boXXer bastel thread

Jungs, ich brauch mal eure Hilfe.
In aller Regel stell ich mich ja nicht dämlich an, aber bei meiner Boxxer und desen Einbau, steh ich gerade aufm Schlauch!

FOLGENDES:

Meine 2010er Race will in mein Kona Stab Supreme einziehen. Schaftlänge ist genau ausreichend (schaut ca 4mm aus dem oberen Lager raus).
Der Aktuelle Abstand zwischen dem Casting (Oberkante Abstreifring) bis Unterkante untere Brücke beträgt 204mm, was mir zu wenig vor komm!? 203mm federt die Gabel ja bekanntlich ein.
Dazu habe ich oben die flache Brücke montiert, allergins schauen die Tauchrohe oben nicht raus, sonder sind 100%ig bündig mit der Oberkante der oberen Brücke.
Der Abstand zwischen den Brücken passt auch nicht zur Empfehlung des Handbuches von 156mm +-2! Wie genau das Maß ist, habe ich leider gerade vergessen *G*

Jetzt mein "Plan":
Oben die hohe Brücke einbauen, dann das Maß zwischen den Brücken auf die vorgeschrieben 156mm +-2mm bringen und den Abstand zwischen Casting und Unterkante der unteren Brück auf 210-215mm vergrößern!
Kann ich das so machen? Gibt es vorgeschriebe max. Werte für den Bereich des einfederns?

Ich hoffe das war soweit alles Verständlich?

edit: Hier das Handbuch zur Gabel: http://www.sram.com/_media/pdf/rockshox/dealers/boxxer_race_de.pdf
Uiuiui,
kann es sein dass du da etwas überfordert bist? 156 +-2 ist nicht der Abstand der Gabelbrücken sondern der Abstand der Unteren Brücke zur OK der Standrohre. Damit hat du bei der Position der unteren Gabelbrücke einen Bereich von 4 mm auf den Standrohren, den du variieren kannst.
Wenn dein Gabelschaftrohr wirklich nur 4 mm aus dem Steuersatz rausschaut und nicht aus der oberen Gabelbrücke, dann ist das Rohr wie San_Andreas schreibt viel zu kurz.
Wie aus deinem letzten Posting zu vermuten schaut das Steurrohr 4 mm aus der Brücke raus und nicht aus dem Steuersatz raus. Wenn du die hohe Brücke verwendest, dann klemmst du die Schaftrohre sehr weit unten.

Wird wohl
a) ziemlich "bescheiden" aussehen.
b) deutlich höheren Kräfte in die Gabelbrücke einleiten. D. h. die obere Brückt leitet auf jeden Fall höhere Biegekräfte in das Gabelschaftrohr ein. Das wird sich dann in einem schnelleren Verschleiß des Steuerlagers bemerkbar machen.

Ich würde da, wenn möglich ein niedriger bauendes Steuerlager suchen um die obere, flache Brücke weit genug runter zu bekommen.

Die 7,3 Nm aus dem Handbuch sind für die Standrohrklemmung der obere Gabelbrücke übrigens viel zu viel. Ich schrauben die so weit fest, bis die beiden Kanten der Klemmung gerade nicht mehr parallel zueinander sind. Das sind zwischen 3,5 und 4,0 Nm.
Für die Untere Brücke sind in den neueren Handbüchern auch keine 7,3 Nm mehr angegeben.
 
OKAY, dann habe ich das wohl falsch gedeutet :D
Ich muss nachher nochmal ans Bike und das nachmessen!!

Ihr habe natürlich recht, der Schaft schaut 4mm aus der oberen Brücke raus, nicht 4mm aus dem oberen Lager ;)

Will mal versuchen Aussagekräftige Bilder zu machen
 
Ich momentan bei der Witterung von Fuchs Lubritech Silikon Oil 2,5WT, glaube das passt auch bis es richtig Heiß wird, dann sauge ich was mit der Spritze ab und misch mal rum.
 
Hallo,

du musst Fragen welches und dich dann erkundigen, ob es überhaupt anders als dein aktuelles ist.

Was vorne auf den Flaschen steht ist uninteressant.

Schau hier mal wie stark sich die Öle zum Teil unterscheiden:


Mir gehts um den Vergleich "Fuchs Gabelöl Silkolene Pro RSF 2.5wt" und PitStop Rock Shox Gabelöl 5wt.

