Boxxer ab 2010 mit DLC Standrohren

Ist es Sinnvoll eine DLC Beschichtung zu machen?

  • JA

    Stimmen: 38 66,7%
  • NEIN

    Stimmen: 19 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    57
Das habe ich bei Ridemonkey zu dem Thema gefunden:

"Terrible idea for bike stantions, as the DLC coating is known to be quite brittle. All fine when you put it on a steel stantion, but aluminium sees too much strain and there is too great a harness differenctial between the coating and the substrate, so it will part company.

Hence why Fox went with Kashima, as it was especially engineered for coating aluminium"


und das hat mir pepe-tuning geschrieben:

"Wir geben keine Gewährleistung zu Kohlenstoffbeschichtungen auf
Aluminium
Rohren. Die Standzeit ist abhängig von der Wartung und dem Einsatz.
Die Rohre dürfen nie mit Silikon in Berührung gekommen sein!
Im Moment ist es noch sinnvoller Alu-Rohre mit hartcoat zu beschichten."


alternativ wurde mir angeboten:

"wir können Deine Gabelrohre schwarz hartcoat beschichten.
Zusätzlich werden die Rohre mit einer reibgünstigen Teflon Schicht überzogen."


bin ziemlich verunsichert. Die ganze Geschichte scheint doch nicht so einfach zu sein und ich kenne mich leider mit sowas nicht aus so dass ich mich auf die (teil widersprüchlichen) Aussagen der Unternehmen verlassen muss.

schwarzes hardcoat mit Teflonschicht würde optisch ähnlich aussehen die Frage ist halt nur: ist man damit dann definitiv auf der sicheren Seite oder könnte diese Beschichtungsalternative genauso kritisch werden wie DLC es anscheinend ist.
 
schon ein paar tage her, aber rs selbst sagte dass es in naher zukunft keine dlc serienbeschichtung gäbe weil die besagte dauerhaltbarkeit nicht gewährleistet werden könne. das problem ist einfach dass es sehr aufwändig ist die beschichtung auf alu zu bringen, dafür muss die zusammensetzung der standrohre ganz genau bekannt sein. ansonsten kann man es mit nem fingernagel abkratzen. zudem ist die beschichtung sehr teuer.

und wenn rs das schon zu aufwändig ist dann wirds sicherlich schwierig nen kleinen beschichter zu finden der es hinkriegt
 
Hey zusammen,

ich Arbeite in einer Firma die unter anderem DLC - Schichten aufbringt, unter anderem auch auf Aluminium.
Ich müsste mal nachfragen, aber vielleicht ist es möglich in geringen Stückzahlen Standrohre zu geringem Preis beschichten zu lassen. Allerdings weiß ich nicht ob die Schicht auf der speziellen Alu Legierung hebt :lol:. Wenn also jemand Rohre hat die er nicht mehr unbedingt braucht oder diese auf eigenes Risiko Beschichten lassen will, nur her damit, wäre ein Versuch wert.
 
Das Problem der Beschichtung ist das Trägermaterial. Da die Standartrohre eloxiert sind ist fraglich ob DLC auf dem Eloxal hält.

Mir wurde zudem von einem Beschichter mitgeteilt dass sich eine Reibwertminderung lediglich mit einem metallischen Reibpartner realisieren lässt, evtl. sind es ja Nuancen die sich gegenüber der Gleitbuchse einstellen. Ob das einem 250.- Wert ist eine andere.
 
also wenn eine TU schon mehrere versuche braucht, wobei jedes muster nur einmal verwendet werden kann, dann wirds sehr aufwändig sich eigenständig dahin zu arbeiten
 
ich denke das kann man auch überbeschichten. es kommt darauf an wie temperaturbestänid des eloxal ist. temperatur während dem beschichten sind so ca 300°C
 
DLC Beschichtungen sind einfach zu tuer als dass man damit herumexperimentieren kann was hält und was nicht. ich warte einfach ab obs bei RS in Serie geht und rüste bei Bedarf und gefallen halt die DLC Standrohre nach. und wenns nicht kommt...tja dann weiss man wohl dass es nicht geht und man hat sich die kohle fürs fruchtlose experimentieren gespart.

Ich denke ausserdem dass, wenn es so leicht sein sollte DLC für mtb-gabeln zu nutzen, es schon längst ein Hersteller gemacht hätte. Ist ja nicht so dass es diese Beschichtungsmethode erst seit gestern gibt.
 
ich weis noch nicht ob es an der dlc beschichtung liegt aber gut sieht das nicht aus...hab ich pech gehabt
 

Anhänge

  • 581036_2101332990961_1774558183_987089_1164456256_n.jpg
    581036_2101332990961_1774558183_987089_1164456256_n.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 122
es ist nichts passiert wobei sowas passieren darf. etwas unsanft gelandet aber nicht krasses und das rad ist neu
gemacht bei wolf beschichtung
 
Wenn überhaupt, dann falsches Abkühlen nach dem Erhitzen, sollte es überhaupt so warm geworden sein, dass es relevant wird. Da ich den genauen Prozess nicht kenne, lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster. Korrekt abgewickelt wirkt tempern positiv und erhöht die Festigkeit von Metallen, da Spannungen abgebaut werden
 
Schlechte Landung würde ich sagen. Bei Landungen in eine Steigung hinein kann so etwas passieren. Ich würde auf jeden Fall auch mal die Schweißnaht vom Steuerrohr checken.
 
Zurück
Oben Unten