BR-M395 aufrüsten

Die Bremsscheiben kann man weiterhin verwenden. Jedoch könnte
man das Problem haben, dass sie sich bei einer starken Belastung
recht schnell etwas verbiegen.

Je nach Einsatzgebiet und Fahrstil, sollte die BR-M395 eigentlich recht
gut sein.

Die Bremsscheiben kann man weiterhin verwenden.
richtig.
Jedoch könnte man das Problem haben, dass sie sich bei einer starken Belastung recht schnell etwas verbiegen.
Rede nicht Sachen daher die nicht passieren werden. Das ist Käse.
Je nach Einsatzgebiet und Fahrstil, sollte die BR-M395 eigentlich recht
gut sein.
"Ich bin eine Satzhülse, ich beinhalte nur Worte aber keinen Inhalt. Bitte beachten sie mich nicht und gehen sie weiter."

Im Übrigen kann man die Scheiben auf denen steht "Resin Pads only" (oder ähnlich) auch ganz prima mit anderen Belägen nutzen. Ich bin lange mit so einer Scheibe und mit Sinterbelägen gefahren, die Scheibe nutzt sich nur ein klein wenig schneller ab. Es ergibt sich keinerlei Risiko wenn man sich nicht dran hält.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre billige Bremsscheiben schon lange genug, um die Tatsachen zu kennen.
Wenn man sehr hochwertige Bremsbeläge mit einer sehr starken Bremsung
kombiniert, ist vorübergehend oder dauerhaft die ganze Bremsscheibe verzogen.

Ich fahre billige Bremsscheiben schon lange genug, um die Tatsachen zu kennen.
Wenn man sehr hochwertige Bremsbeläge mit einer sehr starken Bremsung
kombiniert, ist vorübergehend oder dauerhaft die ganze Bremsscheibe verzogen.
Der Verzug der auftreten kann ist durch die Wärme verursacht. Sowas kommt bei so gut wie allen Scheiben vor.

Wie beurteist Du denn die Qualität von Bremsbelägen oder Brensscheiben? Per Preis? Mehr Infos hast Du ja nicht wenn Du kein Labor zuhause hast.

Tip: Schreib Fett. Das liest sich wichtiger als unterstrichen.

@Dr_Stone @slowbeat
h4438C268

Es nervt langsam so richtig.

ist halt eine von diesen shimano-macken. wenn es nach denen geht, soll man ja nicht mal zwischen den einzelnen gruppen mischen.
kettenblätter mit anderen von fremdherstellern kombinieren? bloss nicht! schaltet nicht, da die steighilfen aufeinander optimiert wurden.
royal blood in die shimano bremse? niemals! explodiert sofort, ist ja schließlich blau.
hollowtech lager öffnen, um es zu fetten? nix da, "do not disassemble"! neues kaufen.

und in diesem fall halt die scheiben "resin pad only". so muss man sich zur teureren bremse eben auch die teuerern scheiben kaufen. sind alles verkaufstricks.

ist halt eine von diesen shimano-macken. wenn es nach denen geht, soll man ja nicht mal zwischen den einzelnen gruppen mischen.
kettenblätter mit anderen von fremdherstellern kombinieren? bloss nicht! schaltet nicht, da die steighilfen aufeinander optimiert wurden.
royal blood in die shimano bremse? niemals! explodiert sofort, ist ja schließlich blau.
hollowtech lager öffnen, um es zu fetten? nix da, "do not disassemble"! neues kaufen.

und in diesem fall halt die scheiben "resin pad only". so muss man sich zur teureren bremse eben auch die teuerern scheiben kaufen. sind alles verkaufstricks.

Macht aber nicht nur Shimano (auch außerhalb der Mountainbike Industrie).

@Dr_Stone @slowbeat
h4438C268

Es nervt langsam so richtig.
So lange Doktor Stein bullshit schreibt werde ich versuchen das klarzustellen.
Ich find es unfassbar, dass jeder Hauptschüler irgendein Hirngespinst im Web als Wahrheit verticken kann.
Das hilft niemandem - es schadet denen, die den Scheiß auch noch glauben.
Ja, tut es. :(

[…]
na, was sollen denn die Punkte in der Klammer? Verbirgst Du etwa geheimes Wissen?

So lange Doktor Stein bullshit schreibt werde ich versuchen das klarzustellen.
Ich find es unfassbar, dass jeder Hauptschüler irgendein Hirngespinst im Web als Wahrheit verticken kann.
Das hilft niemandem - es schadet denen, die den Scheiß auch noch glauben.