Hast Du die Liste vll. als Textformat? Suche mich hier dumm.. :D

So:

Das müssten die beiden sein? :)

10-04-201314-27-579osf4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
evt ist es von Interesse,
hab gestern mal das Ventil in der Solo-Air getauscht (das an der Kolbenstange), ist ein Standard-Ventil und lässt sich sehr einfach mit nem Ventilausdreher tauschen.
(hab es nur vorsorglich gemacht da meine Solo Air 2011 sich öfters mal zusammen zieht)
Hatte auch zuviel Öl direkt in der SoloAir....
 
evt ist es von Interesse,
hab gestern mal das Ventil in der Solo-Air getauscht (das an der Kolbenstange), ist ein Standard-Ventil und lässt sich sehr einfach mit nem Ventilausdreher tauschen.
(hab es nur vorsorglich gemacht da meine Solo Air 2011 sich öfters mal zusammen zieht)
Hatte auch zuviel Öl direkt in der SoloAir....

Deshalb steht auch im RS Oil Chart für 2012 ohne Öl...
http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/7oey-UeFFzrJEmgfYet6_2dTjmQDzltoUfTK6wQvKY4/mtime:1317826440/sites/default/files/techdocs/gen.0000000003511_front_fork_oil_chart_2012_0.pdf
 
Anderthalb Jahre nach dem mir die Brücke an der Tauchrohreinheit meiner 2010er Boxxer gebrochen ist, hab ich mich endlich dazu entschieden, die Gabel zu reparieren. Einige blöde Fragen:

- Muss ich damit rechnen, dass irgendwelche O-Ringe aufgequellt sein könnten?
- Im Zusammenhang damit, ist zu erwarten, das auf die Dauer Öl aus dem Dämpferrohr ins Casting gesifft sein könnte? Es kam nichts grossartiges raus, sollten die sagenumwobenen 40ml sein.
- Wiederum im Zusammenhang damit, ist es normal, das die Druckstufe im ausgefahrenen Zustand ein wenig Federweg beansprucht zu reagieren? Oder ist der Ölstand im Dämpfer zu gering?

Die Gabel ist am ersten Tag von einem Österreich-Urlaub gefreckt, vorher wurde sie gewartet. Theoretisch sollte sich über der Zeit nichts negativ verändert haben, oder komm ich um 'ne Wartung im Laden nicht herum? Das Casting zu wechseln ist kein Drama, dem Dämpfer trau ich mich nicht unbedingt dran.

Merci!
 
Uiuiui,
kann es sein dass du da etwas überfordert bist? 156 +-2 ist nicht der Abstand der Gabelbrücken sondern der Abstand der Unteren Brücke zur OK der Standrohre. Damit hat du bei der Position der unteren Gabelbrücke einen Bereich von 4 mm auf den Standrohren, den du variieren kannst.
Wenn dein Gabelschaftrohr wirklich nur 4 mm aus dem Steuersatz rausschaut und nicht aus der oberen Gabelbrücke, dann ist das Rohr wie San_Andreas schreibt viel zu kurz.
Wie aus deinem letzten Posting zu vermuten schaut das Steurrohr 4 mm aus der Brücke raus und nicht aus dem Steuersatz raus. Wenn du die hohe Brücke verwendest, dann klemmst du die Schaftrohre sehr weit unten.

Wird wohl
a) ziemlich "bescheiden" aussehen.
b) deutlich höheren Kräfte in die Gabelbrücke einleiten. D. h. die obere Brückt leitet auf jeden Fall höhere Biegekräfte in das Gabelschaftrohr ein. Das wird sich dann in einem schnelleren Verschleiß des Steuerlagers bemerkbar machen.

Ich würde da, wenn möglich ein niedriger bauendes Steuerlager suchen um die obere, flache Brücke weit genug runter zu bekommen.

Die 7,3 Nm aus dem Handbuch sind für die Standrohrklemmung der obere Gabelbrücke übrigens viel zu viel. Ich schrauben die so weit fest, bis die beiden Kanten der Klemmung gerade nicht mehr parallel zueinander sind. Das sind zwischen 3,5 und 4,0 Nm.
Für die Untere Brücke sind in den neueren Handbüchern auch keine 7,3 Nm mehr angegeben.

Habe ein ähnliches Problem. Ich lies heute den Steuersatz in meinem Norco auswechseln. Es sollte ein ZS Steuersatz rein statt des alten Chris King. Außerdem wollte ich die flache Brücke verwenden. Da ich kein Werkzeug zum einpressen hatte, lies ich das von einem Fachmann machen, also neuen Steuersatz einpressen und flache Brücke einbauen.

Der Fachmann meinte zu mir, dass er mit dem neuen Steuersatz und Brücke die 156 mm von der Unterkante unterer Brücke bis Oberkante oberen Brücke nicht einhalten konnte. Es sind jetzt nur noch 144 mm. Außerdem ist der Abstand Dichtung-Unterkante unterer Brücke nur noch 201 mm - die Boxxer hat doch 203 FW? Er meinte noch, dass ich mit den Standardbrücken - sowohl der flachen als auch hohen - die 156 mm sowohl 203 Hub nicht erreichen werde o_O Er habe bereits rumprobiert ...

