Boxxer Maxle DH 8 clicks ?

Hi
hab ne neue Achse bekommen , da ist ja beid er Rock SHox Boxxer an der Achse auf der einen Seite eine Stellschraube.

In der Anleitung steht man soll diese so anziehen bis man 8 Clicks hört...

Dder bolzen den man da aber anzieht steht dann noch sehr weit über ?

Gehört das so ?
Wie macht ihr das ?

Alternativ steht in der Anleitung mit 3,4 NM anziehen ?

wäre nett wenn sich hier ein Fahrer mit ner Boxxer zu wort meldet und mir sagt wie man diese Stellschraube richtig fest zieht ?

Grüße =)

Hallo! Ich Schraubs zwar mit dem Drehmoment fest, aber mit den Klicks funktioniert es so:

Nimm den Imbuss und schraub die Schraube mal an bis du einen ganz leichten Wiederstand spürst( am besten mit 2 Finger drehen). Sobald du das hast ist der erste Klick schon Nr. 1 von 8.

mfg

wenn ich ganz leich dran schraube hört man ja auch diese clicks ?

aber wenns dann eben 8 mal klick macht :P steht dieser bolzen noch raus ?

Ja, aber wenn du jetzt mal zuhause probiest hörst du den unterschied bei den Klicks, wenn die Schraube komplett locker ist und noch gar nicht greift.( die Klicks sind lauter).

Wenn du Unterwegs bist, ist es aber besser nach Gefühl wie ich im Post schrieb.

Ja zuerst die Rechte Seite mit 5,7 und danach die Linke eben mit den 3,4. Von Fahrposition gesehen.

Wenn es nicht ganz so genau ist, ist es aber auch kein großes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
ja gut die 3,4 Nm sind aber weit entfernt (also viel fester ) von den 8 klicks ?

habs gerade eben probiert ....

ist das richtig so ?

Wenn du es mit dem Drehmoment angeschraubt hast passt es.

Wie gesagt fängt der erste Klick(1-8) erst an wenn du einen leichten Wiederstand spürst. Erst dann fängt die Schraube an zu greifen.

Die Klicks vorher kannst du ausser Acht lassen.

Ich hab einfach alle Schrauben mit gesundem Menschenverstand/AUgenmass angezogen und fertig. Hab kein Rad verloren und kein Gewinde zerstört.

Man kann auch ne Wissenschaft aus dem Anziehen von 2 Schrauben machen...

Zurück