in die Gallerie und einmal kräftig Nachdenken bin ich zu dem Entschluss gekommen mir Schutzkleidung anzuschaffen. Ist nun die Frage, was ich für Dirt&Street am besten nehme. Speziell geht es mir hier um den Helm. Zur Auswahl stehen:

BMX Halbschalenhelm (TSG):
Vorteile hierbei sind ein großes Sichtfeld, ein geringer Preis, eine gute Belüftung im Gesicht (is ja klar, weil nix da :)) und er ist leicht und gut transportabel. Lässt sich recht einfach mal zu einer kleinen Streetsession mitführen oder auch einfach nur so mal zum Geigel-rumfahren. Nachteile sind eine hohe Wärmeentwicklung am Kopf (keine, kaum oder nutzlose Belüftungsschlitze) und absolut kein Schutz im Kinnbereich.

Integralhelm "Fullface" (Bell Bellistic)
Man hat einen guten Schutz, auch am Kiefer und im restlichen Gesicht. Zudem hat man im oberen Bereich des Kopfes eine bessere Luftzufuhr, es wird also nicht soo extrem warm. Leider sind diese Helme oft recht schwer (1kg) und auch sperrig. Ich weiss auch nicht so recht, was für ein Sichtfeld man damit hat.

Die Vor- und Nachteile liegen ja auf der Hand und sind mir größtenteils auch bekannt. Die Frage ist bloß (auch da mir mom das Geld ein wenig knapp ist), ob ich mir für meine Anfänge erstmal einen BMX-Helm zulege oder das Geld für den Bell Bellistic spare. Ich habe mir eigentlich vorgenommen, ersteinmal etwas ruhiger anzufangen, aber wenn ich die Verletzungen in der Gallery sehe, wo selbst durch einen simplen Bunny-Hop die Gabel gebrochen ist und man dadurch ziemlich übel zugerichtet wird bin ich mir recht unschlüssig.

Ich weiss auch nicht ob ihr mir da helfen könnt....

Scumi schrieb:
Nach allen Strapazen ist mein Bike nun endlich unterwegs. Nach einem Blick in die Gallerie und einmal kräftig Nachdenken bin ich zu dem Entschluss gekommen mir Schutzkleidung anzuschaffen. Ist nun die Frage, was ich für Dirt&Street am besten nehme. Speziell geht es mir hier um den Helm. Zur Auswahl stehen:

BMX Halbschalenhelm (TSG):
Vorteile hierbei sind ein großes Sichtfeld, ein geringer Preis, eine gute Belüftung im Gesicht (is ja klar, weil nix da :)) und er ist leicht und gut transportabel. Lässt sich recht einfach mal zu einer kleinen Streetsession mitführen oder auch einfach nur so mal zum Geigel-rumfahren. Nachteile sind eine hohe Wärmeentwicklung am Kopf (keine, kaum oder nutzlose Belüftungsschlitze) und absolut kein Schutz im Kinnbereich.

Integralhelm "Fullface" (Bell Bellistic)
Man hat einen guten Schutz, auch am Kiefer und im restlichen Gesicht. Zudem hat man im oberen Bereich des Kopfes eine bessere Luftzufuhr, es wird also nicht soo extrem warm. Leider sind diese Helme oft recht schwer (1kg) und auch sperrig. Ich weiss auch nicht so recht, was für ein Sichtfeld man damit hat.

Die Vor- und Nachteile liegen ja auf der Hand und sind mir größtenteils auch bekannt. Die Frage ist bloß (auch da mir mom das Geld ein wenig knapp ist), ob ich mir für meine Anfänge erstmal einen BMX-Helm zulege oder das Geld für den Bell Bellistic spare. Ich habe mir eigentlich vorgenommen, ersteinmal etwas ruhiger anzufangen, aber wenn ich die Verletzungen in der Gallery sehe, wo selbst durch einen simplen Bunny-Hop die Gabel gebrochen ist und man dadurch ziemlich übel zugerichtet wird bin ich mir recht unschlüssig.

