boXXer bastel thread

Kennt sich wer mit ner World Cup 2010 aus? Hab da ein komisches Phänomen, das ich mir irgendwie nicht erklären kann...
Wird die Gabel senkrecht von oben kompremiert, ist das ansprechmoment extrem hoch, mann könnte sogar blockiert sagen, sobald sie dann ins sag gerutscht ist, funst sie normal. Wird die Gabel etwas weiter hinten stehend kompremiert ist das losbrechmoment fast normal.
Ich habe das Gefühl dass bei senkrechtem Druck, die Gabel nen flachen Winkel am Übergang Tauch und Standrohr hat und da verhakt, dass sie ja, wenn tauch und standrohr eine Linie bilden, nicht hat. Habe die Gabel zerlegt und alles mal begutachtete, neues Öl und Fett ran in der Hoffnung das reicht, jedoch pustekuchen.

Mag mir jemand helfen? :-)

hm, also ich hab schon mal so ne boxxer wc gesehen.
hast du mal im ausgebauten zustand getestet, ob sich beide standrohre ohne nennenswerten widerstand von hand reinschieben lassen? dazu müsstest du natürlich bei der soloair die luft ablassen.
falls deine gabel wirklich ein zu hohes losbrechmonent hat, dann würde das standrohr auf der dämpfungsseite klemmen. das geht von leichten klemmen, bis fast nicht mehr bewegbar. ist das der fall, dann hast du ein schlecht gefertigtes casting bekommen.
ansonsten ist es bei der soloair normal, das man am anfang etwas mehr kraft benötigt als bei einer gabel mit stahlfeder.

hi, danke für deine Antwort. Ich habe aber schon alles mögliche Versucht. Zusammendrücken geht ohne Luft eigentlich sehr fluffig. Funkioniert ja auch wenn standrohr und tauchrohr in einer linie sind. ist halt nur wenn ein bisschen querbelastung eingebracht wird.

Hey,
habe in meiner RC eine schwarze Feder verbaut, in den letzten ca. 6 cm des Federwegs wird sie sehr hart. Ich habe sie auch noch nie komplett eingefedert bekommen.
Ich wiege ca. 95 Kg.

Ist das normal? bzw. kann man da was machen oder denkt ihr ich sollte mir eine andere Feder einbauen?

€: Druckstufe ist natürlich komplett draußen

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, habe sei noch nicht raus gemacht. Es ist aber auch nicht so das sie sofort stoppt ab einer bestimmten Eintauchtiefe, sie wird nur immer härter.

die schwarze feder ist halt auch wirklich hart. da solltest du schon gut über 100kg wiegen. ich persönlich würde bei deinem gewicht die blaue fahren.

die schwarze feder ist halt auch wirklich hart. da solltest du schon gut über 100kg wiegen. ich persönlich würde bei deinem gewicht die blaue fahren.

Ok, werde ich mal testen, danke.

Falls jemand eine Blaue Feder in sehr gutem Zustand rum liegen hat kann er sich ja mal melden ;)

€: Wenn ich die neue Feder rein mache, kann ich sie dann auch damit hier einfetten?

Muss ich auch etwas Öl rein tun? wenn ja welches und wo genau, einfach auf die Feder?

Zuletzt bearbeitet:
Wegen, hast du mal das öl kontroliert oder nen service gemacht. Glaube nicht...
Da in der boxxer mindestens 40 + 10ml öl sein muss.
Versteh dein sinnfrei nicht.
Und dann beklagt ihr euch das die boxxer nicht gscheit geht.......

jaja!
gleich wieder anderen unterstellen, sie hätten noch nie ihre gabel angefasst, nur weil man selbst sich mal getraut hat..

wenn du mal ein bisschen nachdenken würdest, dann tätest merken, dass dein rockshoxgebashe unangebracht ist: und nur darum gehts mir.

Zurück