Stahlfeder für RS Duke XC U-Turn

Registriert
20. August 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich wollte meiner Duke U-Turn (Modell 2002-2004) was Gutes tun und habe neue Dichtringe etc. bestellt. Bei der Demontage musste ich leider feststellen, dass die Stahlfeder oben in den letzten Windungen mehrfach gebrochen, quasi zerbröselt ist. Da ich nirgendwo Ersatzteile gefunden habe und es offensichtlich bei SRAM keine direkte Möglichkeit der Kontaktaufnahme gibt, möchte ich hier im Forum fragen, ob jemand zufälligerweise noch eine Austauschfeder übrig hat. Ich bräuchte die blaue oder schwarze Ausführung (ca. 80 kg). Vielleicht hat ja mal jemand zu einer weicheren Feder gewechselt und hat die härtere noch da...?! Das wäre ja alles ein großer und glücklicher Zufall, aber ich wollte es zumindest versucht haben, bevor die Gabel dann sonst leider entsorgt würde.

Viele Grüße
Karsten
 
Hallo kippi,
die Psylo hat einen längeren Federweg, also wird die Stahlfeder nicht passen. Die Bestellnummern der Austauschfedern unterscheiden sich dementsprechend auch zwischen Psylo und Duke. Leider hat nach bisheriger Recherche kein Händler oder Importeur noch originale Teile auf Lager oder bestellbar.
Ich überlege nun, eine gewöhnliche Stahlfeder mit entsprechenden Dimensionen zu suchen, die ich stattdessen einbauen kann. Dann lässt sich der Federweg zwar nicht mehr wie bisher mit dem U-Turn-Mechanismus verstellen, aber diese Funktion habe ich über die Jahre eh nie wirklich gebraucht.

Hat jemand noch einen Tipp für eine Werkstatt in Berlin, die an Gabeln und Dämpfern schraubt? Ich werde in den nächsten Tagen mal bei der Dämpferklinik aufkreuzen. Vielleicht haben die was Passendes in der Werkstatt zu liegen.

Schönes Wochenende allerseits
Karsten
 
Hallo zusammen,
ich habe von einem Radladen den Tipp bekommen, dass die Stahlfeder der XC 30 (aktuell lieferbar) passen könnte. Hat jemand so eine (zusammengebaut oder die Feder allein) und könnte mir folgende Maße (der Ausführung für 100 mm Federweg bei 26") nennen?
- Außendurchmesser und Steigung des Gewindes der oberen Kappe
- Länge der Stahlfeder von Oberkante der oberen Kappe bis Fuß der Feder unten (nicht der Stange!)
- Länge der Stange von Fuß der Feder bis Ende (wo die Stange mit dem äußeren Rohr verschraubt wird

Viele Grüße
Karsten

P.S.: Kann mir jemand eine Mailadresse oder Telefonnummer vom SRAM-Service verraten? Ich habe auch nach längerem Stöbern auf der Homepage nichts finden können.
 
Zurück
Oben Unten