Ich weiss auch nicht ob ihr mir da helfen könnt....
es gibt auch sehr gut belüftete halbschalen, von Pro-Tec z.B.
800protec08.jpg

die meisten ff helme wiegen meist mehr als 1000g eher so zwischen 1100-1400g

der bell wiegt aber angeblich nur 907g

von pro-tec gibt es noch einen sehr leichten ff helm, der wiegt nur knapp 800g
800protec15.jpg

ich würde mir erstmal ne gebrauchte halbschale oder was neues günstiges bei ebay holen und auf nen FF helm sparen.

man bekommt zwar auch schon günstige ff für ca 60 eier, aber vor allem für street finde ich einen ff nicht in jeder hinsicht sicherer als ne halbschale. im stadtverkehr finde ich jedenfalls ein uneingeschränktes sichtfeld um einiges besser.
zum thema verletzungen beim bunnyhop: irgendwas kann echt immer passieren. man kann also eine verletzung nie ausschliessen. meiner meinung nach "reicht" ne bmx schüssel aber für dirt/street

Ich bin auch der Meinung, dass für Street/dirt eine BMX-Schüssel reicht, aber sobald es in den Wald geht, finde ich einen Fullface deutlich sicherer. Ich hatte zuerst den Fullface und hab mir dann noch die Schale hinterher gekaut und einmal hab ich den Fullface auch gebraucht. Ich war bei einem Roadgap zu weit rechts gelandet und hatte dann ein Loch vor einem Baum nicht mehr gesehen. Das Rad war im Loch verschwunden und ich bin mit rund 30 frontal gegen den Baum, ohne Fullface hätte ich wohl Nase und Zähzne alles neu gebraucht, so hatte ich nur Schürfwunden und 1 oder 2 Halswirbel leicht gestaucht und konnte am nächsten Tag auch wieder fahren. Deswegen ziehe ich, sobald ich im Wald fahre einen FF an, fürs Streeten aber die Schale.

jo hol dir ne bmx schüssel...
hab neben meine fullface auch eine weils mir zu blöd is von den leuten auf der strasse angegafft zu werden wie'n auserirdischer wenn man nen fullface anhat...

das wäre mir persönlich egal wie ich angeguckt werde, wenn die Tricks stimmen wissen die Leute warum mann Full Face aufhat. Ich bin mir nicht sicher ich denke street mit ff ist Anfangs etwas ungewohnt geht aber bestimmt auch und die wahrscheinlich keit auch da mal auf Kinn zu fallen ist gegeben von daher,
ich würde nen FF nehmen halt nen leichten muss ja kein MX helm sein und es gibt ne Menge Helme die unter 1000g wiegen

mfg Ben

Chaka-Checka schrieb:
jo hol dir ne bmx schüssel...
hab neben meine fullface auch eine weils mir zu blöd is von den leuten auf der strasse angegafft zu werden wie'n auserirdischer wenn man nen fullface anhat...

is ja ne top begründung! wenn die sehen das du dicke treppen gaps und so springst staunen die nur noch und das nicht wegen dem helm :spinner:

chiefroc schrieb:
is ja ne top begründung! wenn die sehen das du dicke treppen gaps und so springst staunen die nur noch und das nicht wegen dem helm :spinner:
es ging hier aber um dirt/street und nicht fallen/aufschlagen

chiefroc schrieb:

ich mach beim streeten kein harten sachen...
gaps und andere große Sprünge finden bei mir nur im Wald mit fullface und downhill bike statt...

mit nem fullface durch die stadt zu fahren is doch echt meisten poserliches getue... ne schale reicht da voll aus...

und wenn ich doch was größeres vorhabe dann wird der ff im rucksack mitgenommen...

ich steh leider im gegensatz zu sehr vielen anderen leuten hier nicht so drauf in der stadt großes aufsehen zu erlangen.. drops etc mach ich auch grundsätzlich viel lieber wenn keine fussgänger unterwegs sind die zuschauen..

verurteile aber keine der wegen sicherheits gedanken mit fullface durch die city fährt..

Wenn ich in die Gallery gugge und sehe, das manche neue Trends in Sachen Bremsen setzen, denk ich doch mehr in die Richtung Fullface. Man kann zwar bei jeder geigelei mit dem Bike das Face als Bremse nutzen, aber ist die Frage wie wahrscheinlich das nun wirklcih ist (bzw. wie blöd man sich als relativer Neuanfänger anstellen muss) Preismäßig käme ich mit einem Fullface in die Richtung, welche TSG Protektoren (schienbein, arm, bmx helm) Preismäßig kosten würden. Ich bin mir immernoch recht unschlüssig, auch wenn die bisherigen Meinungen zur Halbschale tendieren...

auf jeden fall ist nen bmx topf leichter und bietet mehr sichtfeld. ABER:
in den letzten 2 wochen sind 2 kumpels von mir (zum GLUECK!!! ff) beim dirten hingefallen ! der eine is nen double gesprungen, war zui langsam und is mitm vr schon gegen die landung gekracht.. dann ein schoener ueberschlag und ohne fullface haette der jetzt wohl keine vorderzaehne mehr mehr. also beim dirten kann auch ziehmlich viel passieren. daher trage ich FF :i2:

