Boxxer R2C2 - Spiel und bleibt bei 5% "stecken"

Servus zusammen,
wie auf dem Video und auf dem Foto zu sehen habe ich irgendwie vertikales Spiel bei meiner Boxxer (horizontal nicht).
Sieht man ganz gut, dass sie einfach etwas "einsackt" und dann auch bei der 5% Markierung "stecken bleibt". Kommt erst wieder ganz raus wenn ich das Vorderrad anhebe.

https://www.dropbox.com/s/vbh5plji2eupzkd/VID-20161001-WA0000.mp4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/vbh5plji2eupzkd/VID-20161001-WA0000.mp4?dl=0
Boxxer.jpg

Kann mir vielleicht bitte jemand sagen was das sein kann? Ein Freund hat seine gerade frisch vom Service und die hat das natürlich nicht.

Danke schon mal.

Gruß
milhouse

Anhänge

• Boxxer.jpg
    Boxxer.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 31
Leider erkenne ich auf dem Video nicht sehr viel.
Es könnte mehrere Ursachen haben... die Einfachste wäre die, dass die verbaute Feder im Laufe der Zeit sich etwas verkürzt hat und somit das Bike durch die Gewichtskraft (von Rahmen, Lenker usw. die auf die Gabel drücken) diese 5% einfedert. Wenn du das Rad vom Boden abhebst ist die Gewichtskraft von oben auf die Gabel aufgehoben und das Gewicht vom Casting samt Bremse und Vorderrad zieht die Gabel wieder auseinander.
Dies sollte dich nicht weiter beunruhigen! Solange kein Spiel in den Führungsbuchsen vorliegt oder die Gabel auf Block geht.
Federt sie denn noch sauber durch? Bzw. passt der Sag wenn du auf dem Bike sitzt? Schraub doch mal die Feder raus und miss diese! Zum Vergleich die vom Kumpel noch und ich würde drauf wetten das diese unterschiedlich lang sind.

Leider erkenne ich auf dem Video nicht sehr viel.
Es könnte mehrere Ursachen haben... die Einfachste wäre die, dass die verbaute Feder im Laufe der Zeit sich etwas verkürzt hat und somit das Bike durch die Gewichtskraft (von Rahmen, Lenker usw. die auf die Gabel drücken) diese 5% einfedert. Wenn du das Rad vom Boden abhebst ist die Gewichtskraft von oben auf die Gabel aufgehoben und das Gewicht vom Casting samt Bremse und Vorderrad zieht die Gabel wieder auseinander.
Dies sollte dich nicht weiter beunruhigen! Solange kein Spiel in den Führungsbuchsen vorliegt oder die Gabel auf Block geht.
Federt sie denn noch sauber durch? Bzw. passt der Sag wenn du auf dem Bike sitzt? Schraub doch mal die Feder raus und miss diese! Zum Vergleich die vom Kumpel noch und ich würde drauf wetten das diese unterschiedlich lang sind.

Interessant, das werde ich mal ausmessen... Danke
Ja SAG, ein- und ausfedern tut sie ganz normal und da ist auch nichts zu spüren.

Das ist bei Stahlfeder normal und kann man mit Spacer einstellen

Wenn das normal ist wundert es mich das es vorher nicht war. Aber danke.

Zuletzt bearbeitet:
Gebrochen glaube ich nicht. Ich hatte sie schon mal herraußen weil ich daran auch schon gedacht hatte. Ganz war sie da schon, aber an das messen hab ich damals nicht gedacht.
Werd ich heut Abend mal machen.

evtl wurde beim Service die feder heraus genommen und beim zusammenbauen ein spacer vergessen. Dann drückt jetzt die Negativfeder die Gabel etwas stärker zusammen als die Hauptfeder.
Oder durch den Service ist in der Dämpfungskartusche oder irgendwo im Casting ein Unterdruck geblieben. Zusammenbau im eingefederten Zustand, wenn die Dichtungen gut sind bleibt der Unterdruck einige Zeit erhalten. Wäre in der Dämpungsseite durchaus wahrscheinlich.
Schlimm wäre beides nicht direkt.

Zurück