Ok, Grenzübertritt wäre dann wohl St.Margrethen oder Au SG. Eine Möglichkeit wäre Au-> Berneck -> Richtung Reute (Nebenstrasse ohne Verkehr soviel ich mich erinnere das meiste Asphalt)-> weiter auf den St.Anton (Alternativ Abfahrt nach Altstätten viel Singletrail) ->vom St.Anton Abfahrt nach Altstätten Singletrail (alternativ Forstautobahn/Asphalt), von Altstätten gebe es dann die Möglichkeit mit der Appenzellerbahn (Fahrplan:
www.sbb.ch ) bis zur Haltestation Rietli, von dort Waldautobahn bis in den Hirschberg und Singletrail oder Waldautobahn nach Hinterforst. Von dort weiter über Eichberg nach Oberriet. Wie schon gesagt, viel Höhenmeter und man kommt nich vom Fleck. Um dann wirklich vorwärts zu kommen würde ich persönlich den Rheindamm wählen (Fahrverbot und man kommt vorwärts).
Eine weitere Möglichkeit wäre St.Margrethen -> Walzenhausen -> Lachen -> Reute ->St.Anton- >Altstätten, da kenne ich aber von St.Margrethen bis Lachen nur die Hauptstrasse.
Wie bist du denn unterwegs? Gepäck? Hardtail/Fully? Fahrtechnik? Wann soll das ganze Terminmässig steigen? Da ich aus der Umgebung komme könnte ich dir vielleicht was zeigen, wenn Interesse besteht und das Datum passt. Ansonsten kann ich bei Interesse auch versuchen genaue Angaben zu machen, GPS besitze ich aber leider nicht.