Brake-Booster als Rahmenverstärkung

Hallo,

bei meinem 2002er Fuji Suncrest Rahmen hatte sich am Hinterbau ein Riß gebildet. Ein Bild (Achtung, recht groß!) gibts hier:

http://www.dh-digital.de/privat/suncrest2.jpg

Über die Ursachen kann ich nur Vermutungen anstellen. Evtl. kommts von den Bremsen, da sich der Hinterbau doch ein wenig weitet, wenn man kräftig zupackt.
Jetzt hab ich Scheibenbremsen, also egal.

Der Rahmen wurde ohne Probleme von Fuji ausgetauscht (gegen einen 2004er). An dieser Stelle mal ein großes Lob an den Service.

Jetzt meine Frage: Macht es Sinn, einen Brake-Booster zu montieren, quasi als Rahmen-Verstärkung. Ich habe ja jetzt Disks, für die Bremse bringt er also nix. Oder ist da nur unnötiges Gewicht?

Danke schonmal!

acidbrain

schließe mich polo vollkommen an! da dein hinterbau durch die bremsen so nicht mehr aufgeweitet wird und der brakebooster eben nur in der horizontalen und nicht in der vertikalen, wie bei discs eben notwendig, wirkt, bringt dir das ding garnix. einzig ne strebe zwischen sitz- und kettenstrebe würde was bringen, um die last von der sitzstrebe auf beide zu verteilen. hab dir mal ein bild von meinem hinterbau angehängt wie das aussieht. alles andere halt ich für unsinnig - von ner bremsmomentabstützung wie bei foes rahmen mal abgesehen

Anhänge

• ACT Bau 2.jpg
    ACT Bau 2.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 128
makier doch mal dein riss aufm bild für mich gibt es da zwei stellen das e rissen ausschaut?

wenns am schweißnaht ist könnt es sein das das rahmen nicht gut genug warmbehadelt wurde

Ja, der Riß war an der Schweißnaht. Die vielen kleinen Kratzer sind von mir, ich hab mit nem Schraubenzieher getestet ob da nur der Lack abgeplatzt ist.
Hier nochmal ein Detail-Foto:

http://www.dh-digital.de/privat/suncrest4.jpg

Aber der Rahmen wurde ja getauscht, insofern egal.

Wenn ihr alle meint ein Booster bringt nix, dann lass ich das halt ;)
5 EUR & 100 g gespart. Der blöde Bock ist eh schon schwer genug (~13,5 kg)

@ sharky: Über so eine Verbindung hab ich auch schon nachgedacht. Aber das wäre ne ganz schöne Bastelei.

acidbrain schrieb:
@ sharky: Über so eine Verbindung hab ich auch schon nachgedacht. Aber das wäre ne ganz schöne Bastelei.

sowas würd ich nicht machen an deiner stelle. denn dann bekommst du den rahmen im fall der fälle sicher nicht so unbürokratisch getauscht, dann verfällt deine garantie! bei 160mm bremsen, mehr sind am HT IMHO eh unnötig, brauchst du sowas auch nicht zwingend. ich hab mir die FR extreme schwinge ranbauen lassen, an der cc version ist die strebe AFAIK auch nicht dran

Schließe mich den anderen an. Den Booster kannst du dir sparen. Was nun den Rahmen angeht, muß wohl ein Montagsmodell gewesen sein. Habe den Rahmen vom Fuji Sunfire fast ein Jahr lang mit ner HS 12 ohne Booster gefahren. Am Rahmen keine Verschleißanzeichen. :daumen:

Zurück