boXXer bastel thread

Nicht gleichmäßig anziehen. Eher ruckartig ohne viel Kraft. Also viele kleine"Schläge".So habe ich bisher jede Dämpfungskartusche abgezogen bekommen
 
Kurze Frage dazu, weil ich noch keine Charger Boxxer in Händen hatte: Wird die Charger Kartusche mit so einem Reduzierring wie die Motion Control von der RC am Boden verschraubt, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Hatte damit nämlich schon bei der RC Probleme in der Form, dass die Reduzierung fest auf der Dämpferstange steckte, aber nicht im Casting. Das gab dann ähnliche Probleme. Wurde auch nicht fest beim Anziehen. Im Endeffekt habe ich den Ring passend neu gedreht.
 
Wieviel Platz hast du denn zwischen Schraubenkopf und Casting?



Eine Frage von meiner Seite:
Ich habe mich gewundert, warum ich bei meiner Boxxer (Team umgebaut auf WC) nicht den vollen FW nutze. Sehe gerade in den beiden Explosionszeichnungen, dass bei der WC der Anschlagpuffer auf der Dämpfungsseite fehlt. ist das so gewollt? Muss man den entfernen?

Welche Menge Schmieröl habt ihr im Casting? Ich empfinde die 10ml als sehr wenig.
0W-30 ist ja laut RS drinnen. Welches nimmt man alternativ? 10w?
 
Zuletzt bearbeitet:
10-15ml sind nicht viel aber bei mehr kann es dir passieren, das dir das Öl in die Dämpfung gedrückt wird. Eventuell auch in die Luftkammer.

Lieber öfter wechseln :)
 
Welche Menge Schmieröl habt ihr im Casting? Ich empfinde die 10ml als sehr wenig.
0W-30 ist ja laut RS drinnen. Welches nimmt man alternativ? 10w?
Zu viel Öl im Casting erzeugt bei vollem Einfedern einen hydraulischen Anschlag, der sich durch den entstehenden Druck materialschädigend auswirken kann. Bisschen mehr als 10 ml erträgt's erfahrungsgemäss schon. Wo die Grenze ist, wird schwer feststellbar sein. Ich bleib daher lieber auf der sicheren Seite, fülle nicht zuviel ein und tausche lieber etwas öfters. Ich hatte noch Motorex SAE 10W40 übrig und verwende dieses. Ein günstigeres Schmieröl tut's ebenso. Hauptsache sie läuft nicht trocken.

Danke für das Charger Video, den Umbau werd ich mir grad dieses Weekend vornehmen.

Gruss pat

Edit: Mal wieder zu langsam getippt... ;)
 
Servus :D

ich hab mich dieses Wochenende daran gemacht, meine 2014er Boxxer mit einer 2010 Solo Air aufzurüsten. Standrohr wurde auch übernommen, also müsste eigentlich alles passen... Beim Einstellen der Gabel (bzw. beim ersten Aufpumpen) ist mir aufgefallen, das die Gabel über die 20cm Federweg hinaus "ausfedert". Je mehr Druck auf der Gabel ist, desto weiter kommt sie raus (Bild bei ca 4 Bar). Das kann doch nicht normal sein?! Liegt das an dem Elastomerspacer oder hab ich da was beim Zusammenbau vertauscht?

viele Grüße :)
 

Anhänge

  • DSC_0295.jpg
    DSC_0295.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 5
  • Img.jpg
    Img.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 5
Kenn mich mit der Boxxerlufteinheit nicht so gut aus, bzw. weis ich nicht mit mit welchen Mechanismus die Negativkammer befüllt wird. Würde mal darauf Tippen, dass die Negativkammer nicht befüllt wurde und durch den übermäßigen Gegendruck das Elastomer gequetscht wird und eben die Gabel an Federweg gewinnt...
Beim 2010 System ist glaube ich der Trennkolben axial beweglich...
somit müsste man während dem Befüllvorgang ab und zu die Gabel einfedern bzw. ausfedern lassen, um die Negativkammer ebenfalls zu befüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :D
Also ich hab die Gabel jetzt mehrfach durchgefedert und schrittweise Luft aufgepumpt, leider hat sich das ganze nicht verändert. Hab grade eben auch nochmal fix in die solo air geschaut und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass alles am richtigen fleck sitzt. Die Dichtungen sind auch alle neu. Hat jemand noch weitere Tipps für mich? was könnte am Ausgleichsmechanismus defekt sein?
 
Kann man die alten und oder die 2015er Modelle auch auf 180mm traveln und geht das so wie bei den gängigen Enduro Gabeln? :)
Und tschuldigt...aber google spuckt nichts aus: wie ist die Einbauhöhe eigentlich?
 
Sooo Problem gelöst. Ne Dichtung war net korrekt drin, jetzt funktioniert der Druckausgleich ... peinlich peinlich :D

wieso ich ne 2010er Solo Air verwende? Weil nen Bekannter das komplette 2010er Innenleben über hatte, und mir die 2015er das viele Geld erstmal nicht Wert ist. Das die 2010er einige Macken haben soll hab ich schon mal irgendwo gelesen, aber im Stand fühlt sich die Gabel ganz gut an (Könnte aber auch am frischen Service liegen) .. Morgen gehts erstmal auf die Strecke, mal sehn wie es da ausschaut, aber viel schlechter als mit meiner vorherige RC wirds (hoffentlich) nicht werden ;)
 
Nein, ich hab schon alles getauscht was zu ner echten WC dazu gehört. Ergo ist jetzt nur noch das Casting, die Brücken und das Standrohr der Dämpfungsseite von einer 2014 RC ;)
 
Zurück
Oben Unten