D
DerJoe
Guest
Mir fällt auf, dass es offenbar einen Unterschied gibt zwischen "fetten Autos" und "fetten Bikes".
Der "fette-Autos"-Fahrer trägt seine Karre zur Schau, protzt mit seinen Millionen PS, zieht an der Ampel ab und überholt Dich bei 200 km/h auf der Autobahn, als ob Du stehst.
Bei den "fetten Bikes"-Fahrern - namentlich den motorisierten - ist das genau umgekehrt: wie versteck ich bloß mein Motörchen? Im Sitzrohr? Der Akku gut getarnt in der Satteltasche? Und leise soll es sein...pssst!...nicht zu hören.
...die Motorunterstützung soll möglichst unauffällig sein. Je weniger man davon erkennt, umso besser.
Ich frage mich, warum das so ist. Warum steht man nicht dazu, stellt sich hin und proklamiert:
Ey! Kuckt mal alle her, was ich für einen fetten eMotor hab! Der füllt den ganzen Rahmen aus und pusht mich mit 2,3 Terawatt den K2 hoch.
Nein, im Gegenteil.
Man tut unauffällig, versteckt sich, tarnt sich und freut sich, über das dumme Gesicht eines manuellen Bikers - wenn man ihn am Berg stehen lässt und er nicht sofort erkennt, dass man dabei Unterstützung hat.
Kein MTBler wird perplex aus der Wäsche kucken, wenn ihn am Berg eine 1000er Kawasaki stehen lässt. Aber bei einem "getarnten" Bike, das möglichst echt vorgibt mit Körperkraft bewegt zu werden, sieht die Sache ganz anders aus.
Sind das etwa die kleinen Gemeinheiten, an denen der eBike-Fahrer seine hämische Freude hat.
Ich für meinen Teil bin froh, dass ich Eier habe....
Oha. Super-Paranoia.
Nein. Stell dir mal vor, dass jemand es einfach nur ästhetisch am Rad haben möchte. Und stelle dir mal vor, dass die Person die Natur nicht unbedingt mit dieser Geräuschkulisse geniessen möchte.
Und evtl, mit viel Glück, findest du zwischen diesen Vorstellungen die Erkenntnis, dass von anderen Menschen nicht alles so betrachtet wird, wie du es betrachtest.
Leben und leben lassen.
Nachtrag: Ich besitze nach wie vor kein Pedelec und werde so lange mit reiner Muskelkraft fahren, wie ich noch kann. Aber ich verstehe eure Intoleranz nicht. Und viel Postings zeigen, dass die meisten gar keine Ahnung davon haben.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: