boXXer bastel thread

Moment ich glaube ich hatte nen Denkfehler: Hab mir nochmal die Explosionszeichnung angeguckt und wenn die Gabel federt reibt der Kolben doch nicht an dieser magnesiumfarbenen Beschichtung des Dichtkopfes sondern lediglich die Dichtung außen am Dichtkopf und die Dichtung am Kolben selbst reiben (am Standrohr) richtig?

Das ist keine Beschichtung sondern ein Gleitlager. Wenn das z.B. verschlissen ist, bekommt die Zugstufeneinheit spiel wodurch das kratzen entstehen KÖNNTE.

Kann mir jemand die Einbauhöhen der 2015er Boxxer in 26" und 27.5" nennen?
Habe im Netz diesbezüglich nichts gefunden.

Ich habe mir ein neues bike gekauft mit einer boxxer rc. Jetzt wollte ich die Gabel auf Solo air umbauen und auch gleich eine neue Dämpfung verbauen. In der Anleitung stehen jetzt aber 2 Angaben bzgl der Ölmenge. Oben in der Übersicht steht einmal 10 ml für beide Seiten und weiter unten in der Beschreibung der Arbeitsschritte steht 10 ml die eine Seite und 20 ml auf der anderen Seite. Welche Angaben sind denn nun richtig?

Bei der WC also Solo Air sind es 10 ml pro Seite, bei der Feder(=team) sind es auf der Feder Seite 20 ml

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Okay Dichtungswechsel würde vermutlich so oder so nicht schaden und werde mir bei der Gelegenheit direkt die Gleitbeschichtung anschauen.
Womit poliere ich den Kolben am besten? Sorry kenne mich mit so etwas überhaupt nicht aus :/
Puh, da müsste man den Kunststoff kennen aber ich würde Reinalkohol nehmen und mit einer Küchenrolle das Ganze polieren.

Weiß jemand vielleicht genaueres oder hat das schonmal gemacht und kann Empfehlungen geben womit es am besten klappt? ;)

Kann mir jemand sagen ob die LSC bei der MiCo soweit wie auf dem Foto aufgeht oder noch weiter?
Habt ihr mehr als 15 Clicks bei LSC?

Anhänge

• P4091135.jpg
    P4091135.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine gelbe Feder verbaut und wiege 74kg. Bekomme die R2C2 im Stand grade mal soweit eingefedert das das B von dem Box Schriftzug verschwindet. Ist das normal so? Druck und Zugstufe komplett offen.

Ich glaube ja, da in der Feder ja auch noch der bumb stop Elastomer steckt. Wenn du den heraus nimmst sollte sie weiter einfedern, könnte aber dann auch durchschlagen.

Mir kommt die Gabel etwas straff vor im Vergleich zum Dämpfer hinten. Hatte glaube nicht mal 20% Sag weil auch keine Preload Spacer drin sind, steht die Gabel nicht auf 0.

Ist die ganz weiche silberne Feder extrem viel weicher und nur wenig Unterschied?

Hallo, evtl könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen. Ich besitze die Boxxer Team 2015 und bin noch nicht so vertraut mit der Gabel. Folgendes ist mir aufgefallen, auf der Federseite hab ich nach dem fahren immer einen leichten weißen Fettfilm am Standrohr, es kommt kein Öl raus aber halt ein leichter Fettfilm. Ist das normal oder sollte ich sie mal auf machen und gucken was da los ist? Die Gabel ist neu und hat erst ein paar Tage Bikepark hinter sich.

Hey :)
Mal wieder ne ganz dumme Frage:
ich fahre am 1.5. Nach Winterberg zur Eröffnung und möchte vorher noch die Feder an meiner Boxxer RC wechseln. Wenn ich die alte Feder raus habe und die neue drin, wäre da ein Ölwechsel nötig, oder reichts, wenn ich einfach noch ein wenig nachkippe?

Zurück