Brummaman
Ziegenreiter
Das habe ich bei Ridemonkey zu dem Thema gefunden:
"Terrible idea for bike stantions, as the DLC coating is known to be quite brittle. All fine when you put it on a steel stantion, but aluminium sees too much strain and there is too great a harness differenctial between the coating and the substrate, so it will part company.
Hence why Fox went with Kashima, as it was especially engineered for coating aluminium"
und das hat mir pepe-tuning geschrieben:
"Wir geben keine Gewährleistung zu Kohlenstoffbeschichtungen auf
Aluminium
Rohren. Die Standzeit ist abhängig von der Wartung und dem Einsatz.
Die Rohre dürfen nie mit Silikon in Berührung gekommen sein!
Im Moment ist es noch sinnvoller Alu-Rohre mit hartcoat zu beschichten."
alternativ wurde mir angeboten:
"wir können Deine Gabelrohre schwarz hartcoat beschichten.
Zusätzlich werden die Rohre mit einer reibgünstigen Teflon Schicht überzogen."
bin ziemlich verunsichert. Die ganze Geschichte scheint doch nicht so einfach zu sein und ich kenne mich leider mit sowas nicht aus so dass ich mich auf die (teil widersprüchlichen) Aussagen der Unternehmen verlassen muss.
schwarzes hardcoat mit Teflonschicht würde optisch ähnlich aussehen die Frage ist halt nur: ist man damit dann definitiv auf der sicheren Seite oder könnte diese Beschichtungsalternative genauso kritisch werden wie DLC es anscheinend ist.
"Terrible idea for bike stantions, as the DLC coating is known to be quite brittle. All fine when you put it on a steel stantion, but aluminium sees too much strain and there is too great a harness differenctial between the coating and the substrate, so it will part company.
Hence why Fox went with Kashima, as it was especially engineered for coating aluminium"
und das hat mir pepe-tuning geschrieben:
"Wir geben keine Gewährleistung zu Kohlenstoffbeschichtungen auf
Aluminium
Rohren. Die Standzeit ist abhängig von der Wartung und dem Einsatz.
Die Rohre dürfen nie mit Silikon in Berührung gekommen sein!
Im Moment ist es noch sinnvoller Alu-Rohre mit hartcoat zu beschichten."
alternativ wurde mir angeboten:
"wir können Deine Gabelrohre schwarz hartcoat beschichten.
Zusätzlich werden die Rohre mit einer reibgünstigen Teflon Schicht überzogen."
bin ziemlich verunsichert. Die ganze Geschichte scheint doch nicht so einfach zu sein und ich kenne mich leider mit sowas nicht aus so dass ich mich auf die (teil widersprüchlichen) Aussagen der Unternehmen verlassen muss.
schwarzes hardcoat mit Teflonschicht würde optisch ähnlich aussehen die Frage ist halt nur: ist man damit dann definitiv auf der sicheren Seite oder könnte diese Beschichtungsalternative genauso kritisch werden wie DLC es anscheinend ist.