Boxxer 2010 Service/Tuning?

Registriert
19. Juli 2009
Reaktionspunkte
13
Ich wollt mal wissen, ob jemand hier schon seine Boxxer selbst gewartet hat und auch Erfahrung hat, mit welchen Ölen/Mengen, mann die das Ansprechverhalten der Gabel Optimieren/Verbessern kann.
 
ich will das gleiche machen, hab auch ne 2010er race. ich habe von allen gehört das ein 5er gabelöl das ansprechverhalten enorm verbessern soll. das werde ich bei mir nun mal machen. :D
 
Wenn du das gemacht hast. Kannst du mal genau schiledern wo und welches Öl du reingemacht hast? Also praktisch ne kleine Anleitung ;>. Denn ich hatte meine noch nie auseinander.
 
Ein kleiner Tipp: Auf der RockShox Website gibt es eine Anleitung zur Wartung der Gabel.

Das sich das Ansprechverhalten der Gabel verbessert wenn man 5er statt 15er Gabelöl in die Tauchrohre füllt bezweifel ich. Zur besseren Schmierung wäre der Wechsel auf Motoröl sinnvoll.
In der Dämpfungseinheit ist ab Werk 5er Gabelöl drin und was anderes gehört da normal auch nicht rein.
 
Was eine enorme Verbesserung des Ansprechsverhaltens bei der Race bewirkt, ist der Einbau der Mission Control Dämpfereinheit aus der Team oder WC. Die Ölmenge muss dann aber angepasst werden. Die Dämpferkartusche sollte etwa 15mm im Öl eintauchen.
 
mahlzeit zusammen!

also ich hab meine Race auch auseinander genommen und die schwarzen Öldichtungen inkl Federringe rausgenommen und alles mal schön eingefettet! im Ölbad habe ich 7,5er sae genommen, seitem spricht die gabel auch mal an... die war vorher furztrocken (Rock Shox spart an fett oder so?!)

habe nur noch das Problem das die Gabel ca die lezten 15mm nicht rauskommt, hat das was mit der MotionControl zutun? sollte ich da evtl auch mal das öl tauschen und alles dick einfetten? bzw 10er sae nehmen? da sollte die Druckstufe ja besser dosierbar sein.. da ich ca die lezten 6 klicks eh nicht benutze!
 
Ich habe heute eine gebrauchte Gabel (ebay) erhalten. Die Druckstufenverstellung zeigt keine spürbare Wirkung. Der Verkäufer sagt, es habe ein Service und Wechsel auf dünneres Öl stattgefunden. Das kann ja theoretisch der Grund sein, aber ist die Gabel nicht auch über doe Druckstufe blockierbar? Das funktioniert jdf. auch nicht.
 
Die Modelle vor 2010 und die mit Mission Controel sind schon fast blockierbar.
Bei den Modellen ab 2010 mir der Mission Control Einheit merkt man im Stand beim Verstellen kaum ein Unterschied.
Im Fahrbetrieb schon.
 
Zurück