Bozen-Riva

Hallo
wir wollen im September nächsten Jahres die "Via Claudia Augusta" fahren. Bis Bozen haben wir letztes Jahr eine tolle Stecke gefunden. Aber von Bozen (bzw. Leifers) sind wir denn nur noch Radweg bis Rovereto gefahren. Dann über den Moripass nach Riva. Das war recht nett, aber eben Radweg. Nächstes Jahr wollen wir die Strecke ändern. Uns schwebt vor, die Strecke zu teilen. D.h. eine Zwischenübernachtung mehr und den Kalterer See mitnehmen. Habe Ihr irgendwelche Tips, wie man besser von Bozen nach Riva kommt ???. (Ach ja, wir sind alle über 40 und mittlere Leistungsklasse ;-)
Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
OTTI

Anzeige

Re: Bozen-Riva
Ich plane einen AC mit meinen Kindern 10/12 für die letzte Augusthälfte auf der Route Garmisch-Reschen-Meran-Kalterer-Molveno-Riva. Folgender Track zeigt die geplante Route in GoogleEarth. Er wurde mit TTQV geplant und hat ein künstliches Höhenprofil hinterlegt.

http://www.freizeit-as.de/GarmischReschenRiva.kml

Schau ihn dir mal an und sag, was du davon hältst. Falls jemand in einem Teil noch "höhenmeterneutrale" :lol: Änderungen hat, nur raus damit.

weiss ja niht was ihr euch zutraut (so mit über 40 - quasi scheintot ;-) .. aber die kids hier haben mit 10 Jahren die Tour hier geschafft ... 1000mal besser als nur Radweg - klick

Den Track habe ich auch analysiert, aber ich halte ihn für zu anspruchsvoll. Auf der Augusta hat man nach Reschen mehr Optionen aufzubohren und gegebenenfalls auch downzugraden mittels Bahn. Das Höhenprofil ist auch gleichmäßiger für Kinder motvierender. Drei Tage rauf, dann runter und wenn es Spaß macht nochmal rauf. Gerade im August und bei der ersten Tour möchte ich sie nicht überfordern. Für den Threadersteller könnte sie aber eine Alternative sein oder auch die Easytransalp von Stanicu..
Uli

Hallo grothauu
in Nauders werden dich deine Kinder hassen ;-)
Ab dem Reschensee werden sie dich lieben.
Die Sache mit dem Kalterer See ist nett.
Die Zwischenübernachtung vielleicht am "Lago di Molveno"
Das schöne an deiner Tour ist, das ihr in Tenno am Gardasee rauskommt.
Dort ist unser Hotel. Gegenüber der Burg Tenno. Dort müsst ihr unbedingt essen gehen.
Euch viel Spass, es lohnt sich.
OTTI

@ grothauu

Wie fahrt ihr ab Meran weiter?? Ortsnamen?? Kann das auf GoogleEarth nicht so recht erkennen. Ich habe bisher die Standartroute Kalterer See Radweg bis Rovereto weiter Radweg über Passo Giovanni an den Gardasee geplant. Bin aber nicht glücklich damit. Problem : ab Kalterer See sollten es nicht mehr so viel Höhenmeter sein. Will meiner Mitfahrerin bei ihrem ersten Alpencross nicht gleich zuviel zumuten.

Gruß Markus

Jetzt werde ich sicher gleich wieder rundgemacht. Aber nennt so doch bitte so nen Schmarrn nicht Alpencross oder Transalp. Der Threadersteller hat dies wohlweislich vermieden.

Beim Genannten handelt es sich um Trekkingradtouren, die mit nem Alpencoss/Transalp so viel zu tun haben, wie ne Runde Langlauf im Engadin mit der Begehung der Haute Route. Da sind einfach unterschiedliche Arten der Freizeitgestaltung.

Ne Transalp ist immer noch die ultimative Herausforderung an Material und Fahrer, die man sich in Mitteleuropa geben kann. Bei Meran-Bozen auf´m Etschradweg ...censord ....

Ach ja, der Mori-Paß heißt San Giovanni und hat 130 (!!!) hm. Sicher die ultimative Herausforderung für zivilsationsmüde Mitteleuropäer.

Jetzt werde ich sicher gleich wieder rundgemacht. Aber nennt so doch bitte so nen Schmarrn nicht Alpencross oder Transalp.