Das unterscheidet die schlauen von den weniger schlauen die schlauen sehen bzw lesen was Unsinn ist außerdem wäre der TE ziemlich doof wenn er "stone" der mit seiner Meinung allein da steht mehr glauben schenkt als den anderen wo 10 Leute die selbe Meinung vertreten

Mit dem Handy geschrieben

Das unterscheidet die schlauen von den weniger schlauen die schlauen sehen bzw lesen was Unsinn ist außerdem wäre der TE ziemlich doof wenn er "stone" der mit seiner Meinung allein da steht mehr glauben schenkt als den anderen wo 10 Leute die selbe Meinung vertreten

Mit dem Handy geschrieben
Auch wenn ich großzügig mit der Satzzeichenbüchse über den Beitrag bügle ergibt sich kein Sinn.
Ist das Kritik oder Lob?

Das unterscheidet die schlauen von den weniger schlauen die schlauen sehen bzw lesen was Unsinn ist außerdem wäre der TE ziemlich doof wenn er "stone" der mit seiner Meinung allein da steht mehr glauben schenkt als den anderen wo 10 Leute die selbe Meinung vertreten.

[Allgemeines Thema]

Wenn ein Mythos sehr stark in der Gesellschaft integriert ist und
somit 10 Leute gegen meine Aussage oder eines anderen agieren,
wie macht es das Falsche dann richtig? Das ist genauso, wie wenn
man sagen würde, Quantität ist besser als Qualität.

Das selbe gilt auch im Bezug vom technologischen Stand von früher
und heute.

Andere recherchieren wiederum im Internet um Tatsachen nennen zu
können. Wobei denen dann nicht mal auffällt, dass sie sich gerade dem
Marketing zu Füßen gelegt haben. Auf anderen Seiten gibt es wiederum
sehr viele Fehler. Und macht es das trotzdem richtig, nur weil man es
immer wieder wiederholt und weil es tausendfach im Internet vertreten
ist?

Auch wenn ein Fahrrad-Magazin es schreibt und immer wieder schreibt,
wird es nicht richtig.

Und ein Laie … wird nicht zurückkehren und seinen Fehler korrigieren,
sobald er festgestellt hat, dass seine praktische Erkenntnis oder Erfahrung
falsch ist.

Das sind alles Gründe, wieso einige gut Ausgebildete in diesem Forum oft
keinen Bestand haben, sobald sie mit neuem Wissen oder Erkenntnissen
daherkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich besitze ein Cube Analog mit der Shimano BR-M395 und den SM-RT54 Scheiben mit Center Lock.
Nun bin ich am überlegen die Bremsen durch die SLX BR-M675 zu ersetzen, kann ich dann die Scheiben behalten oder müssten die auch getauscht werden?
Laß 395er am Rad. Das ist eine echt gute Bremse. Für das Geld, was die 675er kosten würde, kannst Du Dir andere tolle Sachen kaufen.

LASS DIE 395er AM RAD.

es macht aus rein wirtschaftlicher sicht keinen sinn eine bremse für 120euro ans annalog zu machen. warum? weil man danach immer noch ein 13,6kg annlog hat, mit müder bremse, mäßiger schaltung, bescheidener federgabel. wenn man das alles auch noch ändern würde (200euro federgabel und 150euro schaltung) hätte man gleich ein 1000euro bike kaufen können mit besserem rahmen und laufrädern.

müde bremse? slx? am analog (zb analog 26" 2013) wurden und werden gerne federgabeln (rock shox xc 28) mit 28mm rohren verbaut. die ist limitiert auf 160mm scheiben und flext da schon kräftig. ich würde mich nicht auf ein rad setzen, wo man sich an so einer wichtigen stelle über die herstellerempfehlung hinweggesetzt hat.

und: sorry fürs schreien oben.

naja ich wollte die 395er ersetzen da mir diese etwas zu schwach vorkommt und ich dachte halt evtl bringt es was eine höherwertige zu verbauen.bin noch ein Anfänger auf dem Gebiet.

Wenn die Scheibenbremse beim bremsen schon mal nicht des öfteren quietscht
oder ruckelt, kann man weitestgehend verunreinigte Bremsbeläge ausschließen.
Dann stellt sich aber immer noch die Frage, welches Gewicht sie abbremsen muss
und bei welchen Situationen oder welchem Einsatzgebiet die Bremse zu schwach ist.

Gegebenenfalls kann man noch überprüfen, ob die Bremsbeläge verglast sind. Diese
haben dann eine glänzende Oberfläche.

ich nutze das Rad hauptsächlich für den Weg auf die Arbeit und im Sommer auch mal ein bisschen im Wald, an Gewicht kommen so gute 120kg -130kg zusammen, ich hab das Analog auch als 29er Version mit einem 56er Rahmen

Zurück