Freizeit-biker
fahren wo's schön ist
Uiuiui,Jungs, ich brauch mal eure Hilfe.
In aller Regel stell ich mich ja nicht dämlich an, aber bei meiner Boxxer und desen Einbau, steh ich gerade aufm Schlauch!
FOLGENDES:
Meine 2010er Race will in mein Kona Stab Supreme einziehen. Schaftlänge ist genau ausreichend (schaut ca 4mm aus dem oberen Lager raus).
Der Aktuelle Abstand zwischen dem Casting (Oberkante Abstreifring) bis Unterkante untere Brücke beträgt 204mm, was mir zu wenig vor komm!? 203mm federt die Gabel ja bekanntlich ein.
Dazu habe ich oben die flache Brücke montiert, allergins schauen die Tauchrohe oben nicht raus, sonder sind 100%ig bündig mit der Oberkante der oberen Brücke.
Der Abstand zwischen den Brücken passt auch nicht zur Empfehlung des Handbuches von 156mm +-2! Wie genau das Maß ist, habe ich leider gerade vergessen *G*
Jetzt mein "Plan":
Oben die hohe Brücke einbauen, dann das Maß zwischen den Brücken auf die vorgeschrieben 156mm +-2mm bringen und den Abstand zwischen Casting und Unterkante der unteren Brück auf 210-215mm vergrößern!
Kann ich das so machen? Gibt es vorgeschriebe max. Werte für den Bereich des einfederns?
Ich hoffe das war soweit alles Verständlich?
edit: Hier das Handbuch zur Gabel: http://www.sram.com/_media/pdf/rockshox/dealers/boxxer_race_de.pdf
kann es sein dass du da etwas überfordert bist? 156 +-2 ist nicht der Abstand der Gabelbrücken sondern der Abstand der Unteren Brücke zur OK der Standrohre. Damit hat du bei der Position der unteren Gabelbrücke einen Bereich von 4 mm auf den Standrohren, den du variieren kannst.
Wenn dein Gabelschaftrohr wirklich nur 4 mm aus dem Steuersatz rausschaut und nicht aus der oberen Gabelbrücke, dann ist das Rohr wie San_Andreas schreibt viel zu kurz.
Wie aus deinem letzten Posting zu vermuten schaut das Steurrohr 4 mm aus der Brücke raus und nicht aus dem Steuersatz raus. Wenn du die hohe Brücke verwendest, dann klemmst du die Schaftrohre sehr weit unten.
Wird wohl
a) ziemlich "bescheiden" aussehen.
b) deutlich höheren Kräfte in die Gabelbrücke einleiten. D. h. die obere Brückt leitet auf jeden Fall höhere Biegekräfte in das Gabelschaftrohr ein. Das wird sich dann in einem schnelleren Verschleiß des Steuerlagers bemerkbar machen.
Ich würde da, wenn möglich ein niedriger bauendes Steuerlager suchen um die obere, flache Brücke weit genug runter zu bekommen.
Die 7,3 Nm aus dem Handbuch sind für die Standrohrklemmung der obere Gabelbrücke übrigens viel zu viel. Ich schrauben die so weit fest, bis die beiden Kanten der Klemmung gerade nicht mehr parallel zueinander sind. Das sind zwischen 3,5 und 4,0 Nm.
Für die Untere Brücke sind in den neueren Handbüchern auch keine 7,3 Nm mehr angegeben.