Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meiner Boxxer Team 2010 und würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand mit mehr technischer Erfahrung bei diesen Gabeln weiterhelfen könnte:
Und zwar federt bei mir die Dämpfungsseite ca. 12-13cm ein, sobald ich die Brücke ausbaue. Ich kann das Rohr wieder herausziehen, aber es baut sich ein zunehmender Wiederstand auf (als ob irgendwo innen Luft komprimiert würde oä.). Sobald ich das Rohr loslasse, federt es selbstständig wieder in die eingefederte Position zurück. Hier nochmal ein Bild zur Illustration:
Meine Frage wäre nun: Ist so ein Verhalten auf der Dämpfungsseite normal bzw. ist das bei Euren Boxxers genauso?
Ich hatte mich mit der Frage schon mal an Flatout Suspension gewendet, und dort die Antwort bekommen, dass die Dämpfungsseite tiefer als die Federseite sein müsse, damit die Zugstufe nicht abreißt. Im Nachhinein bin ich mir jetzt aber doch unsicher, ob wir uns nicht missverstanden hatten in Bezug darauf, wie weit die Dämpferseite bei mir einfedert, da ich auf Videos zum Servicen der Boxxer gesehen hatte, dass es dort nur ca. 1cm ist.
Hier im Forum habe ich auch schon nach Antworten zu dem Thema gesucht, aber leider nichts gefunden - falls ich vielleicht nur nach den falschen Stichworten gesucht habe, wäre ich natürlich auch dankbar, wenn mir jedand sagen könnte, wo ich passende Infos finde.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Grüße,
Niklas
ich habe eine Frage zu meiner Boxxer Team 2010 und würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand mit mehr technischer Erfahrung bei diesen Gabeln weiterhelfen könnte:
Und zwar federt bei mir die Dämpfungsseite ca. 12-13cm ein, sobald ich die Brücke ausbaue. Ich kann das Rohr wieder herausziehen, aber es baut sich ein zunehmender Wiederstand auf (als ob irgendwo innen Luft komprimiert würde oä.). Sobald ich das Rohr loslasse, federt es selbstständig wieder in die eingefederte Position zurück. Hier nochmal ein Bild zur Illustration:
Meine Frage wäre nun: Ist so ein Verhalten auf der Dämpfungsseite normal bzw. ist das bei Euren Boxxers genauso?
Ich hatte mich mit der Frage schon mal an Flatout Suspension gewendet, und dort die Antwort bekommen, dass die Dämpfungsseite tiefer als die Federseite sein müsse, damit die Zugstufe nicht abreißt. Im Nachhinein bin ich mir jetzt aber doch unsicher, ob wir uns nicht missverstanden hatten in Bezug darauf, wie weit die Dämpferseite bei mir einfedert, da ich auf Videos zum Servicen der Boxxer gesehen hatte, dass es dort nur ca. 1cm ist.
Hier im Forum habe ich auch schon nach Antworten zu dem Thema gesucht, aber leider nichts gefunden - falls ich vielleicht nur nach den falschen Stichworten gesucht habe, wäre ich natürlich auch dankbar, wenn mir jedand sagen könnte, wo ich passende Infos finde.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Grüße,
Niklas