Hi,
will mir auch ne Schüssel holen, weil ich der Meinung bin nen ff is für street und dirt zu übertrieben ... nur welchen ? wie isn der Tsg so vom style her? hatte auch an den 661 dirt lid gedacht .. wie findet ihr den ?
Dankö

Hat allet so für und wider, aber bei meinem Budget hol ich mir lieber erstmal ne Schüssel und Knie-Schienbein Protektoren und später nen FF. TSG is da schon ganz ok, va da die Helme in vielen verschiedenen Styles haben...

Also ich hab mich vor 3 wochen ziemlich dick beim dirten hingelegt. hatte leider nur ne schale auf, weil mir der ff immer zu schwer und zu heiß beim dirten war. so nun musst ich ganz kanpp unterm auge genäht werden und hatte ne dicke schürfwunde im gesicht. seit dem unfall fahr ich dirt nur noch mit ff. fühl mich erlich gesagt auch sicherer mit ff. für street nehm ich allerdings die schale.

:i2:

Bin auch Dirt Neuling und hab mir diese Woche nen Fullface bestellt. Warte nur noch auf die Lieferung. Nachdem ich beim Snowboarden mal mächtig auf den Kopf gefallen bin, ne Gehirnerschütterung und Gedächtnisverlust hatte, sezt ich lieber auf Sicherheit.

mal was andres: was gibts denn für "günstige" FF-Helme, die auch was taugen und nicht zu schwer sind? So in der Preisklasse um 100,- rum...

Ich kenn bisher nur den SixSixOne - Full Comp (1090g) für 109,-
661FullComp1.jpg

denn für 'n Troy Lee hab ich leeeeeider nicht genügend Geld :rolleyes: :( :D

dread schrieb:
in den letzten 2 wochen sind 2 kumpels von mir (zum GLUECK!!! ff) beim dirten hingefallen ! der eine is nen double gesprungen, war zui langsam und is mitm vr schon gegen die landung gekracht.. dann ein schoener ueberschlag und ohne fullface haette der jetzt wohl keine vorderzaehne mehr mehr. also beim dirten kann auch ziehmlich viel passieren. daher trage ich FF :i2:
ich hab jetzt trotz FF keine vorderen Zähne mehr und wenn ich mit Halbschale gefahren wäre hätte ich jetzt warscheinlich gar keinen Unterkiefer mehr (ham die Ärzte gesagt) der Helm is in meiner Galerie!!
also beim DJ trag ich immer FF ich hatte mir auch mal überlegt mir nen BMX Helm für DJ zu kaufen das lass ich jetzt aber auf jedenfall!!!
nur für Street kann man aber nen BMX Helm nehmen weil man da ja meist nicht sooo schnell und lange und hoch in der Luft ist (bei mir jedenfalls ausser bei Gaps von Häusern und Garagen und so größeren Sachen falls dass noch zu Street zählt!? hab ich immer FF an) dass beim möglichen Aufprall dein ganzes Gesicht zerschlagen wird!!!

ich kann nicht verstehen, dass alle sich um sicherheit sorgen machen und dann fragen welcher ff der billigste ist ...

klar nicht jeder hat genug geld für einen troy lee aber ein markenhelm um die 180 euro sollts schon sein, denn wenn er gebraucht wird sollte er halten.

also da verstehe ich die ganze sparerei nicht ....

alex

walexander schrieb:
ich kann nicht verstehen, dass alle sich um sicherheit sorgen machen und dann fragen welcher ff der billigste ist ...

klar nicht jeder hat genug geld für einen troy lee aber ein markenhelm um die 180 euro sollts schon sein, denn wenn er gebraucht wird sollte er halten.

also da verstehe ich die ganze sparerei nicht ....

alex

nunja ich bin nunmal Schüler und kein Top-Manager mit Spitzengehalt...ich will sicher nicht am falschen ende sparen aber ich kann mir nicht so einfach 200 Euro Helme leisten, ich hab aber ja auch nicht gefragt welcher der möglichst billigste ist, sondern welcher im Preisrahmen von 100 Euro liegt der auch was taugt...ich denk mal für um die 100 Euro müsste man doch wohl einen relativ guten Helm kreigen können oder?! Das is'n Haufen Geld...

Zurück