LOL, na du hast Probleme... nimmst die Deutungshoheit für diese Begriffe für dich in Anspruch :p , klingt fast ein klitzekleines bisschen überheblich. Als oberste Instanz der virtuellen Welt zitiere ich hier mal wikipedia:

"Als Transalp wird die Überquerung der Alpen mit dem Mountainbike oder einem Rennrad bezeichnet.
(...)
Maßstab einer Transalp sind statt der zurückgelegten Kilometer die überwundenen Höhenmeter. Das Beispiel der bereits von den Römern benutzen "Via Claudia Augusta" (...) bietet zwei verschiedene Routen (...)"

Aber wenn du dich bei der Bewältigung einer 20THm Tour durch einen Brentaklettersteig motivierter fühlst, wenn du dich von den Reschenüberquerern abgrenzt, dann ist das natürlich dein gutes Recht :lol:.

Im übrigen läuft mein Track, wenn du ihn betrachtest nicht durchs Etschtal, sondern liegt mit knapp 8000 Hm über der Direktroute. Für Kinder ganz ordentlich im Hochsommer ohne Gepäckwagen...

Uli

@ grothauu

Wie fahrt ihr ab Meran weiter?? Ortsnamen?? Kann das auf GoogleEarth nicht so recht erkennen.
Gruß Markus

Du ich kenne die Ortsnamen selbst nicht, aber deine GE Installation kann dann nicht passen. Der Track läßt sich auf Feldwegebene zoomen und jeder Straßenname in den Ortschaften ist erkennbar. Allerdings kommen am Ende nochmal einige Hm. Ihr könnt ja kurzfristig nach Wetter und Laune/Kondition den Weg wählen. Dass ist der größte Vorteil, dieser Region, die Infrastruktur ist keine 5 Täler weiter.

ULi

LOL, na du hast Probleme... nimmst die Deutungshoheit für diese Begriffe für dich in Anspruch :p , klingt fast ein klitzekleines bisschen überheblich. Als oberste Instanz der virtuellen Welt zitiere ich hier mal wikipedia:

"Als Transalp wird die Überquerung der Alpen mit dem Mountainbike oder einem Rennrad bezeichnet.
(...)
Maßstab einer Transalp sind statt der zurückgelegten Kilometer die überwundenen Höhenmeter. Das Beispiel der bereits von den Römern benutzen "Via Claudia Augusta" (...) bietet zwei verschiedene Routen (...)"

Aber wenn du dich bei der Bewältigung einer 20THm Tour durch einen Brentaklettersteig motivierter fühlst, wenn du dich von den Reschenüberquerern abgrenzt, dann ist das natürlich dein gutes Recht :lol:.

Im übrigen läuft mein Track, wenn du ihn betrachtest nicht durchs Etschtal, sondern liegt mit knapp 8000 Hm über der Direktroute. Für Kinder ganz ordentlich im Hochsommer ohne Gepäckwagen...

Uli

Warum regst du dich so auf? Du warst ja nicht gemeint. Aber wenn du dich angesprochen fühlst...

und btw. Was haben eigentlich Kinder auf ner Transalp zu suchen?

Vielleicht kommen wir besser zum Thema zurück. Ich habe im Dateianhang für die Streckenführung Meran-Kalterer-Molveano-Riva mal ein Höhenprofil erstellt, das die absolute und kumulierte Höhe anzeigt. Ab Meran natürlich nur.

Uli

Anhänge

• Hprofil.jpg
    Hprofil.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
@ tri4me
Uii, da muß aber jemand noch schnell ein bißchen angeben wie toll er radeln kann. Da hat natürlich so Kinderkacke nix zu suchen. Ich sag mal so: Jeder macht das was er für richtig hält und was er sich zutraut. Für mich ist ein Alpencross nicht nur möglichst viel Hm und Km zu sammeln. Ich möchte einfach draussen in der Natur sein, und ich will meiner Freundin das tolle Gefühl vermitteln wie es ist aus eigener Kraft über die Alpen zu radeln, und zwar ohne Koffer voller Klamotten.Nur das nötigste im Rucksack dabeizuhaben, und man kommt trotzdem damit zurecht. Weil man einfach nicht mehr braucht. Leider sind wir jetzt halt nicht so die wahnsinns Biker, denen die schwierigsten Pässe gerade gut genug sind. Wir lassen es erst mal etwas ruhiger angehen. wenn das dieses Jahr klappt und sie weiß was in etwa auf sie zukommt werden wir nächstes Jahr evtl. einen "richtigen" Alpencross machen. Ich werde dir aber vorher die Route zukommen lassen, ob sie deine Gnade findet und ich es dann als Alpencross betiteln darf.
Tsts, Leute gibts.

