Bomber MX Pro 105mm vs. Duke sl U-Turn

Hi,
ich möchte meine Judy xc 2002 100mm am Hardtail gegen eine neue Gabel eintauschen und maximal 300€ ausgeben. Bis jetzt hab ich die MX Pro 105mm und die Duke sl in engerer Auswahl.
Mir ist besonders das Dämpfungs und Federungsverhalten bei hohen Geschwindigkeiten bergab wichtig, die Gabel sollte also auch mal bei 50kmh bergab größere Brocken einigermaßen schlucken können. Gleichseitig möchte ich mit der Gabel aber auch noch vernünftig bergauf fahren können. Sozusagen eine Tourengabel, mit der man bergab bei hohen Geschwindigkeiten Spass hat. Welche Gabel ist dafür besser geeignet von den Beiden, gibt es noch Alternativen? Ich wiege 87 kg.
mfg
Rüdiger

Hi,

also ich kann nur was zur MZ sagen.Hab mir genau die genannte geholt (gabs bei e-bay neu für 199 :) )

Erster eindruck (nach 3 Wochen)
Top Dämpfung, gutes Schluckvermögen , fühlt sich nach mehr als 105mm
Federweg an.Ansprechverhalten noch etwas ruppig (mussa einfahre :lol: )
Veränderungen in Positivdruck und Zugstufe wirken sich sehr deutlich auf das Fahrverhalten aus.

Bei aktiviertem ETA -> top Kletterverhalten (Absenkung+Quasi Lockout)
Anmerkung.ETA hat bei mir auf den ersten 40Km nicht richtig gefunzt (kam wieder hoch)-> dat legt sich aber.

Steif ist sie auch gut (sehr gut sogar imVgl zur RS Pilot ;) )

Fazit.: Ich würd sie immer wieder kaufen :love:

Gruß
Stefan

Hi,
hab mir inzwischen auch die MX Pro über ebay von Fahrrad Direktshop für 199€ geholt. Hab sie aber noch nicht eingebaut. Bei meiner Gabel sind aber unter den Aufklebern hunderte von ganz kleinen Luftbläschen, welches warscheinlich durch die leicht rauhe Oberfläche der Tauchrohre kommt. Es sieht fast so aus, als ob es ein absichtliches Muster auf den Aufklebern ist. Ist das bei euch auch so? Sieht die Gabel ohne Aufkleber eigentlich besser aus? Wie bekommt die Aufkleber am besten runter, mit einem Heißluftföhn?
mfg Rüdiger

Zurück