Bodetal

Hallo an die Harzler,

ich brauch mal was Hilfe von euch. Ich will im August mal die Bodetalrunde(Hexentanzplatz, Birkenkopf, Bodetal, Thale) machen, kenn mich aber garnicht aus. Komme aus NRW. Die Runde ist ja recht kurz und ich würde mich über Tips für Abstecher und Erweiterungen freuen. Also wär cool, wenn ihr mir helfen könnt.
Achso, stimmt es, daß dort teilweise Verbotsschilder stehen und sind manche einheimischen Fußgänger wirklich so hart gegen Biker?

Zachi

Anzeige

Re: Bodetal
Hallo,

also das Bodetal ist wirklich ein SuperTrail!

Sind wir erst am Wochenende wieder gefahren.

Aber leider Ja. Man braucht schon ein recht dickes Fell, um gegen die vielen Anfeindungen immun zu sein.

MeistgehoerterSpruch: Hier darf man doch nicht Rad fahren.

Wenn man dass genuegend ignorieren kann und sich auch entsprechend ruecksichtsvoll und vorsichtig bewegt, dann kann man aber recht gut durchkommen.
Also immer schoen "Hallo", "Guten Tag", "Danke" und freundlich laecheln.

Gute Zeit ist gegen Abend, wenn die Wanderer schon ihr Ziel erreicht haben, evtl. an einem Wochentag und nicht WE.

Der Bodetrail ist ca. 10km lang und nicht gerade einfach. man sollte sich bei der Erstdurchquerung scho ca. 1,5h Zeit nehmen.

btw: Wann willst Du fahren? Koennte mich glatt zur Teilnahme entschliessen, Natuerlich nur wenn gewuenscht.

Ciao
Der Frosch wuenscht viel Spass
C.

Wann willst Du fahren? Koennte mich glatt zur Teilnahme entschliessen, Natuerlich nur wenn gewuenscht.

Hallo,

Danke für´s Angebot. Ich will am Mittwoch den 26.08. fahren. Nur will ich zienlich früh los, so gegen 8.00 Uhr. Ich bin mit meiner Freundin in Thale(nur diesen einen Tag), sie fährt leider keine Bike und deswegen ist sie in der Zeit, wo ich fahre alleine dort. Wenn ich also früh losfahre, bin ich auch früh zurück und kann mit ihr noch einiges unternehmen, mal auf den Hexentanzplatz und zur Roßtrappe hoch usw. Aber wenn du zu dieser Zeit kannst, wär ich über nen ortskundigen Begleiter froh.

Gruß Zachi

Hallo nochmal,

Frueh losfahren passt schon und Mittwochs ist auch gut gewaehlt.

Leider nicht fuer mich.

Viel Spass und hinterher vielleicht kurzer Bericht hier.

Ciao
Der Frosch
C.

301img_0686-med.jpg

du willst ja in der woche fahren, da dürfte das kein sooo großes problem sein.

wegen tipps: das beste ist wohl, wenn du dir eine wanderkarte von dem gebiet kaufst und dir so eine runde zusammenstellst.
von thale aus gibt es hintenrum einen stielen aber meist fahrbaren stich hoch zum hexentanzplatz wo nicht so viel betrieb ist - sehr reizvoller weg.

rob

@rob

Kannst du mir ´ne Karte empfehlen, ich kenne nur "Wandern im Ostharz" und die topografische Karte von Thale. Oder gibt´s noch ne Bessere?

Zachi

ReHallo nochmal,

"Wandern im Ostharz" ist schon OK.
Die topogr. Karte von Thale ist vermtl. Massstab 1:10000 (Ist mir etwas zu detailiert.)

Ciao
Der Frosch
C.

So bin wieder zu hause. Also die Bodetalrunde war gut. Hab sie mir zwar etwas anders vorgestellt(etwas mehr bergab) aber trotzdem langschaftlich sehr schön.

Hier mal die Strecke: Los gings an der Pension "Kleiner Waldkater", ist sehr idyllisch gelegen. Dann gings durch Thale, zum Steinbachtal, dort hinauf(Fehler) zum Bergtheater. Von dort über den Hexentanzplatz Richtung Treseburg. Dann durchs Bodetal zurück zum "Kleinen Waldkater" Und das ganze zwischen 6.30 Uhr und 9.00 Uhr. Bin keiner Menschenseele begegnet.

Aber jetzt weiß ich wenigstens auch, warum das Fahradverbotsschild am Eingang steht. Ist ja teilweise echt heftig zu fahren.
9280106-0656_IMG-med.jpg

Nur der Anstieg zum Hexentanzplatz war ne Katastrophe. Entweder hab ich nicht den richtigen Weg gefunden, oder der Autor der Tourenbeschreibung ist dort nie selbst gefahren. Es ging fast nur Treppen hoch, grausam.
9280106-0614_IMG-med.jpg

Der Weg von oben nach Treseburg runter ist übrigens sehr geil und heftig, macht richtig Spaß.

Beim nächsten mal werd ich die Tour aber verlängern. Die nette Frau im Bikeshop in Thale hat mit erzählt, daß es um Thale herum viele gute Trails geben soll.

Bis dann
Zachi

Zurück