Boxxer 2010 oder 2009? was is vor und nachteil

hi ,
will mir ne boxxer 2010 kaufen,viele sagen sie geht gut viele sagen aber auch sie geht schlecht und würde nach einiger zeit stecken beim eintauchen,problem sei ein dichtring oder ein bauteil was an der kolbenstange ist.....hat die 2009 boxxer dieses problem auch oder nicht...bitte schreib eure meinung und das pro und kontra von den gabel,oder eventuell eine ausweichgabel...mfg:confused::confused::confused:

ich fuhr die 2009 team und die 2010.

2009 team.
+ einfacher einzustellen
+ service-aufwand ist kleiner
- die achse

2010 team
+ wenn sie richtig eingestellt ist funktioniert sie um einiges besser als die 09 (dauert)
+ hatte weniger durchschläge
+ gefiel mir besser
- service-aufwand (ohne zusätzliche schmierung geht gar nichts, zb. brunox)
- einstellen geht sehr lange
- ewentuell muss sie zuerst ein mal eingeschickt werden das sie richtig funktioniert

zitat;- ewentuell muss sie zuerst ein mal eingeschickt werden das sie richtig funktioniert

wie meinst du das mit einschicken, einschicken zu sram/rock shox oder zum tuning z.b motopikan oder so was......

die 09 Achse ist etwas komplitzierter als die 2010.
obwohl ich eine extra einführung in diese achse von meinem fahrradmechaniker bekommen habe, brachte ich es fertig sie zubeschädigen bei der montage. (jedoch hiess es jeder werde das früher oder später machen)

die 2010 hingegen hat so schöne 'klicks' die es viel einfacher machen

Also kann man sagen das man sich die 2010 team ruhig holen kann muss aber damit rechnen das sie nicht geht und bricht. Demnach muss man sie entweder sofort oder nach nem Jahr zur Garantie schicken

brechen kann dir jede gabel, obs bei den neuen boxxers mehr vorkommen weiss ich nicht aber wenn ja dann nur minim. hab bis jetzt nur 2 gebrochene gesehen, die beim wc in la bresse und die eines bekanten.
und das sie nicht geht, bei mir sprach die gabel sogar mit einer defekten zugstuffe gut an.

Also kann man sagen das man sich die 2010 team ruhig holen kann muss aber damit rechnen das sie nicht geht und bricht. Demnach muss man sie entweder sofort oder nach nem Jahr zur Garantie schicken

Junge laberst du einen Käse. Wer nichtmal Treppen fährt, weil er seine "Federelemente schützen" will sollte sich nicht zum Thema DH Gabeln äußern. Warst du nicht auch der, der sein Rad nicht in den Lift in Winterberg gehoben kriegt?
Gay mal lieber weiter :lol:

Seine völlig unqualifizierte Meinung hilft dir aber noch weniger. Macht hier DH Gabeln schlecht aber redet davon das "Treppen einen so doof durchrütteln", ich glaub es hackt.

Ich würde, wenn der Preis keine Rolle spielt, natürlich 2010er Team greifen. Mehr Einstellmöglichkeiten, offensichtlich bessere Performance im eingefahrenen Zustand.
Das Casting wird wohl kaum brechen. Eventuell hast du eine längere Einfahrzeit, da die Buchsen und Dichtungen etwas straff sein können - weiß nicht ob das schon behoben wurde. Fett und Öl sollte ja mittlerweile auch drin sein.
Ansonsten ist eine 2009er auch top. Ich fahre eine Race von 07 und mehr brauch ich im Grunde nicht. Ultrasensibles Ansprechverhalten (obwohl das Casting krumm/verzogen ist!), dämpft gut und macht alles mit, was mir vor die Räder kommt. Dazu hat sie mich gerade mal 250€ gekostet, mittlerweile gibts die Gabeln sicher für 200€. Wenn man zum Spaß fährt und nicht auf Zehntelsekunden aus ist reichen auch die 06-09er Gabeln völlig aus.

alles klar dank dir für deine info ,das klingt doch schon mal gut,das man die gabel einfahren muss is mir klar aber wie gesagt will sie nicht gleich wieder einschicken bevor ich sie kaum gefahren habe und da geht irgendwas nicht dran,das wär sehr ärgerlich.......

Kann natürlich passieren.
Aber schau mal wie viele Gabeln herumfahren und das ohne Probleme. In Foren melden sich meist nur die Leute, die Probleme haben - von allen anderen, bei denen alles glatt geht, hört man meistens nichts. Darum würd ICH die Gabel bedenkenlos kaufen.

mal ne Frage, meine Gabel klickt beim einfedern auch (macht einmal klick) muss ich sie deswegen einschicken?

Wofür sind die klicks bei der Achse?

Zurück