Und Nein, ich reg mich nicht auf.

Recht so. Die Tour "via claudia augusta" ist der ideale Einstieg in die Alpen. Man sieht eine ganze Menge und kommt zu tollen Plätzen. Allerdings sage ich auch: "Wir fahren durch die Alpen, nicht über die Alpen". Es sind nur zwei Pässe, Fernpass und Reschenpass (und natürlich die Rampe am "San Giovanni"). Trotzdem werdet ihr fluchen und wenn Ihr in Riva ankommt, ist es eine tolle Sache, die Lust auf mehr macht und das sagt einer aus dem Teutoburger Wald (Max 150 hm an einem Stück ;-)
Viel Spass
Otti1701

Warum regst du dich so auf?

Außer Dir regt sich niemand auf, da wohl alle damit rechnen daß ein Edelbiker uns Freizeitradlern sagt wie´s auszusehen hat:D

Den Track habe ich auch analysiert, aber ich halte ihn für zu anspruchsvoll.

Das würde mich auch interessieren, wie man 10jährige auf ein so hohes Niveau motivieren kann, in den Beinen hätten´s viele wohl sicher, aber der Kopf:confused: da ist 8 Stunden kicken auf Vollgas meist einfacher für die Jungs (und Mädels:D)
mußtet ihr oft "nachhelfen" :confused:

@ tri4me
Für mich ist ein Alpencross nicht nur möglichst viel Hm und Km zu sammeln. Ich möchte einfach draussen in der Natur sein, und ich will meiner Freundin das tolle Gefühl vermitteln wie es ist aus eigener Kraft über die Alpen zu radeln, und zwar ohne Koffer voller Klamotten.Nur das nötigste im Rucksack dabeizuhaben, und man kommt trotzdem damit zurecht. Weil man einfach nicht mehr braucht. Leider sind wir jetzt halt nicht so die wahnsinns Biker, denen die schwierigsten Pässe gerade gut genug sind.

Dann geh halt trainieren. Das ganze macht noch viel mehr Spaß, wenn man auch mal oben rumfährt ohne sich dabei zu quälen. Zu ner Transalp gehören Pässe über 2500 Meter. Dort oben, allein, da spürt du dann was es heißt "draußen in der Natur" zu sein.

Wenn du den Etschtalradweg runterfährst, kannst du gleich an der Donau von Passau nach Wien. Das ist vielleicht ne Transdanubia aber eben keine Transalp.

nix für Ungut,
tri4me

Dann geh halt trainieren.

Nicht alle haben Ambitionen darauf:
mal oben rumfährt ohne sich dabei zu quälen
und wollen vielleicht dennoch Alpenluft schnuppern, zumal die beiden 10 jährigen auf ihrer "Kidstransalp" schon ganz ordentlich was leisten.

Finde die Äußerungen nicht nur arrogant, sondern auch völlig dämlich, denn warum soll jemand der nicht mehr kurbeln will, nur wegen Deiner "Richtlinien" trainieren wie wild, um dann zu sagen: ich habe eine echte:daumen: Transalp gemacht mit 3:daumen: Pässen über 2500m (mehr werden´s bei einer "normalen" Transalp auch nicht sein):confused:
Wie schwierig die Trails sind, hat mit der Höhe ohnehin quasi gar nichts zu tun:rolleyes:

und btw. Was haben eigentlich Kinder auf ner Transalp zu suchen?

Da siehst Du mal, was Du kannst, können ein paar Zehnjährige mit Alivioschaltung und Suntour /feder/starrgabel auch:lol:

:D

Klasse Einstellung: Ich will mal ne Transalp machen, aber bitte nicht "trainieren wie wild". Und überhaupt, Man kann gern auch kleine Kinder ein paar Tage mirradeln lassen. Alles halb so wild. Hauptsache Alpenluft schnuppern.

Das ist doch wohl ein untrügliches Zeichen dafür, daß das Transalpen inzwischen massenkompatibler, komerzialisierter, Breitensport geworden ist. Gut für´s Geschäft. Schlecht für die Leute, die sich von den Marketern einreden lassen, daß das rumgondeln im Tal tatsächlich was mit Mountainbiken zu tun haben soll. Denn die wissen nichtmal was sie wirklich verpassen.

