Boxxer 2015 oder Fox 40 float 2014

Hey Leute,

Ich suche für mein DH bike eine neue Gabel, ich schwanke extrem zwischen der Fox und der boxxer.
Ich wollte wissen was ihr empfehlen würdet, wer hat schon Erfahrungen mit der neuen fox gemacht und wie schätzt ihr die neue boxxer ein?

Grüße

Ist zwar etwas her, aber hast du dich entscheiden können? Ich überlege aktuell ebenso. Vor allem was mir aufgefallen ist: Was hat es bei den 40ern zu bedeuten, dass bei den 26" 40mm steht und bei den 650B 52mm? Ist das der Standrohrdurchmesser? Kann ich mir irgendwie keinen Reim drauf bilden.

Dank dir. Hab es gerade mit der Suche nach dem Termini "Rake" gefunden. Ist das quasi der einzige Unterschied und quasi die Methode mehr Platz für einen größeren Reifen zu erhalten?

Denkst du ein 26" Rad in ner 650B Gabel und das alles in einem 26" Rahmen wird das Fahrverhalten merklich verändern? Wäre es das Wert, dass man etwas zukunftsorientierter seine Gabel wählt?

Denkst du ein 26" Rad in ner 650B Gabel und das alles in einem 26" Rahmen wird das Fahrverhalten merklich verändern? Wäre es das Wert, dass man etwas zukunftsorientierter seine Gabel wählt?

ich bin zumindest in meinem Mega von einer 26'' Fox Van auf eine 27,5'' Mattoc gewechselt und das Rad ist immer noch gut fahrbar^^ Das Lenkverhalten ist leichtgängiger geworden, wobei ich nicht sagen kann, wieviel davon auf die -500g Gewichtsunterschied und wie viel auf den geänderten Vorlauf der Gabel entfallen.

Der größere Vorlauf an der Gabel ist ja eigentlich nur bei größeren Laufrädern notwendig, dürfte man aber eh kaum spüren.
Mehr Vorbiegung macht es angeblich weniger träge. Je größer das Laufrad desto mehr Offset hat i.d.R. die Gabel. Spielt sich normalerweise im Bereich von 5mm ab.
Die Einbauhöhe einer 650B Gabel ist meist 1cm höher und dann kommt eben noch der andere Radius vom Laufrad dazu mit 12-13mm.
Das spürt man alles im Sitz und Lenkwinkel der sich um max. 1° ändert (26" Gabel mit 26" Laufrad in 650B Rahmen oder 650B Gabel+Laufrad in 26" Rahmen)

Zurück