Mit dem Alten Chris King ging das aber einwandfrei.

Hat jemand evtl Tipps für mich, wie ich das meistern könnte bzw, ob die Maße, die ich gerade habe, verwendet werden können?

Hier sind die Bilder:

Foto 1.jpg

Foto 2.jpg

Foto 3.jpg
 

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die 156mm gehen von oberkante unterer brücke bis zur standrohroberkante - einfach nochmal nachlesen ;)
in deinem fall bist du mit 154mm noch im toleranzbereich.
(es soll sogar leute geben die fahren mit 144mm durch die gegend)

da das evt. bei dir etwas knapp mit dem federweg werden könnte, würde ich die standrohre noch etwas nach unten rausziehen, so dass oberhalb der oberen brücke noch ca. 2-3mm von den standrohren sichtbar ist.
das wichtigste ist doch, das der federweg kollisionsfrei nutzbar ist !!
 
Hi, danke für die Antwort. Habe gerade in der Anleitung nachgeschaut und es steht tatsächlich 156 mm bis Ende Standrohr. Wenn ich also bis zum blauen Einstellrad messe, sind es bei mir 151 mm. Würde ich die Rohre nach unten ziehen, würden es weniger werden.

Was ich nicht verstehe ist, dass jeder den Rahmen mit einer flachen Brücke fährt, zumindest ist es auf 99 % der Bilder im Netz zu sehen, und ich da so ein Problem habe :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der oberen Gabelbrücke sollen die Standrohre mindestens 2 mm raus schauen. Da ist bei dir doch noch Luft.


Also:
Feder raus, Gabel komplett komprimieren. Untere Gabelbrücke so einstellen dass du noch 2-3 mm Platz zwischen Brücke und Staubabstreifer hast.
Wenn du dann bei 156 +-2 mm bis Oberkante Standrohr liegst ist doch alles in Butter.
Die 156 mm haben nichts mit dem Abstand oberer zu unterer Brücke zu tun. Das ist der Abstand Oberkante untere Gabelbrücke bis Oberkante Standrohr.
Oberkante Standrohr ist da wo das Rohr zu Ende ist. Das ganze misst du auch nicht auf der Dämpfungs- (deine blaue Schraube) , sondern auf der Federungsseite.
Das Standrohr der Dämpfungsseite baust du mit den gleichen Maßen wie das Standrohr der Federungsseite ein.

Wenn die Standrohre noch 2cm aus der oberen Brücke raus schauen, dann ist das OK.
 
Sag mal misst in Zoll statt im metrischen System?Das tut ja balde schon weh was du dir da zusammendichtest.
Wenn die untere Brücke 156 mm von OK Standrohr entfernt ist, dann hast du auch 200 mm Federweg plus ertwas Reserve.
Was auch immer du dir da zummenmisst: Lass es sein und wende dich an jemanden der sich damit auskennt.

Gruss Uwe
 
Ich habe es jetzt gecheckt. Der Mann aus dem Radladen hat mich verwirrt, weil er selbst falsch gemessen hat, nämlich nicht zur Oberkante, sondern bis dahin, wo die schwarze Kappe auf der Federseite beginnt ...
 
Hahaha das ist so unglaublich köstlich :D:D:D Leute lasst euch nicht verarschen, ich glaube das ist hier echt ein verzögerter Aprilscherz :D
 
Hey Leute,

steinigt mich bitte nicht bzgl der Suchfunktion, konnte zu meinem Anliegen keine präzise Angabe finden. Nun zu meiner Frage:

Kann mir jmd kurz und knackig verraten worauf ich achten muss wenn ich eine Rc auf Luft umrüsten will. Also welches Baujahr, welches Kit ich benötige, worauf ich achten muss und wie sieht es mit vorher Feder gelaufenden Standrohren aus. Mir geht es rein um die Gewichtsersparnis...
 
Hallo liebe Bastler,

ich hab vor kurzem eine 2011er Boxxer R2C2 im Bikemarkt erstanden. Den Service habe ich gleich zur Sicherheit gemacht. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass zwischen Casting und den Staubdichtungen das Öl raus drückt. (Nach jeder Abfahrt ca. ein Tropfen). Es sieht lieder so aus, als hätte der Vorbesitzer höchst professionell mit einem Schraubenzieher die Staubdichtungen raus geholt und dabei das Casting beschädigt.
Hat jemand von euch einen Lösungsvorschlag wie ich das Leck schließen kann?

Vielen Dank im Voraus,

Martin
 
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