BR-MT500 Bremssattel undicht

abbelsaft

Hört doch jeder nur, was er versteht
Registriert
24. Oktober 2010
Reaktionspunkte
65
Hallo,

ich habe hier einen BR-MT 500 Sattel, welcher leider zwischen den beiden Gehäusehälften undicht ist.

Habe den Bremssattel geöffnet und und man konnte gut erkennen, das Öl vom Dichtring in die Brems-
sattelhälften geflossen ist und sich durch das ganze Gewinde der Montageschraube gearbeitet hat.

Ist es eurer Erfahrung nach damit getan, den Dichtungsring zu erneuern oder muß der Bremssattel
entsorgt werden ?

Grüße

Federweiser
 

Anzeige

Re: BR-MT500 Bremssattel undicht
Habe den Bremssattel geöffnet
D.h. die Torx-Schrauben beschädigungsfrei geöffnet? Ich kenne die Dinger nur als extrem fest sitzend. Wenn die leicht zu öffnen sind, ist das vielleicht schon die Antwort: Schrauben ungenügend fest angezogen und der kleine Dichtring für den Überstromkanal zwischen den Hälften war deshalb nicht dicht?
 
Die Torx Schrauben saßen schon gut fest, gingen jedoch mit der Ratsche gut auf.

Ideal zur dauerhaften Abdichtung der Kontaktflächen wäre eine Öl und
Temperaturbeständige Dichtmasse, ähnlich dem Silikon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Idee, einen ordentlichen Klecks Bärenscheisse (HT Silikon), das hilft immer sofort und zerstört alles weitere nachhaltig mit klebriger Verstopfung. Curil ist auch schick, das riecht besser.

Kauf dir ein Set ölbeständige O-Ringe oder für das gleiche Geld einen neuen Bremssattel.
 
Habe den Bremssattel mal ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten