Boxxer vibiriert beim Bremsen

Sers,
hab heute festgestellt das mein neue Boxxer beim leichten bremsen stark hin und her vibriert. das Phänomen ist erst heute aufgetreten, Gabel ist Montag das erste mal gefahren wurden, da war alles normal.

Hab den Steuersatz nachgezogen, Bremssattel auf nochmal justiert, ale möglichen schrauben nochmal nachgezogen. hat nichts gebracht, rein vom Gefühl her.

Ist das normal beim einfahren der Gabel das die das durchmacht ?
Oder gibs da nen besonderen trick.

Bremse ist ne 203mm Storm von Magura. auch fest.

Danke

Hab' ich am Anfang bei meiner Pike auch gehabt, heftiges Vibrieren, je kräftiger gebremst, umso schlimmer wurde es. Konnte man richtig sehen, wie sich die Gabel dabei bewegt hat.

Die Ursache war dann ganz simpel - hatte den Steckachsen-Schnellspanner nicht fest genug geklemmt, minimales Lockern der Steckachse hat's dann ausgemacht.

Seitdem ich den Schnellspanner nach RS-Vorschrift festgezogen habe, war Ruhe.

Gruß,
Michael

Hey, danke für deine Antwort.
Bei mir ist kein Schnellspeicher montiert und das Rad ist auch fest. Hab mir gestern mal die Bremsscheibe angesehen un gemerkt das die nen Schlag nach innen hatte. Hab jetzt so gut es geht versucht Grade zu biegen und werd's später mal probieren.

Du meintest die Radverschraubung kurz lösen und wieder gut festziehen oder ?

Wollte damit nur sagen, dass bei mir bereits minimales Lockern der Steckachse - verursacht durch die zu schwache Klemmung - das Vibrieren beim Bremsen ausgelöst hat.

Weiß jetzt nicht, wie die Steckachse der Boxxer geklemmt wird, aber zumindest hat die Pike ja wie die Boxxer auch die 20mm-Achse. Wenn Du Deine Steckachse korrekt nach RS-Vorschrift montiert hast, sollte das bei Dir dann ja sowieso kein Thema sein.

Außerdem hast Du die wahrscheinliche Ursache (Bremsscheibe) ja bereits gefunden.

Grüße,
Michael

Vorderbremse ziehen und Spiel simulieren,und mit den Fingern erfühlen ob das Spiel bei den Buchsen oder Steuersatz ist,wenn nicht V Bremse ziehen und Rad nach vorne und hinten Bewegen,am Reifen direkt!

Wenn es nichts von den drei Sachen ist Sprengen :crash:

oder Achspiel checken ^^

Ok ich werd das morgen früh mal testen. Ich Denk eher das es an der Scheibe lag/liegt. Hat ja auch plötzlich beim fahren angefangen.

Wenn's nach dem gradebiegen noch weiter so sein sollte Tests ich mal das Spiel überall, und geb dann mal
Auskunft,

Vielen dank für eure Antworten

Zurück