Na egal, Hauptsache die einen verkaufen ihre Fully´s für den Etschtalradweg, und die anderen können dann daheim ein bischen vor ihren Freunden posen: "Ich bin mit dem Rad über ...."

Grüße von tri4me,
(der sein bike schon auf mehr als 100 verschiedene Pässe/Berge mit mehr als 2000hm hochgekurbelt hat, aber komischerweise noch nie ein Kind getroffen hat. Warum wohl. Weil der Ehrgeiz der Eltern nunmal die Kinder auch nicht hochbringt bzw. diese wohl den Rest ihres Lebens jedes Rad verfluchen das sie sehen.)

Hallo Otti,

ich bin letzte Woche über die Alpen (geführte Tour von Garmisch nach Riva) gefahren. Wir sind mit Übernachtung in Mezocorona nach Riva! Gern schicke ich Dir den GPS Track.

Gruß Lotte

Keine Sorge. Du bist nicht der einzige der auf irgendwelchen Pässen über 2000m rumfährt. Hab auch schon den einen oder anderen Pass gemacht. Aber für meine Freundin ist es diesmal einfach das erste mal. Wir trainieren zusammen und bereiten uns vor. Übrigens wollen wir Brenner Grenzkamm und Jaufenpass fahren. Für dich vermutlich auch kein richtiger Pass. Aber immerhin. Meine Frage ging lediglich in die richtung wie die ab Tramin fahren, da ich eben gerade nicht den Radweg nehmen will. Ab Rovereto den Malga Somator weiß ich nicht ob ich ihr da noch zutrauen soll, da der wohl sehr steil hochgehen soll. Deshalb suche ich noch Alternativen. Und ob du das Alpencross nennst oder nicht ist mir eigentlich ziemlich schnuppe. Wir freuen uns jedenfalls super auf unsere Tour.:daumen:

Grüßle krümel

Na egal, Hauptsache die einen verkaufen ihre Fully´s für den Etschtalradweg, und die anderen können dann daheim ein bischen vor ihren Freunden posen: "Ich bin mit dem Rad über ...."

:lol: wer posed denn hier? Zu deiner Info: ich habe kein Fully und werde nie eins kaufen und bin derzeit schon am überlegen, die Tour mit meinen 15 Jahre alten Longus Competition XT Stahlrahmen MTB zu absolvieren (klaut keiner, reicht für die Tour), das vielleicht schon mehr Hm drauf hat, als die meisten aus deinem Fuhrpark :daumen:.

Denn die wissen nichtmal was sie wirklich verpassen.
Bist du dir da sicher? Dort wo du vermutlich in der Hütte bist, schlafen meine Kinder regelmäßig direkt in der Natur, sind im Kanu merhfach durch den Bayerischen Wald gefahren, haben die Welt schon in deutlich über 3000m durchwandert, klettern merhmals im Monat im 5. Grad und haben auch schon Wände durchstiegen, die Radfahren immer verborgen bleiben werden:

http://www.panoramio.com/photo/4603705

....komischerweise noch nie ein Kind getroffen hat. Warum wohl. Weil der Ehrgeiz der Eltern nunmal die Kinder auch nicht hochbringt bzw. diese wohl den Rest ihres Lebens jedes Rad verfluchen das sie sehen.)

Du solltest vorsichtiger sein mit Urteilen und Vermutungen über andere und wenn du meine Posts genau liest, wirst du sehen, dass die Fallbacklösung Eisenbahn im nahen Etschtal genau so einer Situation vorbeugt... .Wenn ich mir sicher wäre, dass sie nicht stürzen, in keine Biene treten, Durchfall bekommen und was weiß ich noch alles, würde ich eine andere Route wählen. Also locker bleiben und die eigene Meinung nicht über Alles stellen :love: :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich möchte das Thema hier wieder aufgreifen, da ich gerne genau so eine Tour für ein verlängertes Wochenende vor habe. Zwar nicht mit Kindern ;) dafür mit einer Handvoll Frauen.

Uns schweben 4 Tage vor mit ca. 1500 Hm am Tag, Fahrtechnisch nicht allzu schwer, aber bitte keine Trekkingradtour. Dafür bitte mit viel Panorama und gerne auch Rofugio-Übernachtungen. Ausgangspunkt soll Bozen sein, da wir mit der Bahn anreisen wollen (bei den Spritpreisen).

Was empfehlt ihr, durch die Brenta oder Dolomiten?

Vielen Dank für die Tipps

easy

Zurück