boXXer bastel thread

darf man sich jetzt keine Anregungen mehr holen oder was?
als elektrotechniker vergleiche ich auch mit kollegen und gewinne neue erfahrungen, obwohl ich mich auskenne.
 
wie fahrt ihr eure boxxer? eher mehr lsc oder mehr hsc?
und wie siehts mit rebound aus?

Ich fahr im Moment laut Anleitung. 3-3-13-13. Und damit hab ich festgestellt fahr ich am besten bisher.
Ansonsten versuch ich wirklich pro Fahrt nur ein Klick hin oder her mich heranzutasten. Meist über LSR.

Grundsätzlich gilt bei Dämpfern/Gabeln: So weich wie möglich, so hart wie nötig.
Zugstufe: So schnell wie möglich, so langsam wie nötig.
Highspeeddruckstufe: Je nach Bodenverhältnisen. Beim DH ist, dass i.d.R aber doch straff.
Lowspeeddruckstufe: Nur so einstellen, dass deine Gabel nicht wippt.
Bei zu viel LSC wird die Gabel sonst unsensibel.

Das "so weich wie möglich, so hart wie nötig" stimmt schon, aber meine Boxxer ist von Haus aus relativ straff. Im direkten Vergleich mit anderen Boxxern (identische Feder) ist meine deutlich straffer.
 
Ist bei meiner auch so..
Fahre hsc 3-4 da sie sonst echt zu straff ist.
Lsc 2.5 turns
Rebounds beide auch auf 13
Bottom auf 0

Fahrfertig 81kg ca.
Dafür das die rote Feder bis 80kg geht ist die Gabel schon sehr progressiv.
 
Ist bei meiner auch so..
Fahre hsc 3-4 da sie sonst echt zu straff ist.
Lsc 2.5 turns
Rebounds beide auch auf 13
Bottom auf 0

Fahrfertig 81kg ca.
Dafür das die rote Feder bis 80kg geht ist die Gabel schon sehr progressiv.

Auch ein Punkt den ich Anfangs übersehen hatte! Bei LSC und Bottom Out ist in der Anleitung von Umdrehungen die Rede, nicht von Klicks !!! ;) Ein kleiner aber feiner Unterschied.
 
racingbros dichtungen/staubabstreifer bringen wirklich was,da die gabel von oben schön geölt wird.die neuen pikedichtungen sind auch sehr gut,aber ob sie in ne boxxer passen,weiß ich nicht.

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
Ich fahr die HS komplett offen. LS zwei klicks von offen.
Rebound beide fast auf ganz schnell.

Die HS ist mir dennoch zu hart. Rebound fahr ich so schnell da ich sonst manchmal die Gabel aus Anliegern heben muss bzw. die Boxxer sonst dem Dämpfer nicht hinterher kommt.

Jetzt kommt erst mal dünners Öl und wie auf der Vorseite geschrieben such ich noch jemanden der mir etwas zu dem Shims sagen kann...
 
aber dann ist es doch klar das es in anliegern wegsackt und der dämpfer nicht nach kommt.
lieber lsc auf 2-3 turns und den rebound nicht ganz so schnell, sodass du etwas mehr grip hast.
dadurch gewinnst du auch mehr speed, teste es mal ;-)
 
so, war jetzt mal unterwegs mit meiner "neuen" boxxer mit charger.
zur funktion: sie arbeitet sehr gut, man merkt, dass sie sehr schön hoch im federweg arbeitet. ich hab normal so ca 18.5cm federweg gebraucht. bei einem verpatzten sprung, ging sie aber dann weiter rein, ohne dabei durch zu schlagen. find ich super, die zocchi wär da sicher voll durchgerauscht und durchgeschlagen...
im vergleich zu meinen alten zocchis, feder sie auch deutlich straffer, was ich aber in der zwischenzeit als sehr positiv ansehe.
sie federt kleine feine schläge schlechter weg als die zocchis, die ja dafür bekannt sind alles wegzubügeln.
was mir auch aufgefallen ist, bei meiner ersten abfahrt, war ich wegen nasser strecke und erstem mal fahren nach dem unfall, recht langsam unterwegs. da dachte ich zuerst, die federt aber nicht so toll.
aber danach gings mit jeder abfahrt schneller den berg runter, und je schneller ich gefahren bin, desto mehr war ich begeistert.
die gabel/dämpfung ist also nicht wirklich was für langsam fahrer oder anfänger, aber wens richtig zur sache geht, wird sie zur wow-gabel :-D
noch was zum einbau des upgradekits: eigentlich ist der problemlos zu machen, man muss nur aufpassen alle dichtungen (eine hab ich extra weggelassen) einzubauen, da diese schritte in der anleitung fehlen.
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade in Åre und stelle nach dem ersten Tag fest, dass ich an meiner Boxxer Worldcup etwas Spiel am Beginn des Federwegs habe.
Ich kann bei leichtem Druck auf den Lenker die Gabel ca. 2mm einfedern bevor dann ein etwas härterer Anschlag kommt bzw. die Gabel dann normal einfedert.
Auch wenn das nicht nach viel klingt, mir ist das beim Fahren aufgefallen und dachte zuerst, dass es vielleicht der Steuersatz sein könnte, aber letztendlich habe ich dann dieses Problem entdeckt, der Steuersatz ist fest.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Vor dem Urlaub habe ich noch einen kleinen Service gemacht, habe ich ggf. beim Zusammenbau etwas falsch gemacht? Seltsam ist, dass ich es am Anfang des Tages nicht gemerkt habe, eher zum Ende hin.
Oder ist ggf. etwas defekt?
Bevor ich da jetzt im Urlaub die Gabel zerlege, wollte ich erst mal fragen ob ihr eine Idee habt.

Danke schonmal!
 
Hast du eventuell zuwenig öl in der dämpfung eingefüllt? Guck mal ob der druckstufenkolben bei komplett ausgefederter gabel im öl steht oder trocken läuft
 
Oder kann es sein, dass sich das nun einfach über den normalen Verschleiß so entwickelt hat?
Die Gabel ist jetzt 1,5 Jahre alt und hatte noch keinen großen Service.
 
meine lyrik solo air hat auch dieses "spiel" am anfang des federwegs,das kommt aber vom aufbau der kartusche.es ist noch eine alte,bei der der kolben praktisch das ventil schließt.bei der boxxer kann das aber kaum sein,casting ab,und mal die kolben reindrücken,dann siehst du wo das spiel ist

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
hey. habe heute beim Ausbau meiner BoxxerRC bemerkt, dass die untere Schale vom Steuersatz nicht abgeht (nichtmal mit gewalt)
wie bekomme ich die am effektivsten ab?
UND: wie kann ich das Steuerrohr (?) bei der Boxxer ausbauen? möchte nämlich die Brücken umlackieren ...
 
Meinst du mit "untere Schale" vom Steuersatz den Konus? Zum Steuerrohr: Die einzige Möglichkeit wäre, es auszupressen und dann nach dem Lackieren wieder einzupressen. Da das aber nur sehr schwer( und auch nur mit dem richtigen Werkzeug und viel Know-How) machbar ist und nichteinmal Rockshox das macht würde ich dir raten das Steuerrohr einfach vor dem lackieren abzukleben ;)
 
okay.. ja mit untere schale meine ich den Konus vom Steuerlager :/
das problem ist aber, dass das steuerrohr nicht ganz eingepresst ist (zumindest sieht es so aus)
ist ist praktisch nicht ganz eingepresst (<1mm) macht das was aus?
 
Zurück
Oben Unten